Beginnende Atrophie??

Moderator: Sheitana

ehem User

Beginnende Atrophie??

Beitrag von ehem User »

Hallo zusammen

Ich frage mich gerade, ob mein Pony evtl eine beginnende Atrophie zeigt. Er hatte zu Beginn eine extrem breite Kammerweite. Er hat auch einiges abgenommen, aber irgendwie scheinen mir diese Kuhlen hinter der Schulter ungut. :panik:

Bilder:
Bild

Kein Exterieurbild, aber man sieht die Schulter gut: (und mir fällt der Bauch negativ auf...)
Bild

Vergleich zu Oktober (viel zu dick) und Februar (grundsätzlich ähnlich wie jetzt):
Bild
sacramoso
Einhorn

Re: Beginnende Atrophie??

Beitrag von sacramoso »

Ich frag jetzt mal andersherum: Wann hast du den Sattel das letzte mal vom Sattler kontrollieren/ anpassen lassen? Im Zweifelsfall würd ich den Sattler kommen lassen...
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
lungomare
Zentaur

Beitrag von lungomare »

ich wuerde behaupten, das ist normal, wenn die Schulterfettpolster weniger werden und man das schulterblatt etwas definierter erkennen kann - sieht bei meiner jedenfalls ähnlich aus. habe aber auch ein paar mal gerätselt, ob das so muss und warte hier mal ab.... wobei ich den verdacht hab, dass ich mein pony einfach derart mit den fettpolstern in dem Bereich im kopf hab, dass ich da nciht wirklich urteilsfähig bin. Osteo war zumindest anfang des Monats da und hat sich nciht negativ geäussert.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
ehem User

Beitrag von ehem User »

Was mir eben parallel dazu zu denken gibt ist, dass er sich über die Zeit eher schwerer mit Rücken tut, so vom Gefühl her. Ich bin echt sehr unsicher :(

Beisipiel, das sich einfach nur blöd anfühlt:
Bild

(im Vergleich ein Gutes: )
Bild
ehem User

Beitrag von ehem User »

Oh sorry, Sacra, hab dich überlesen. Sattlerin hab ich schon kontaktiert, aber ich fürchte, da ist nicht soo viel zu machen. Ich vermute eher, dass der Sattel ab einer gewissen Kammerweite eben doch nicht mehr so gut mitmacht, wie er sollte :seufz:

Das Negativbild ist übrigens an sich untypisch für ihn, so ging er vorher noch nicht. Aber ob das Bild zeigt, dass es klemmt an der Schulter? :-e
Shieldmaiden

Beitrag von Shieldmaiden »

hmm - also - das sieht leider wirklich nach atrophie aus finde ich (ich bin da kein experte!) - ich finde das es erstens nicht zum rest passt, also SO viel schulter/solche kanten zu sehen, da wuerde ich doch bedeutend weniger fett erwarten, damit es zum rest passt.

Ueberhaupt aber finde ich die kanten irgendwie einfach zu deutlich :-(
Schnucke
Pegasus

Beitrag von Schnucke »

Ich schließ mich mal an, ich finde das sieht nicht wirklich gut aus.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
lungomare
Zentaur

Beitrag von lungomare »

Spannend... :-) meine hatte ja seit über nem Jahr keinen Sattel mehr auf dem Rücken, aber die gleichen kuhlen. Selett liegt ne ecke weiter hinten und trägt kaum Last. Trotzdem auch atrophiert ? :kratz:
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
ehem User

Beitrag von ehem User »

Weiss nicht, lungo... Aber ich bin mir echt sicher mittlerweile. Vor allem, weil er nie so ging vorher wie auf dem Bild, mit dem Brustkorb so nach unten. Eher in die Tiefe. Im Tölt sowieso, da ging er ganz toll und jetzt plötzlich immer weniger, ohne, dass ich etwas ändere. Das ist doch seltsam.

Und dann der zunehmend hängende Bauch... Nach einer deutlich guten Entwicklung mit dem Filzsattel, obwohl ich da weniger konstant und ruhig draufsitze.

Ich rufe morgen den Sattler meines Vertrauens an.

Was soll ich denn bis dahin tun? Sicher nur noch Filzsattel-Reiten, aber sonst? :-e Hat jemand von euch Erfahrung damit?
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ich war natürlich voreingenommen, aber er hat sich mMn viel besser angefühlt mit Filzsattel. Vor allem bin ich mir sehr sicher, dass er danach viel besser aussah (weniger Bauch!!) , was ja üblicherweise ein gutes Zeichen ist.

Meine Sattlerin findet, ich sehe Geister :kicher:
Antworten