Zähne putzen beim Pferd?

Moderator: Sheitana

Antworten
Lisa-Marie

Zähne putzen beim Pferd?

Beitrag von Lisa-Marie »

Ähem - vielleicht ein ulkiges Thema, aber hat jemand von Euch Erfahrung damit? Also, an den Frontzähnen, die Backenzähne werden wohl nicht machbar sein :lol:

Am unteren Hengstzahn mach ich immer mal Zahnstein weg (mein Pferd ist 6), aber ich hab von Zahnsteinbildung gehört und wollte fragen, ob man da nicht - wie bei Hunden - auch vorbeugen kann?!
eseilena
Pegasus

Re: Zähne putzen beim Pferd?

Beitrag von eseilena »

:gut: (sofern ich mich in eine angemessene Haltung begebe: ich knie so halb vor ihr :roll:).

Ich glaube, Sacra putzt seinem Oldi auch die Zähne, aber ich den Grund weiß nicht :kratz:
Lisa-Marie

Beitrag von Lisa-Marie »

Stimmt - ich glaub, sacras Oldie hat eine Lücke, die er immer reinigen muss.
Supi - danke schonmal! Bürste einfach nur nass machen geh ich mal davon aus.... :danke:
Keshia
Pegasus

Beitrag von Keshia »

*hat grad Kopfkino mit einem Elysion mit Schaum vorm Maul vor lauter Zahnpasta*
5 Euro, wenn du ihm gurgeln und ausspülen beibringst. :breitgrins2:
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:

www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
eseilena
Pegasus

Beitrag von eseilena »

ich mache nicht nass (und benutze auch keine Zahnpasta); ich will ja nur das Gras herauspulen
Lisa-Marie

Beitrag von Lisa-Marie »

Das ist bestimmt DIE Marktlücke: Zahnpasta mit Grasgeschmack (oder Karotte?) (für Hunde gibt's ja schon Hühnchengeschmack).
Ach, ich versuch das einfach mal :nix: - er wird mir schon zeigen, was er davon hält :kicher:

Keshi, also für's Gurgeln und Ausspülen 5 Euro geht klar, aber wenn er danach noch Zahnseide benutzen lernt, dann muss da schon mehr dabei rausspringen :lol:
Lady Ooteenee
Einhorn

Beitrag von Lady Ooteenee »

:lol2: Also, Gurgeln und Ausspülen (und Ausschnauben) kann die Fauna schon, das macht sie mit Freude in der Wasserbütt. (Sorry, was Konstruktives kann ich nicht beitragen :tuete: )
Liebe Grüße,
Lady Ooteenee :cantina:

Sprich, Freund, und tritt ein.

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in Die Gefährten, J.R.R. Tolkien
sacramoso
Einhorn

Beitrag von sacramoso »

Lisa-Marie hat geschrieben:Stimmt - ich glaub, sacras Oldie hat eine Lücke, die er immer reinigen muss.
:-n
Tamino hat einen Zahnzwischenraum zwischen zwei Schneidezähnen den wir jeden. Tag säubern. Ich mache das mit einer Zahnzwischenraumbürste aus dem Drogeriemarkt.
Er mag das zwar nicht besonders, erträgt es aber geduldig...
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Morena3
Nachwuchspferd

Beitrag von Morena3 »

Habe ich bei meiner Stute damals auf Grund von EOTRH machen müssen. Sie fand es blöd, hat es sich aber gefallen lassen. Ich habe eine weiche Kinderzahnbürste und Myrrhentinktur genommen, hat auch eine Menge gebracht, die Entzündungen sind deutlich zurück gegangen.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
Lottehüh
Sportpferd

Beitrag von Lottehüh »

Unser Zahnarzt prophezeit es mir immer, weil Pablo auch eine Lücke hat. Manchmal hängt ihm da was drin. Ist aber ganz hinten. Er lässt sich helfen, nur wenn ich dann dumm bin und es aus dem Zahnzwischenraum raus und auf sein Zunge befördere, hab ich leider ganz schön aua (Kaureflex) und renne Luft anhaltend im Kreis, um den Schmerz wegzurennen. Ich mache es nicht regelmäßig, eben weil ganz hinten, aber dem Zahnarzt wäre es nicht unrecht – „nach jeder Mahlzeit“. Er weiß aber auch, dass das nicht machbar ist (und bei 24h Heu und Gras sowieso nicht). Also gar nix blöd oder ulkig ;-) Bei Pablo wird man aber wohl den Nachbarzahn über kurz oder lang ziehen müssen, der steht nämlich quer. Dann wird es besser (also dann hängt sich nichts mehr rein).
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Antworten