Barefoot Bareback Pad

Moderator: Stjern

Jule68
Nachwuchspferd

Barefoot Bareback Pad

Beitrag von Jule68 »

:winky: Hallo,

ich habe ein Barefoot Bareback Pad und würde gerne wissen, wie ich in die Strippen noch zwei zusätzliche Löcher reinmachen kann.

Bringe ich das zu einem Schuster oder kann man das mit einer Lochzange selbermachen? Fransen die Löcher dann nicht aus?

Würde mich über Vorschläge freuen. Ansonsten muss ich das gute Stück nämlich wieder verkaufen......da es so nicht passt mit dem Gurt :-z . Wäre wirklich ärgerlich!
Lebe, als würdest du morgen sterben und lerne, als wäre es für die Ewigkeit (M. Ghandi)

LG von Jule und dem Schnuffelbären :giraffe:
ehem User

Re: Barefoot Bareback Pad

Beitrag von ehem User »

Die Löcher kannst du mit der Lochzange machen, musst sie aber hinterher "veröden".
Ich mach dazu ne Rouladennadel mit ner Kerze heiß und geh damit einmal durchs Loch. Dann sind alle "Fusseln" verschmolzen.
Nur mit Lochzange dröselt sich das auf.
Hab ich auch bei dem Ride on von BF gemacht - funktioniert gut und dauerhaft.
Jule68
Nachwuchspferd

Beitrag von Jule68 »

Okay, dann werde ich das mal austesten. Muss mir nur ne Alternative zur Rouladennadel suchen. Habe sowas nämlich nicht :breitgrins: .

Danke für den Tip!
Lebe, als würdest du morgen sterben und lerne, als wäre es für die Ewigkeit (M. Ghandi)

LG von Jule und dem Schnuffelbären :giraffe:
Perlenspieler
Sportpferd

Beitrag von Perlenspieler »

Das geht wunderbar mit einem sog. Brennschreiber oder auch Lötkolben.
Frisch aktualisiert: http://www.perlenspieler.de/
larla
Sportpferd

Beitrag von larla »

Wenn ich mal den Thread für eine andere Frage missbrauchen darf (Jule :?: :knicks: ):

Ich finde das Barefoot Pad wirklich klasse und wollte mal fragen, wie ihr die Vor- und Nachteile für den Pferderücken gegenüber einem Sattel seht?

Würdet ihr immer/oft/selten mit dem Pad reiten?
Kunterbunte Ponywelt

Artgerecht ist nur die Freiheit!
Perlenspieler
Sportpferd

Vorteile gegenüber einem Sattel sehe ich eigentlich keine. Ein Sattel ist ja konzipiert um das Gewicht optimal auf dem Pferderücken zu verteilen. Das kann kein Pad. Für mich ist es lediglich eine gute Möglichkeit ohne Sattel zu reiten. Ich habe zum einen mehr Halt und ich schütze mich vor Wirbelsäule und Wiederrist, sowie mein Pferd vor meinen spitzen Gesäßknochen. Punktuell bleibt die Belastung aber dennoch.
larla
Sportpferd

Beitrag von larla »

Ja, das ist klar, bzw. sehe ich auch so: Es ist wie für Mensch und Pferd wie ohne Sattel bzw. bisschen gepolsterter und mit mehr Halt.
Ich frage mich nur ob und wenn ja, ab wann, es für den Pferderücken beschwehrlicher wird als mit Sattel. Oder anders: Ab wann (Gewicht? Dauer? Trainingszustand?) ist das Ohne-Sattel-reiten sinnvoll? Oder ist es immer nur als seltene Ausnahme gut?
Kunterbunte Ponywelt

Perlenspieler
Sportpferd

Ich denke das es da maßgeblich auf das Gewicht des Reiters und sein Können ankommt. Je leichter der Reiter und je geschmeidiger sein Sitz, je weniger Problem sehe ich im Reiten ohne Sattel. Und dann ist das sicherlich auch noch von Pferd zu Pferd unterschiedlich wie gut die damit klar kommen. Bei eher schlechter Muskulatur halte ich es für recht wichtig das das Gewicht gleichmäßig verteilt wird.
larla
Sportpferd

Beitrag von larla »

Wenn mir die Ponydamen jetzt noch sagen könnten, wie sie mein Gewicht finden :kratz: - Laufen tun sie alle sehr entspannt mit dem Pad, sind ja eben auch nur kurze Ritte bisher.. Wahrscheinlich hilft einfach nur beobachten.... aber ob das reicht? Hmm, vielleicht wirklich einfach immer im Wechsel mit dem Sattel? Aber verführerisch ist das Pad schon :shifty: so schön bequem - und die eingebaute Pony-sitzheizung ist topp :mrgreen: - und man hat das Gefühl, dass die Ponies Muskelberge am Rücken haben, so wie man die Muskeln da arbeiten spürt :lol:
Kunterbunte Ponywelt

Berry
Sportpferd

Beitrag von Berry »

Ich habe da auch eine Frage dazu! Bringt das Bareback Pad Vorteile gegenüber ohne Sattel reiten? Ich reite ziemlich oft ohne Sattel und überlege schon länger, mir das Barefoot Pad zu kaufen, um es meinem Pony angenehmer zu machen. Verteilt das Pad den Druck ein bisschen oder bringt das nichts? Wenn nicht, dann brauche ich das auch nicht, dann geht es auch weiterhin ganz ohne.
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Antworten