Seite 1 von 20

Der Hühner-Thread

Verfasst: Mo 20. Feb 2017, 17:43
von Heupferdchen
Hallo ihr Lieben,

hier tummeln sich ja etliche Hausbesitzer, (Rest-)hofbesitzer und Bauern: Gibt es auch Hühnerhalter im Forum?

Diese Woche bekommen wir von Bekannten einen mobilen Hühnerstall - wenn gewünscht, auch mit 'Inhalt'. So schnell kommt frau (auf Wunsch!) zum Huhn ... :animals-chickencatch: Von Hühnern hab ich keine Ahnung. :haeh: Der Zeitpunkt wäre aber günstig, weil ich ab dem Frühjahr ein Jahr zu Hause bin ... Huhn oder nicht Huhn, das ist hier die Frage!

Wer von euch hat Hühner? Was kommt an zeitlichem Aufwand, an baulichen Maßnahmen auf mich zu? Ich freue mich, wenn ihr Freud und Leid des Hühnerhalters mit mir teilt!

Re: Der Hühner-Thread

Verfasst: Mo 20. Feb 2017, 19:00
von squirrel
Dann reihe ich mich hier mal als Bald- Hühnerbesitzerin ein :-)
Unser Stall ist fast fertig und dann können endlich die Hühner einziehen! :happy:

Re: Der Hühner-Thread

Verfasst: Mo 20. Feb 2017, 19:05
von Cate
Wir haben natürlich noch eine Handvoll Hühner. :animals-chicken: :animals-chicken: :animals-chicken: :animals-chickencatch:
Unsere haben schon seit längerer Zeit nur noch einen großen Stall und ein kleines, komplett eingezäuntes u überdachtes Aussengehege, kommt uns grade jetzt sehr zu statten, die Vogelgrippe hat nun auch uns erreicht (Stallpflicht besteht ja eh schon länger). Wir müssen unseren Bestand beim (Veterinär)Amt u bei der TSK melden.

Arbeitsmäßig hält es sich in Grenzen, der Stall ist mit Stroh eingestreut u wird ca alle 8 Tage mal gemistet, bei Bedarf wird zwischendurch übergestreut. Das Aussengehege wird dann auch saubergemacht u ein paarmal im Jahr wird frischer Sand nachgefüllt. Einmal im Jahr wird der Stall "ausgespritzt", also desinfiziert, seitdem haben wir kaum noch Ungezieferprobleme.

Futter u Wasser bekommen sie natürlich täglich, ausserdem werden ein oder zweimal am Tag die Eier eingesammelt. Als Futter bekommen unsere Hühner Gerste oder Weizen, was halt grade da ist, dazu Legekorn und im Sommer etwas Grünfutter, Gras , Löwenzahn, Brennnesseln, Salat. Ansonsten bekommen sie noch Obst u Gemüseabfälle, was halt beim Kochen so anfällt.

Re: Der Hühner-Thread

Verfasst: Mo 20. Feb 2017, 19:10
von Nucades
Hier hatten wir schon einen interessanten Austausch zum Thema :-) viewtopic.php?f=53&t=5680

Re: Der Hühner-Thread

Verfasst: Mo 20. Feb 2017, 19:13
von Nucades
Wir haben übrigens die Hühnerhaltung unter anderem wegen der bei uns immer wieder verhängten Stallpflicht aufgegeben :-(

Re: Der Hühner-Thread

Verfasst: Di 21. Feb 2017, 08:21
von Gentiana
Wir haben auch paar Hühner :animals-chicken: :animals-chicken: :animals-chicken: Als Stall haben wir so ein etwas größeres Garten-Gerätehaus... Da haben wir noch ein großes Fenster eingebaut und Legenester und Stangen.... Als das mit der Stallpflicht losging haben wir noch eine überdachte Voliere angebaut, damit die Hühner trotzdem an die frische Luft können....
Eingestreut wird mit Stroh und einmal wöchentlich wird gemistet... Als Futter gibt´s Weizen, ein "genfreies" Legemehl oder wir machen selbst eine Körnermischung..., dazu Grünzeug (was so anfällt) und auch Reste vom Essen (unsere Hühner lieben Nudeln...). Gucken muss man, dass sie die gefütterten Mengen aber auch auffressen und da nicht allzu viel liegen bleibt, das zieht sonst sehr schnell ungeliebte Nager an :(
Gegen Ungeziefer (Milbe & Co.) stäuben wir den Stall komplett mit Kieselgur ein...

