Seite 1 von 2

Halfter/Trense ohne Genickstück?

Verfasst: Mi 1. Jun 2016, 19:49
von Nucades
Hallo zusammen!
Vielleicht erinnert sich noch jemand an den Bub? Mein Tinkertier hat Sarkoide seitlich des Genicks hinter dem linken Ohr ...
Halfter und Trense haben durch mechanische Reizung dazu geführt, dass die Sarkoide eskalieren :? Nun suche ich dringend nach Alternativen vor allem zum Halfter. "Halsband" ist bestellt, macht die SB aber nur bedingt froh, da sie (zu Recht) befürchtet, dass der Bub auf dem Weg zur Koppel schon mal zu grasen anfängt und der Stallhelfer dann ein Problem hat... :shy:
Gibt es Alternativen? Hat vielleicht jemand eine zündende Idee? :bittebitte:

Re: Halfter/Trense ohne Genickstück?

Verfasst: Mi 1. Jun 2016, 21:28
von Zaubermieze
Da fällt mir nur die "Indianerzäumung" ein. Man nimmt ein Seil mit einer Öse (geknotet oder aus Metall) an einem Ende, durch die man das Seil führt. Die entstandene Schlaufe legt man dem Pferd wie ein Gebiss ins Maul (Da fällt mir gerade ein: Das merothische Ledergebiss soll man auch ohne Kopfstück nutzen können.) oder über die Nase. Über die Nase macht man glaube ich eine doppelte Schlaufe, also zwei Mal um die Nase, wenn ich mich richtig erinnere.

Re: Halfter/Trense ohne Genickstück?

Verfasst: Mi 1. Jun 2016, 21:33
von Scheckenfan
Weiß nur von einer Trense, aber ggf kann man umrüsten? http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... tmobile-de

Re: Halfter/Trense ohne Genickstück?

Verfasst: Mi 1. Jun 2016, 23:02
von Lewitzer Flummi
Mein Jack hat ein Halfter, das zumindest im hinteren Bereich etwas weit ist. Dadurch liegt es von ganz alleine deutlich hinter den Ohren auf dem Hals. Es ist ein altes Kieffer Halfter mit Pferdchendruck. Das ist vom Material her recht stabil.

Re: Halfter/Trense ohne Genickstück?

Verfasst: Do 2. Jun 2016, 00:14
von Wallinka
ev könnte man ein Halfter mit langem Genickriemen mit einem ähnlichem Kehlriemen wie diesem hier: http://www.dyon.be/de/75-trensen ausstatten und damit verhindern dass der Genickriemen nach vorne rutscht? Oder einen Sattler bitten, ein Halfter nach diesem Vorbild zu machen?

Re: Halfter/Trense ohne Genickstück?

Verfasst: Do 2. Jun 2016, 09:43
von Scheckenfan
Ich hab mal eine Trense gesehen, die mit einem Halsriemen verbunden war. Je nach dem wie straff man die Verbindung macht, müsste das Genick dabei auch freibleiben.
Finde leider ums Verrecken kein Bild :nix:

Re: Halfter/Trense ohne Genickstück?

Verfasst: Do 2. Jun 2016, 09:47
von tara
Nucades hat geschrieben:Gibt es Alternativen? Hat vielleicht jemand eine zündende Idee? :bittebitte:
ich. :meld:

als das Polo letztes Jahr an der Backe verletzt war, konnte ich kein normales Kopfstück/Halfter anziehen. Ich habe mir auch mit einem Halsriemen geholfen. anbinden, führen über den Hof war kein Problem. zum spazierengehen habe ich zusätzlich mit einer Seilschlaufe um die Nase etwas mehr Kontrolle installiert. reiten ging auch damit.

Bild

Re: Halfter/Trense ohne Genickstück?

Verfasst: Do 2. Jun 2016, 10:49
von baobap
Bild[/quote]


Die Idee ist ja genial!

Re: Halfter/Trense ohne Genickstück?

Verfasst: Do 2. Jun 2016, 11:05
von Cate
Scheckenfan hat geschrieben:Ich hab mal eine Trense gesehen, die mit einem Halsriemen verbunden war. Je nach dem wie straff man die Verbindung macht, müsste das Genick dabei auch freibleiben.
Finde leider ums Verrecken kein Bild :nix:
Schecki, meinst du einen "barcoo bridle"?
Genau genommen wäre dies sogar ein "extended barcoo bridle", geschickte Leut' können sowas vermutlich aus Biothane nachbasteln und dabei den vorderen Genickriemen weglassen :kratz:

Re: Halfter/Trense ohne Genickstück?

Verfasst: Do 2. Jun 2016, 11:11
von Scheckenfan
Jaa, Cate, genau! :five:

Wobei Taras Idee auch durchaus sehr praktikabel aussieht :-n