Pfriemenschwänze? Sonstwas? Schweifrübe juckt und hat schwarze Dinger...

Moderator: Sheitana

ehem User

Pfriemenschwänze? Sonstwas? Schweifrübe juckt und hat schwarze Dinger...

Beitrag von ehem User »

Kennt das jemand:

Pferd scheuert sich ziemlich die Schweifrübe, oben sind einige Haare schon ab :heul: - erst hatte ich mir nicht so viel dabei gedacht, aber es schien mir doch auffällig, also untersuchte ich ihn genauer. Er ist unter Garantie kein Ekzemer Bild

Auffällig ist, dass die Krusten die Haut rötlich und rissig machen, kein Wunder, dass es juckt. :oops:

Sorry, dass das Bild nicht 100% scharf ist, war nicht ganz einfach :P
Lisa-Marie

Re: Pfriemenschwänze? Sonstwas? Schweifrübe juckt und hat schwarze Dinger...

Beitrag von Lisa-Marie »

Ist das getrocknetes Blut? Kannst mal auf einem weißen Tuch feucht machen, wenn es rotbraun sich auflösen läßt, könnte es auch eine Verletzung sein? Pojucken - Schweifrübenverletzung, jetzt Kratzen durch die Heilung?
Oder Schweifrübenverletzung - dann jucken mit Kratzen?

Stoffwechsel (also, kein klassisches Ekzem, sondern andere Ausleitungsform der Haut)?

Wurmeier sitzen eigentlich um den Po/ After herum.
ehem User

Beitrag von ehem User »

Der Stoffwechsel ist eigentlich einwandfrei, soweit ich das beurteilen kann. Er ist bis auf gelegentliches Kotwasser mit bekannten Ursachen ungefähr das gesündeste Pferd, das ich kenne :-e - Keinerlei Spuren an der Haut sonst, nicht mal eine angegriffene Stelle an der Bauchnaht.

Die Dinger sind jetzt weg, kann ich nicht mehr anfeuchten. :roll: :patsch: :tuete: - Aber das darunter sah halt nicht 100% wie verheilende Haut aus, sondern eher angegriffen, schuppig, rissig :hm: - Trotzdem kam mir die Idee auch schon, darum hab ich ihn jetzt dort mal eingesalbt.

Wie sollte er sich denn innen an der Schweifrübe verletzt haben frag ich mich nur? :hm:
Riff
Pegasus

Beitrag von Riff »

Ist er empfindlich, wenn du die Schweifrübe anfasst? Oder bürstest? Hat du sie untersucht, ob da noch komische andere Stellen sind? Mit Krusten oder wo die Haare einfach so abzuziehen sind?
That's the way the cookie crumbles :keks:
ehem User

Beitrag von ehem User »

Also wenn ich von "aussen" and die Schweifrübe drangeh, findet er es supertoll, wenn ich kratze oder bürste. Ich habe das Gefühl, er klemmt ihn etwas mehr an als sonst - also die Stelle an sich ist sicher unangenehm, aber alles andere ist gut.

Es fallen keine Haare "auffällig" aus, also nicht wie z.B. wenn eine Kruste drunter wäre und dann kommen die Haare mit der Kruste weg (hm, verständlich? :-e Das meintest du doch, oder? ). Ansonsten ist es so gut wie unmöglich, dort hinzusehen, wo die Haare wachsen - super-dicker Isischweif :roll: - er scheint aber soweit intakt.

Immerhin kratzt er sich immer an der gleichen Stelle, da werde ich morgen prüfen ob es neue Haare drin hat :heul:
Lisa-Marie

Beitrag von Lisa-Marie »

Ich weiß nicht, ob er eine Möglichkeit hat, sich dort zu schubbern - Schweif irgendwo drüberlegen und dann kratzen? Anderes Pferd? Hmpf, schwierig. Elysion juckt sich den Schweif nur, wenn er vom Kotwasser juckenden Po hat, nachdem ich seinen After gewaschen hab, ist das Juckgefühl deutlich besser. Könnte das noch der Fall sein?
Riff
Pegasus

Beitrag von Riff »

Hm. Und wenn du ihn morgen mal wäscht- vielleicht mit was neutralen? Vielleicht fühlt man dabei auch eher was.

Meiner hatte sowas ähnliches. Wenn ich an die Stellen kam, klemmte er die Rübe an die Seite. Ich habe dann nach langem Suchen paar so komische Stellen gefunden und abgepuhlt. Den Schweif mit Bavyshampoo gewaschen, die Rübe besonders viel. Dann Derfen auf die Stellen und paar Tage später eingeölt.

Seitdem ist Ruhe.
That's the way the cookie crumbles :keks:
ehem User

Beitrag von ehem User »

heute schon gewaschen :frech: nur derfen hab ich nicht, aber ich werde jetzt sicher ein paar tage abwarten, wenn es nicht so eindeutig nach ta ruft.
ehem User

Beitrag von ehem User »

es juuuckt :-z

aber immerhin kratzt er sich jetzt an der dafür vorgesehenen bürste und die haare sind nicht NOCH weniger geworden. schon "witzig", wie einem das plötzlich auffällt, wenn man es mal gemerkt hat. :roll: blöde isischweife...

ich habe mich heute mal bis an die schweifrübe vorgearbeitet (dieses pferd hat 8 milliarden haare :shock: ) und ich habe eine mögliche ursache gefunden - da scheinen irgendwelche pieksigen pflanzenteile zu sein. ich werde also den schweif mal gründlich durchbürsten und verlesen (was ich sehr witzig finde, weil ich mich gerade kürzlich dazu geäussert hab hier, dass ich das NIE mache :lol2: )
Antworten