Hallo, ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
Weiss einer, wie das mit der Passform bei Kieffersätteln mit dem Exclusiv Baum ist? Den kann man ja kalt verstellen.
Ich kann nämlich heute abend einen Lusitano mit Exclusivbaum von einer miteinstellerin auf mein Pferd auflegen. der ist zwar zu verkaufen, ich mag die grossen Pauschen aber nicht und hätte gern ein anderes Modell. Wenn der vom Baum her ok wäre, kann ich dann davon ausgehen, dass auch andere Modelle mit dem Exclusivbaum von der Passform her gleich sind? Oder gibt es von Modell zu Modell starke Unterschiede?
auf welchem typ pferderücken liegen kieffer Sättel generell gut?
Passform von kieffer Sätteln
Moderator: Stjern
Re: Passform von kieffer Sätteln
Mein Sattler hatte sich mein Pferd damals angesehen, und Kieffer-Sättel "ausgeschlossen", da diese wohl eher "steil zur Mitte hin absteigend und dann steil wieder aufsteigend" sind *schwerzubeschreibenist*. Einen Augenblick später ist ihm dann eingefallen: "Außer der Anja-Beran-Kieffer, der hat einen anderen, "zarter" geschwungenen Baum, der könnte gehen" - yip, der war es dann auch.
Also, soviel weiß ich zu Kieffer, zu den Exclusiv-Bäumen weiß ich leider nix (mein Sattler verstellt die Kammer beim Beran-Kieffer auch kalt, der spannt dem im Auto einmal wenige Minuten ein und dann ist er wieder passend).
Also, soviel weiß ich zu Kieffer, zu den Exclusiv-Bäumen weiß ich leider nix (mein Sattler verstellt die Kammer beim Beran-Kieffer auch kalt, der spannt dem im Auto einmal wenige Minuten ein und dann ist er wieder passend).
Den Lusitano finde ich gruselig. Bei der Sattelsuche hatte ich den Sterntaler. Mit Exclusivbaum zum Testen. Der war super. Aber zu lang für meinen. Meiner hat keine Problemsattellage. Lass doch einfach einen Sattler kommen. Ohne Sattler würde ich eh nicht rumprobieren.
That's the way the cookie crumbles 

mein sattler hat keine Gebrauchtsättel. Und was neues kann und möchte ich mir gerade nicht leisten. Zur Anpassung kommt dann aber auf jeden Fall mein Sattler, das ist ja klar. Ich hoppel ja nicht so mit nem Sattel rum.
Wie gesagt, den Lusitano möchte ich eh nicht, mir ging es nur generell um die Passform von Kieffer Sätteln. Mir hat der Lusitano viel zu viel Pausche. Zudem ist man da generell so eingezwängt drauf.
Wie gesagt, den Lusitano möchte ich eh nicht, mir ging es nur generell um die Passform von Kieffer Sätteln. Mir hat der Lusitano viel zu viel Pausche. Zudem ist man da generell so eingezwängt drauf.