Sitzfehler korrigieren oder wie schaffe ich es die Beine lang zu lassen?

Moderatoren: Sheitana, Cate

Belgano
Einhorn

Sitzfehler korrigieren oder wie schaffe ich es die Beine lang zu lassen?

Beitrag von Belgano »

Problem steht ja schon im Titel.
Ich kenne das Problem von mir schon lange, aber aktuell ist es mir wieder extrem aufgefallen auf Fotos und Videos und mich ehrlich gesagt ganz schön erschrocken. :tuete:

Ohne Steigbügel reiten ist leider nicht die (dauerhafte) Lösung, das mache ich regelmäßig mit Reitpad und mit Sattel.
Sobald der Steigbügel unterm Fuß ist, fällt es mir schwer, das Bein korrekt nach unten schwingen zu lassen.

Also gerne her mit euren Tips/Übungen/inneren Bildern oder was auch immer.

Hier mal zwei Beispielhafte Fotos, wo man das Problem ziemlich gut erkennen kann.
Screenshot_20241203-181418~3.jpg
Screenshot_20241203-182623~2.jpg

Leider habe ich mir auch ein ganz blödes Dauertreiben angewöhnt, da arbeite ich aktuell schon dran das abzustellen und Herr Pferd wieder sensibler am Schenkel zu bekommen. Macht die Sache halt nicht besser :shy:
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Scheckenfan
Pegasus

Re: Sitzfehler korrigieren oder wie schaffe ich es die Beine lang zu lassen?

Beitrag von Scheckenfan »

Oberschenkel aus der Hüfte heraus ausdrehen, gern auch indem du mir der Hand einmal drunter fasst.

Knie möglichst tief sinken lassen. Mit Bildern arbeiten, zB die Füße wühlen wohlig durch den Sand, weil sie bis zum Boden reichen.

Insgesamt bräuchtest du mehr Aufrichtung im Sitz: Kopf, Schultern, Rücken. Da wäre ein Bild zB wie eine Marionette an einem Faden am Kopf zu hängen.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Cate
Pegasus

Beitrag von Cate »

Meist ist verkürzte Muskulatur rund um die Hüfte sowie der Beininnenseite schuld.
Also dehnen, dehnen, dehnen. Als Bild beim Reiten hilft oft der Gedanke "Knie sinken lassen", wie Schecki schon sagte.
Und ich liebe diese Übung https://m.youtube.com/watch?v=0flRfgPbXo8 , auch wenn sie mit dem Knie hochziehen nur indirekt zu tun hat.

EDIT - Schecki hat recht, es fehlt auf diesen Bildern insgesamt an Aufrichtung, du bist zusammengesunken :hug: . Rumpfmuskeln aktivieren, Hände und Brustkorb tragen (hilft auch deinem Pferd ;) ). Mir hat Training an einem Milon-Five-Zirkel* ganz unglaublich viel in Sachen Stabilität und Beweglichkeit gebracht, trotz Versteifung in der BWS.
Schad, dass du soweit weg bist, Sitzarbeit ist genau mein Ding :breitgrins2:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
lungomare
Zentaur

Beitrag von lungomare »

Bügel mal kurz und ein paar Mal im SPringsitz/Chironsitz reiten? sodass ein Gespür für: Füße sind ein Fundament, kommt?
ich hab früher notorisch STeigbügel verloren, mittlerweile gar nciht mehr, obwohl ich ja mit den offenen Ophena reite (und kein Magnetsohle im Schuh hab). vermute, das stammt nun aus der Anreitzeit, wo ich wirklich ultrakurze bügel hatte und sukzessive wieder verlängert hab
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Equester
Pegasus

Beitrag von Equester »

Hast Du es mal mit Anspannung/Entspannung versucht?

Man fängt (immer nur eine Körperseite bedienen) bei den Zehen an, geht über Ferse, Wade, Knie, Oberschenkel, Hüfte, Schultern bis zum Ohr hoch ziehen, bis 10 zählen, ausatmen, und der Reihe nach wieder entspannen (Schulter, Hüfte, Oberschenkel...) Danach hast Du ganz sicher das Gefühl, dass die Bügel zu kurz sind. Dieses "scannen" wie ich es gerne nenne, am Anfang auf jeder Seite des Reitplatzes durchführen und gucken, ob man auch im Fuß locker ist. In der Regel, wenn man die Hacke so hochzieht, eher nicht... ;) .
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
WaldSuse
Pegasus

Beitrag von WaldSuse »

Unbedingt einen Kurs mit der Franklin Methode machen, wenn möglich.
Da lernst du, entspannt und locker auf dem Pferd zu sitzen. Was natürlich nicht bedeutet, daß du schlabbrig wie ein Karfoffelsack drauf hockst. Aber das richtige Maß von Spannung/Aufrichtung zu entspannten Hüften, Händen, Schultern und natürlich den Beinen.
Ich hatte mal ne RL, die sagte, die Beine müssen am Pferd hängen wie gekochte Spagetti. :-D
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Riff
Pegasus

Beitrag von Riff »

So lange du dauertreibst, wirst du immer hochziehen. Kannmir auch vorstellen, dass du dauertreibst, weil du dein Pferd mit dem Bein "abklemmst". Ich würde Franklinbälle unter den Oberschenkel packen, das sollte schnell und nachhaltig helfen. Plus (nicht gleichzeitig) die Rolle unter den Po. Aber erst das mit den Beinen lösen.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Nucades
Einhorn

Beitrag von Nucades »

Bist du sicher, dass der Sattel für dich passt?
Belgano
Einhorn

Beitrag von Belgano »

Ich danke euch allen für eure bisherigen Beiträge. :grouphug2:

Cate: ja wirklich schade :seufz: :seufz: ich würde so gerne mal bei dir Unterricht nehmen.
Das zusammen gesunkene Sitzen ist wirklich ganz schlimm (geworden). Leider schaffe ich es einfach nicht, regelmäßig Ausgleichssport in meinen Alltag zu integrieren :kick:

Nucades: sagen wir, ich fühle mich in dem Sattel sehr wohl. Ist er ideal für mich? Nein, denn meine Oberschenkel sind zu lang für diesen Sattel. Aber geschwungener kurzer Sattel fürs Pferd und richtig geschnittenes Sattelblatt für mich ist von der Stange quasi nicht zu haben. Und für Maßsattel hat es bisher nicht gereicht :geldalle:

Gerade nochmal alte Reitvideos von uns angeschaut, viele habe ich leider nicht. Ein ganz ganz altes von 2020 und eins von 2021, beide nach der ersten und vor der zweiten Schwangerschaft. Da gefällt mir mein Sitz ganz gut. Und eine ganz kurze Sequenz von 2022, knapp 1 Jahr nach der Geburt von Kind 2, allerdings mit Reitpad und einhändig Halsring geritten. Da sitze ich locker und aufrecht. Das wäre tatsächlich so mein Ziel da hinzukommen mit Sattel und auch wenn es um "Lektionen" geht.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
tara
Pegasus

Beitrag von tara »

Nucades hat geschrieben: Mi 4. Dez 2024, 19:28 Bist du sicher, dass der Sattel für dich passt?
Das war auch mein erster Gedanke.
Unbedingt einen Kurs mit der Franklin Methode machen
kann ich auch sehr empfehlen.

im Schritt die Füße aus den Bügeln nehmen, Beine schlenkern, Füße im Fesselgelenk kreisen lassen, Knie hochziehen und wieder sinken lassen. Wenn Pferd brav, mit beiden Händen "Äpfel pflücken" (sich ganz lang strecken)
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho

Let's go Polo
Antworten