Re: Der Hühner-Thread

Verfasst: Mi 22. Feb 2017, 22:17
von Heupferdchen
Ui, so viele Hühner-Haber!

Mein Freund hat soeben Hühnerstall, Zaun und Hühner (!) organisiert ... :ohhh: ich fühl mich noch gar nicht bereit für Huhnbesitz ...

Hier eine Doku über Großstadthühner - Huhn liegt im Trend, offensichtlich! :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=muA4wKlZAL4
Und hier gibt's das Luxusheim fürs Federvieh (für das Geld kann man jede Menge Bioeier kaufen!):
http://www.huehnerhaus-shop.de/product_ ... 98f66e118b

Re: Der Hühner-Thread

Verfasst: Do 23. Feb 2017, 07:47
von Cate
Vergiss nicht, die anzumelden! Grad jetzt zu Zeiten der Vogelgrippe kann das sonst kräftig Ärger geben (wir haben übrigens Stallpflicht grade!)
Ansonsten ganz viel Spaß :hug: , und wir wollen Fotos vom Federvieh!

Re: Der Hühner-Thread

Verfasst: Do 23. Feb 2017, 14:56
von squirrel
Ich bin wirklich froh, um unseren überdachten Auslauf, falls wir Stallpflicht haben sollten. Es ist zwar nur ein Carport, aber für 5 Hühner geht das auch mal eine Zeit lang.
Ansonsten haben sie ein schönes großes Gehege mit Kirschbäumen und Sträuchern :-)

Hilfe: Hühner-Vergesellschaftung!

Verfasst: Mi 24. Mai 2017, 12:17
von Heupferdchen
Cate hat geschrieben: Do 23. Feb 2017, 07:47 wir wollen Fotos vom Federvieh!
Seit 4 Wochen haben wir Hühner und - ja - Hühner haben ist toll! Die drei Mädels sind soo schön zu beobachten, wenn sie pickend und scharrend das Hofgelände durchstreifen. Fleißig beim Eierlegen sind sie auch.

Seit Sonntag hat die Idylle ein Ende, weil wir noch ein viertes Junghuhn dazu geholt haben. Seitdem herrscht Krieg im Hühnergehege. Der Neuzugang, die kleine Clara, wird gnadenlos in die Ecke getrieben und verpickt. Demutshaltung, aufreiten lassen bringt gar nix. Besonders Cindy, die vorher ganz unten in der Hackordnung war, bearbeitet Clara gnadenlos. Clara fängt schon an zu schreien, sobald Cindy sich nur nähert.

Das ganze geht nun schon seit drei Tagen so. Im Hühnerhaus kriecht Clara soweit wie möglich unter die Tränke, damit die Attacken Kopf und Brustkorb verschonen. Sie ist nicht verletzt, bis auf ein paar Federn (und ein dickes Trauma vermutlich) fehlt ihr nix.
Clara_Traenke.jpg
Ich habe noch keine Pferde-Vergesellschaftung erlebt, die so abgelaufen ist, und weiß nun, woher der Begriff 'auf jemandem rumhacken' kommt. :heul: Meine Frage an die Hühnerexperten: Nimmt das mal ein Ende? Wann beruhigt sich das ganze voraussichtlich?

Ab dem späten Nachmittag haben unsere Huhnis Freilauf auf dem Hofgelände. Bisher blieb die kleine Clara im Gehege und konnte sich ein bisschen erholen. Ich hatte den Gedanken, die Kleine mit rauszulassen, damit sie in größerem Abstand den dreien folgen und sich annähern kann. Im Gehege (das nicht soo klein ist) wird sie immer wieder in die Ecke gedrängt und bearbeitet. Andererseits besteht die Gefahr, dass sich Clara abends nicht mehr zurück traut bzw. nach einer Attacke auf Nimmerwiedersehen verschwindet.

Abwarten? Oder einen Hahn besorgen, der im Gehege für Ordnung sorgt? Weitere Ideen?