Öhm, Kackverhalten, oder so.....

Moderator: Sheitana

Antworten
Nelchen
Schulpferd

Öhm, Kackverhalten, oder so.....

Beitrag von Nelchen »

Mir fällt grad nicht ein, wie ich den Titel nennen soll. Wüsste ich es, könnte ich vielleicht auch googeln danach. :oops:
Mir ist heute aufgefallen, dass meine unendliche Baustelle und kostenverschlingende Herausforderung komisch äpfelt.
Normal drücken die, dann kommen die Äpfel und dann stülpen die doch den Darm noch mal so hinterher, zur Endreinigung? ;)
Bei meinem Wallach ist es, als würde da schon Druck fehlen und das Ausstülpen ist auch nicht, als wäre das letzte Stück Darm unbeweglich. Weiß auch nicht, wie ich das beschreiben soll. Gibts sowas wie Afterlähmung??? :shock:
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
jella
Pegasus

Re: Öhm, Kackverhalten, oder so.....

Beitrag von jella »

Beim Hund ja, beim Pferd??? Wenn der Hund zu oft breiig absetzt, dann kommt es zur Analdrüsenverstopfung oder wie auch immer das heißt.
Lisa-Marie

Beitrag von Lisa-Marie »

Das Ausstülpen hat meiner auch nicht immer...meines Wissens MUSS das nicht. Meiner hat das vermehrt, wenn Kotwasser dabei ist, ansonsten schließt sich der After nach dem Äpfeln einfach.
Aber wenn von vornherein "Druck" fehlt??? Wie alt ist denn das Baustellen-Tier? Schimmel (denke an Melanome)? Äpfelform und -konsistenz? Äpfelgeruch? Würde ich alles mal mit einbeziehen...Fütterungsänderung? Seit wann besteht das "Problem"?........
jella
Pegasus

Beitrag von jella »

Also Tante Google hat diesbezüglich keine Treffer ...
Nelchen
Schulpferd

Beitrag von Nelchen »

Mhm, mich würde es nicht wundern, wenn er auch Analdrüsen hätte, Jella! :lol:
Die Äpfel sehen normal aus, sind auch von der Konsistenz normal, allerdings kommen die fast einzeln, oder zu dritt, aber nicht im Paket. ;) Es ist irgendwie komisch, wie das aussieht. :nix:
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Lisa-Marie

Beitrag von Lisa-Marie »

Filmchen? Hat er das schon immer?
calista
Sportpferd

Beitrag von calista »

Meine THPin achtet immer darauf, ob der After eingezogen ist oder nicht, sprich ob er im Normalzustand gut ausgeprägt vorsteht oder ob er nach hinten in den Darm "versinkt". Das ist immer ein schlechtes Zeichen, evtl. kannst du Dein Pferd daruaf hin ja mal begutachten.
Antworten