Wie du sagst, jeder definiert Grundlagen anders.
Sie widmet ein Modul der Frage, was willst du deinem Pferd für ein Gegenüber sein. Das nächste Modul beschäftigt sich ganz viel mit Energie (beruhigend/sichernd, aktivierend zu dir hin/von dir weg etc.)
...und ja klar, ich bin durchaus in der Lage, mein Pferd zu longieren und fand ihre Hinweise doch bereichernd.
Das nächste Modul beschäftigt sich offenbar mit Vereinbarungen mit dem Pferd. Das hab ich noch nicht angefangen, aber da geht’s um so Dinge wie „wie bewege ich Vorhand, Hinterhand getrennt von einander“. Richtungen. Aber auch sowas wie: ich muss nicht die ganze Zeit schnalzen, damit das Pferd seine Energie hält. Wie findet das Pferd in die Ruhe usw.
Also man hat das ja im zu Fuß Teil schon gesehen, sie fragt kurz an, aber kann sich dann in der Aktivität zurück nehmen, und das Pferd bleibt trotzdem weiter dabei. So wie ich das verstehe, geht es in dem Kapital um Vereinbarungen und gemeinsame Worte.
Später setzt sie das zu „Gesprächen“ zusammen, so versteh ich das. Da gibt’s bissel Horsemanship, viel pferdegerechte Konsequenz, aber auch Verständnis, Hilfe bei Problemen,.. etc.
Ja keine Ahnung, ob du das kaufen solltest. Ich bin jedenfalls zufrieden damit, weil ich gern unsicher werde, indem was ich tue, wenn es mal nicht so läuft. Da finde ich es gut zu sehen, es läuft vieles richtig. Und ich freu mich richtig auf die Kapitel, die noch kommen.