Halfter/Trense ohne Genickstück?

Moderator: Stjern

Nucades
Einhorn

Halfter/Trense ohne Genickstück?

Beitrag von Nucades »

Hallo zusammen!
Vielleicht erinnert sich noch jemand an den Bub? Mein Tinkertier hat Sarkoide seitlich des Genicks hinter dem linken Ohr ...
Halfter und Trense haben durch mechanische Reizung dazu geführt, dass die Sarkoide eskalieren :? Nun suche ich dringend nach Alternativen vor allem zum Halfter. "Halsband" ist bestellt, macht die SB aber nur bedingt froh, da sie (zu Recht) befürchtet, dass der Bub auf dem Weg zur Koppel schon mal zu grasen anfängt und der Stallhelfer dann ein Problem hat... :shy:
Gibt es Alternativen? Hat vielleicht jemand eine zündende Idee? :bittebitte:
Zaubermieze
Sportpferd

Re: Halfter/Trense ohne Genickstück?

Beitrag von Zaubermieze »

Da fällt mir nur die "Indianerzäumung" ein. Man nimmt ein Seil mit einer Öse (geknotet oder aus Metall) an einem Ende, durch die man das Seil führt. Die entstandene Schlaufe legt man dem Pferd wie ein Gebiss ins Maul (Da fällt mir gerade ein: Das merothische Ledergebiss soll man auch ohne Kopfstück nutzen können.) oder über die Nase. Über die Nase macht man glaube ich eine doppelte Schlaufe, also zwei Mal um die Nase, wenn ich mich richtig erinnere.
Je m'efforcerai de donner le meilleur de moi-même, afin que ces chevaux me jugent bien dans leur gentillesse et que l'harmonie règne par l'entente entre deux êtres vivants.
Nuno Oliveira
Scheckenfan
Pegasus

Beitrag von Scheckenfan »

Weiß nur von einer Trense, aber ggf kann man umrüsten? http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... tmobile-de
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Lewitzer Flummi
Pegasus

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Mein Jack hat ein Halfter, das zumindest im hinteren Bereich etwas weit ist. Dadurch liegt es von ganz alleine deutlich hinter den Ohren auf dem Hals. Es ist ein altes Kieffer Halfter mit Pferdchendruck. Das ist vom Material her recht stabil.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Wallinka
Zentaur

Beitrag von Wallinka »

ev könnte man ein Halfter mit langem Genickriemen mit einem ähnlichem Kehlriemen wie diesem hier: http://www.dyon.be/de/75-trensen ausstatten und damit verhindern dass der Genickriemen nach vorne rutscht? Oder einen Sattler bitten, ein Halfter nach diesem Vorbild zu machen?
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Scheckenfan
Pegasus

Ich hab mal eine Trense gesehen, die mit einem Halsriemen verbunden war. Je nach dem wie straff man die Verbindung macht, müsste das Genick dabei auch freibleiben.
Finde leider ums Verrecken kein Bild :nix:
- Mahatma Ghandi
tara
Pegasus

Beitrag von tara »

Nucades hat geschrieben:Gibt es Alternativen? Hat vielleicht jemand eine zündende Idee? :bittebitte:
ich. :meld:

als das Polo letztes Jahr an der Backe verletzt war, konnte ich kein normales Kopfstück/Halfter anziehen. Ich habe mir auch mit einem Halsriemen geholfen. anbinden, führen über den Hof war kein Problem. zum spazierengehen habe ich zusätzlich mit einer Seilschlaufe um die Nase etwas mehr Kontrolle installiert. reiten ging auch damit.

Bild
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho

Let's go Polo
baobap
Sportpferd

Beitrag von baobap »

Bild[/quote]

Die Idee ist ja genial!
Cate
Zentaur

Beitrag von Cate »

Scheckenfan hat geschrieben:Ich hab mal eine Trense gesehen, die mit einem Halsriemen verbunden war. Je nach dem wie straff man die Verbindung macht, müsste das Genick dabei auch freibleiben.
Finde leider ums Verrecken kein Bild :nix:
Schecki, meinst du einen "barcoo bridle"?
Genau genommen wäre dies sogar ein "extended barcoo bridle", geschickte Leut' können sowas vermutlich aus Biothane nachbasteln und dabei den vorderen Genickriemen weglassen :kratz:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Scheckenfan
Pegasus

Jaa, Cate, genau! :five:

Wobei Taras Idee auch durchaus sehr praktikabel aussieht :-n
- Mahatma Ghandi
Antworten