Hallo!
Ich wollte mal fragen, wie es denn in euren Ställen und besonders bei den Selbst-Heu-Machern unter euch so ausschaut? Habt ihr schon Heu machen können? Oder lest ihr mehrmals tägilch mit wachsender Verzweiflung den Wetterbericht und fragt euch, wann es endlich mal drei tage trocken bleibt?
Ich selbst werde von Tag zu Tag nervöser, denn seit Mitte Mai hatten wir keine ausreichend langen trockenen Zeitraum, um mit gutem Gefühl zu mähen. Nach zwei trockenenen Tagen folgt immer wieder

Da der Boden aber so feucht ist und es auch an den trockenende Tagen nicht richtig warm ist, reichen 48 Stunden einfach nicht. Einige Bauern haben am letzten Samstag gemäht und am Dienstag ein paar Ballen leicht beregnet reinholen können, aber auf einigen Wiesen liegt das gemähte Gras auch heute noch und ist durch die heftigen Regenfälle gestern wahrscheinlilch nicht mehr zu gebrauchen.

Wo bist du ?! .... 3 oder 4 richtige trockene Tage wünsche ich mir! Danach darf der Sommer meinetwegen weiter so wechselhaft sein. Denn wenn es weiter so bleibt, knickt das überlange Gras immer mehr ab, und irgendwann gammelt es dann von unten. Inzwischen überlege ich, ob ich es nicht mal mit Heulage probiere. Kleine Rundballen, die man in wenigen Tagen verfüttern kann. Gutes Heu wäre mir zwar deutlich lieber, aber ob das dieses Jahr noch was wird?
