Ganz gruuundsätzlich schaut die nicht schlecht aus - würde eine Polen-Produktion dahinter vermuten, was nciht per se schlecht sein muss.
vergleich mal mit denen
hier und
hier (Shettygröße)
was nicht in der Beschreibung steht, aber sehr relevant wäre: ist die SItzbank verschiebbar?
Einachser muss man ja entsprechend ausbalancieren, sodass das Pferd mögl unter 10kg Gewicht auf dem Selett hat. Bei der Gig, die ihr im Auge habt, liegt die SItzbank ziemlich genau über der Achse, sodass Gewichtsveränderungen auf der Bank vermutlich fürs Pferd recht wenig unterschied machen (also egal, ob 1, 2, 3 Menschen auf der Bank sind). Ist gut, wenn die Gig sich dann durch eindrehen der Anzen vorn so einstellen lässt, dass eben nur wneig Gewicht am Selett ankommt. Geht das allein durch verstellen der Anzen nicht, müsste die Lage der sitzbank veränderlich sein, also vor oder zurück-schiebbar. oder ihr müsst dann nen Zementsack auf dem Marathontritt oder im Fußraum mitnehmen.
Der Marathontritt liegt hinter der Achse. Stellt man da noch ein bis zwei Personen drauf, kommt die Gig vorn mit der Schere hoch, wird also am Pferd leichter - dann kann sie sich zB im Trab aufschwingen und in den Tragösen hoch und runter wippen. um dem entgegenzuwirken, müsste man dann die SItzbank nach vorn verstellen können und das Zusatzgewicht hinten ausgleichen - oder wieder Zementsack in den Fußraum, wenn sitzbank fest steht.
Spurbreite 140 ist für 165 Stockmaß erstnmal okay. Die Bockhöhe empfinde ich als ziemlich hoch, da kommt der Schwerpunkt recht weit hoch, was ein Kippen bei Schräglage (ein rad in Fahrspur, ein Rad auf deutlich höherem Mittel-/Seitenstreifen begünstigen kann. Muss aber nciht. relativ kippsicher wird so'n Einachser, wenn die Sitzhöhe ca 30cm weniger ist, als die Spur (vgl mein alter Sulky: Spur 128, Sitzhöhe 95 / neuer Sulky Spur 122, SItzhöhe 85). Glaub aber, dass die meisten GroßpferdeGigs den Schwerpunkt recht weit oben haben und trotzdem nicht andauernd umfallen
Beim Geschirr noch drauf achten, dass der Tragriemen durchlaufend, also frei beweglich sein muss und loser kleiner Bauchgurt dran muss.