Haybar & Co. - Heuraufen für die Box

Moderator: Sheitana

Antworten
eseilena
Pegasus

Haybar & Co. - Heuraufen für die Box

Beitrag von eseilena »

Hat hier jemand Erfahrung mit Heuraufen für die Box? Mich interessieren insbesondere folgende Modelle:

Haybar https://www.sulzberger.de/troege-traenk ... og-hay-bar
Eck-Hauspender XL https://www.averde.de/product/troege-ra ... wrfxl.html
Heutrog Elastik https://www.sulzberger.de/troege-traenk ... og-elastik
Horsebagz https://horsebagz.de/produkt/horsebagz-heunetz/
Heutasche https://www.kentucky-horsewear.com/de-d ... YwJGwwJGgw

Sind die Füllmengen-Angaben bei den jeweiligen Modellen realistisch?

Bei den Kunststoff-Raufen: wie stabil ist sowas? Halten die es aus, wenn sich das Pferd genüßlich den Hintern dran schubbert? Wenn sie doch brechen: splittert das Plastik, oder reißt "nur" die Raufe an der Wand ab?

Bei den elastischen Modellen: hält das? Gerade bei den letzten beiden (Heutaschen) kann ich mir das nicht so recht vorstellen?

Wie es es mit der Staubentwicklung? Wenn das Pferd nur noch aus der Raufe frisst, atmet es da mehr Staub ein, als wenn es mit der Nase genüsslich den Heuhaufen am Boden zerwühlt?

Sind euch mit solchen Heuraufen schon mal Unfälle bekannt geworden?
Schattenstern
Lehrpferd

Re: Haybar & Co. - Heuraufen für die Box

Beitrag von Schattenstern »

Ich habe in meinem Weidezelt mangels Möglichkeit zur Wandmontage eine klassische Kerbl Heukiste und kann definitiv zu einem Produkt raten, das den Staub nach unten raus fallen lässt (also unten offen oder gelocht). Und bei unseren Spezialisten auch immer mit "was oben drauf", weil sie die Raufe sonst erst mal auf der Suche nach den leckersten Halmen ausräumen.
sacramoso
Einhorn

Beitrag von sacramoso »

Am alten Stall hatten wir Eck-Heuraufen mit Netz:

DSC_0177.JPG

Das hat sehr gut funktioniert. Zu beachten ist bei unten geschlossenen Raufen, daß man die regelmäßig ausräumen muß weil sich sonst unten die Brösel sammeln und es dann auch irgendwann anfängt zu gammeln. Von daher sind Systeme die unten offen sind/ Löcher haben bestimmt besser.

Netz oder Heutasche würde ich nur für Pferde nehmen die nicht beschlagen sind wegen der Unfallgefahr.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Schnucke
Pegasus

Beitrag von Schnucke »

Ich hatte ähnliche Heueckkisten wie auf Sacramosos Bild installiert aber ohne Netz drauf und hab sie wieder rausgenommen. Trotz täglich komplett sauber machen, gabs Probleme mit Husten, weil die einfach mit der Nase nach unten tief ins Heu bohren und dabei mehr Staub einatmen.
Ich fütter jetzt wieder vom Boden :seufz:
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
hottemaxi
Remonte

Beitrag von hottemaxi »

Wir haben diese hier für unseren Spanier (chronischer Huster) und Freiberger (gesund) in der Ponyversion:

https://www.sulzberger.de/shop/default-d6228a468a-1

Darin befeuchten wir das Heu für den Spanier mit Wasser aus einem Drucksprüher, um den Staub etwas zu binden. Seither ist Ruhe und der Kerl annähernd symptomfrei.

Die Ponygrösse reicht aus für gute 8 -8,5 kg Heu (aufgeschüttelt), ist dann aber voll...

LG
_Eva
Lehrpferd

Beitrag von _Eva »

Ich würde bei Heuraufen auch immer darauf achten, dass Staub durchfallen kann und die Raufen gut zu reinigen sind, also z.B. aus Metall. Und dass man das Heunetz, wenn eins benutzt wird, einfach rausnehmen und waschen kann.
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Nucades
Einhorn

Beitrag von Nucades »

https://www.horselifeplus.de
Prädikat: sehr empfehlenswert :-d
renner
Einhorn

Beitrag von renner »

Wir haben diverse Modelle Eigenbau im Stall stehen, wobei alle eins gemeinsam haben: der Staub kann nach unten weg. Für die großen Pferde aus den Gitterboxen für diese IBC-Wassertanks mit Einlage aus Holzlatten. Diese mit Lücken zum Durchrieseln des Staubes. Ich hab für Mary eine Heuraufe aus sogenannten Pallettenrahmen auf einer Europallette, da fällt der Staub auch durch. In der Box davor hatte Mary eine Heuraufe aus Birkenstämmchen, die mit auf Gewindestangen aufgestapelt waren ... weißt du wie ich das meine? :-e ...die war unten komplett offen, stand also auf dem Boden und hielt halt nur das Heu an Ort und Stelle und der Staub blieb auf dem Boden.
Renner
Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann. Entscheidend ist, ob man deren Mist auch später gemeinsam vom Hof schaufelt.
eseilena
Pegasus

Beitrag von eseilena »

So viele Antworten und Tipps! :dankeschoen:

Eine Bodenraufe -in welcher Form auch immer, also auch der Vorschlag von Nucades- kommt wegen Pseudonarkolepsie nicht in Frage. Ob eine feste, abgerundete Eckraufen deswegen in Betracht käme, bin ich mir noch nicht sicher, daher auch die elastischen Dinger in meiner Auswahl.

Das Husten-Problem von Schnucke kann ich nachvollziehen, also eher ein Model mit "Deckel" obendrauf, damit die Nase nicht ins Heu tauchen kann. Oder vielleicht ein Modell mit seitlichem Luftaustausch, falls das reichen sollte.

Hottemaxi: Ihr habt auf eurer Raufe auch ein Futterspargitter/-netz drauf, oder loses Heu und für euren Huster reicht tatsächlich das Einsprühen?
hottemaxi
Remonte

Beitrag von hottemaxi »

Da ist nur das Gitter drauf, das dabei ist. Wir füllen die Heuportion immer in so einen grossen Garten-Laubsack, das kann man super mit einer Kofferwaage wiegen, stellen den neben die Raufe und füllen das Heu so auf 3-4 mal armweise in die Raufe. Dabei besprühen wir die Menge einfach kurz mit dem Drucksprüher und weiter geht's. Ist echt kein Hexenwerk, der Staub ist gebunden und seither hustet der Spanier nicht mehr... Der Staub ist dann zwar nicht weg, aber durch die leichte Feuchtigkeit eben nicht mehr in der Luft...
Das saubermachen der Raufe unten am Boden ist allerdings für etwas kleinere Menschen evtl. ne kleine Herausforderung. Aber mit einem kleinen Kinderbesen und so einem Gartenkratzer kein Problem. Das macht meine Freundin alle 2-3 Tage, falls nötig.
Antworten