Schnucke hat geschrieben: ↑So 4. Aug 2019, 16:03
Ich kann nur was zu Vlies- Schnitzel sagen, die bringen absolut gar nix bzw verschlimmern das Problem noch wenn es an Wasser fehlt. Wir haben am verein letztes Jahr den Reitplatz erneuert, aus dem Grund sobald es regnet schwimmt er udn wird unbereitbar. Da war der Aufbau Drainage, Schotter, Flies (Trennschicht), Sand.
Es wurde abgetragen bis zur Schotterschicht, da kam drauf eine Schicht Split, als Trennschicht Platten/Matten, mit Split verfüllt, darauf dann eine Spazialmischung aus Sand mit Vliesschnitzeln. Ergebniss der Boden wird bei sonnigem Wetter, wenn er nicht JEDEN Tag 4000Liter Wasser bekommt tief, es staubt, die Schnipsel sind inzwischen auf Wiesen Feldern und der ganzen Anlage verteilt.
Bei Sand ist das A& O die Feuchtigkeit, am Verein durfte ich da schon mit Güllefass anrücken. Kann man aber sicher auch mit kleinerem Gerät, Gartentrak mit so einem Europalettentank hinten dran, hin bekommen, muß man halt öfters fahren. Wenn der Platz feucht genug ist ist auch abziehen nicht SO oft nötig.
OK spannend, ich kenne bisher nur einen Platz mir Sand-Vlies und der ist genial, wird nie gewässert und so gut wie nie gepflegt und der ist fast ganzjährig bestens bereitbar

. Mhhh also in unserem Fall: Wasser, Wasser, Wasser

. Wir sind halt ein sehr kleiner Stall mir nur 7 Pferden, von denen nur 5 auf den Platz gehen... und das Wasser wird seperat abgerechnet, das heißt es müssten alle Platznutzer mitziehen und die Wasserrechnung teilen

. Aber du hast schon recht, wenn der ordentlich nass ist und dann einmal abgezogen wurde, ist der richtig gut. Das hält nur im Sommer nicht lange

....
Belgano hat geschrieben:
Abtragen könnte schonmal helfen, klingt so als wäre es auch einfach zu viel Sand.
Gartentraktor zum Abziehen ist möglich, im alten Stall wurden damit grundsätzlich die Halle abgezogen.
Ja, ich fürchte auch, dass der Sand einfach zuviel ist, das sind locker 20cm an den meisten Stellen

. Da soll es wohl demnächst mal eine Aktion geben, bei der alle helfen sollen, Sand wegschaufeln

...
Also das geht wirklich mit dem Rasenmäher?? Das wäre ja cool, denn wir brauchen eh etwas zum Koppel abmähen, da der Bauer jetzt eher einer von der gemütlicheren Sorte ist...

... Da kann man dann einfach so ein Teil zum Abziehen hinten dran machen? Da könnte ich ja sogar notfalls selbst den Platz vor dem Reiten abziehen

. Fehlt nur noch das Wasserfass mit 4000L und der Boden wäre perfekt

....