Vor ab: Ich habe nur den B Führerschein also darf ich eine Kombi bis zu 3,5t zulässiges Gesamtgewicht fahren.
Eine Freundin hat allerdings noch die alte Klasse 3 und würde auch für mich fahren.
Jetzt ist mein Auto Schrott und ich übernehme den "alten" Chevrolet Lacetti 1,6l (BJ 2006) von meinem Freund. Der darf (gebremste) 1,2t ziehen wenn ich eine Hänger Kupplung anbringen lasse. Theoretisch dürfte ich damit nicht einmal einen leeren Hänger von 500kg ziehen, denn es zählt (mittlerweile) das zulässige Gesamtgewicht! Der Pferdehänger KÖNNTE ja theoretisch 1,7t haben (dürfen die meisten) also darf das Auto ihn nicht bewegen...

Mit meinen Dreien muss ja eh immer 2x gefahren werden... Jetzt wiegen die zwei Kleinen zusammen und der Große alleine, geschätzt, jeweils 580kg (max.), ich denke eher ne Ecke weniger!
Ich werde mich bemühen sie mal wiegen zu lassen, aber das ist noch mal ein anderes Thema.
Gehen wir jetzt einfach mal davon aus, Pferd(e) + Hänger sind innerhalb der 1.200kg was durch aus sein kann da Bekannte einen recht leichten Hänger haben den ich leihen kann. Das Auto hat durch aufmotzen 12PS mehr als vom Werk aus, also auch noch mal etwas mehr Kraft. Dazu kommt das Chevrolet völlig über dimensionierte Bremsen einbaut, also auch da hätte ich jetzt keine Angst. Ich denke daher, die Kombination würde durch aus fahren ohne den Eindruck zu erwecken es ginge gleich rückwerts!
Dazu kommt: Hänger und Auto blieben auch mit zulässigem Gesamtgewicht unter 3,5t! Also das tatsächliche Gewicht von Hänger und Auto würde sowohl zu meinem FS als auch zu der Zugkraft des Autos passen! Nur das theoretische Gewicht des Hängers eben nicht zum Auto

Wie steht ihr dazu? Wer von euch wusste überhaupt von dieser Regelung? Wie geht ihr damit um?
Ganz ehrlich: Ich werde damit mit Sicherheit Heu ect. fahren! Es ist sicherer 800kg mit Auflaufbremse zu bewegen als den kleinen 750kg Hänger von meinem Papa ohne Bremse!...
Und ich denke auch die Polizei hat besseres zu tun. Die schauen eher hin wenn etwas unstimmig aussieht, Defekte hat, nicht richtig fährt, qualmt ect. pp...
Ob ich mich traue die Pferde damit zu fahren? Hm... Ich würde es zumindest gerne mal ausprobieren!
Ach ja... Das Auto von meinem Papa darf seinen 750kg Anhänger theoretisch auch gar nicht bewegen! Da hat in all den Jahren auch niemals ein Hahn nach gekräht und Papa weiß das erst durch mich...