Husten

Moderator: Sheitana

TakeItEasy
Nachwuchspferd

Husten

Beitrag von TakeItEasy »

Hallo,

das Pony meiner Tochter (hier im Forum unter 'Irish Cob Grey' angemeldet) hatte im Sept./Okt. trockenen Husten, der erst nach Gabe von Schleimlöser verschwand. Eine Weile später jedoch hustete er erneut, dieses Mal verabreichte der TA Kortisontabletten, Diagnose: Kehlkopfreizung/-entzündung. Seitdem hatte das Pony dann glücklicherweise Ruhe; bis jetzt. Seit ca. zwei Wochen hustet er erneut, gleiche Diagnose. Allgemeinbefinden scheint jedoch gut zu sein, er hat keinerlei Begleiterscheinungen und wirkt fit und munter. Nun erhält er wieder 2 x tgl. Pulver (Venti Plus). TÄ meinte, es könne daran liegen, dass die Pferde (er steht in einem Aktivstall mit 24/7 Heu aus Heuraufen), sich meist nicht viel von der Heuraufe wegbewegen, ihre Nase andauernd im Heu stecken haben, was bei empfindlichen Pferden zur Reizung der Atemwege führen kann. Könnte nicht auch die kalte trockene Winterluft der letzten Wochen eine Ursache sein, dass die Schleimhäute angegriffen sind?

Pony soll nun parallel zur Medikation aktiv(er) bewegt werden (Bewegung kommt im Moment tatsächlich etwas zu kurz), damit er vermehrt die Möglichkeit hat, abzuhusten.

Wir sind nun ein bisschen besorgt, weil man hört/liest, dass Husten bei Pferden schnell chronisch werden kann. (Und Kortison sollte ja eher das letzte Mittel der Wahl sein.) Hat jemand eventuell gute Erfahrungen mit alternativen Heilmethoden gemacht? Gern auch per PN.

Weitere Tipps/Ideen sind ebenfalls herzlich willkommen. :-)
ehem User

Re: Husten

Beitrag von ehem User »

auf keinen fall schoenreden
auf keinen fall verschleppen
unbedingt bewegen - täglich ! mind eine stunde kontinuierlich ! - intensität nach pferdebefinde
ich würde die heuqualität kontrollieren (lassen)

sorry, dass ich dir da jetzt nicht beschwichtigen kann - aber gebranntes kind...
husten wird ganz schnell chronisch (und... pardon: ist er bei euch schon) - und schneller als du denkst hast du ein pferd was permanent therapiert werden muss.
Elli91
Jährling

Beitrag von Elli91 »

Klar sind Pauschalempfehlungen schwierig, aber ich kann aus eigener Erfahrung therapiebegleitend auch Bewegung + Plantagines von Iwes*t empfehlen.
Habe schon mehrere Pferde mit versch. Art von Husten darunter wieder beschwerdefrei gesehen.

Heuqualität kann ich mir in eurem Stall überhaupt nicht vorstellen- ich glaube niemand hat so viel Qualitätsuntetsuchungen machen lassen wie bei euch :-)
ehem User

Beitrag von ehem User »

schließe mich Sillywalks an und würde tierheilpraktische Betreuung zur tierärztlichen dazu nehmen (ich kann euch bei Bedarf auch jemanden empfehlen).
ich würde auch unbedingt die Ursache herausfinden wollen und dann gezielt therapieren.
Und Bewegung bedeutet mehr als Schritt, nach Möglichkeit regelmäßig und länger am Stück galoppieren lassen!
TakeItEasy
Nachwuchspferd

Beitrag von TakeItEasy »

Danke für eure Rückmeldungen. :-)

Ja, das mit dem Mehr an Bewegung haben wir uns schon hinter die Ohren geschrieben.

@Sillywalks: Heuqualität ist laut SB/BL sehr gut. Daran wird es vermutlich nicht liegen. Und Elli hat Recht, sie sind da wirklich sehr auf optimale Qualität bedacht.

@Elli: Danke für den Tipp mit Plantagine. Muss ich mal googlen, kenne ich noch nicht.

@Plüschtiger: Welchen THP kannst du empfehlen (PN)?
TakeItEasy
Nachwuchspferd

Beitrag von TakeItEasy »

Werden das mit Plantagine mal probieren. Habe einen 3-kg-Eimer bestellt. Im Internet habe ich viel Gutes darüber gelesen. Ist zwar ziemlich teuer, aber wenn's dem Pony helfen kann... Danke nochmal Elisa!
WaldSuse
Pegasus

Beitrag von WaldSuse »

Habe auch einen Hustenpatienten.Bei ihm ist es definitiv eine Allergie gegen Heustaub,Pollen und Schimmelpilz.Zum Glück ist bis jetzt seine Lunge frei.
Aber bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen.Ich habe das getan.... :(
Mein Pferd hat nie Cortison bekommen,immer nur Homöopathie.Er spricht sehr gut darauf an.Und Inhalieren kann ich auch sehr empfehlen.
Versuche,einen guten THP zu finden,der homöopathisch arbeitet.Auf die Dauer ist Cortison nicht gut.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
TakeItEasy
Nachwuchspferd

Beitrag von TakeItEasy »

Danke dir, Waldsuse. Wir bleiben da dran. :-) THP ist eine gute Idee.
november
Pegasus

Beitrag von november »

Meine Stute hat auch eine Kehlkopfreizung. Chronisch. Erst war es gut im Griff zu halten mit der gabe eines Hustenpulvers (C*off less), aber dann stellte sich heraus, dass sie allergisch auf Gräser ist. Als Pferd ganz toll. Im Grunde kann ich also nur an den Syptomen herum doktorn, denn ich kann das pferd ja nicht von Gräsern und Pollen fern halten.

Ein Jahr lang, in dem es immer schlimmer wurde, bekam sie auch Cortison. Oral als Pulver. Das war nicht optimal, mal nett gesagt. Hat nicht richtig viel gebracht, dafür aber einen Schwanz an Nebenwirkungen.

Ich habe mich für eine Desensibilisierung entschieden, die ganz gut anschlägt. Zusätzlich bekommt sie Plantag*ines, wovon ich echt viel halte und wir inhalieren beinahe täglich.

Interessant wäre es bei euch heraus zu finden, ob Grey verschleimt ist. Du schreibst, er habe einen trockenen Husten. Meine Stute ist nämich NICHt verschleimt, die Lunge ist "nur" gereizt. Wenn kein Schleim da ist, kann man sich getrost auch den Schleimlöser sparen.

Homöopathie ist bestimmt eine gute Idee.

Sollte Grey allergisch sein, wäre vllt ein Allergietest auch sinnvoll (manche TÄ finden das Humbug). Bei uns war der sehr aufschlussreich. Durch das Wissen, dass sie auf Gräser und div Kräuter reagiert, bin ich dahinter gekommen, dass sie manche Futtersorten auch nicht verträgt (das Alpen*grün-Müsli von Agrob*s hat ihr einen abslout grauenvollen Husten beschert, obwohl das in meinen Augen überhaupt kein schlechtes Futter ist). Seitdem bin ich sehr vorsichtig, was Futtrmittel mit Kräuterzusatz oder gar Kräutermischungen angeht.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Cate
Pegasus

Beitrag von Cate »

Im COPD-Thema haben wir auch über Allergien diskutiert, ich kanns grade nur ned verlinken :shifty:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Antworten