Reitmaus hat geschrieben:Also für die PFERDE fänd ich es gar nicht schlecht, wenn die Entwicklung weg von "Jeder hat ein Pferd am Haus" hin zum Reitbetrieb mit mehreren Reitern pro Pferd geht. Nur müsste die Masse der Betriebe umdenken in Bezug auf Haltung etc. Ich hoffe dass dieses Umdenken bis dahin stattgefunden hat, angekurbelt durch die heutigen Eigenregie-Halter, die eine Generation heranzieht, die fordert, artgerecht gehaltene und verständig behandelte Pferde zu reiten und alles Andere boykottiert.
Ein Luxus für die Super-Reichen sollte der Kontakt zum Pferd jedoch nicht werden, denn Pferde haben einen heilsamen Einfluss auf die physische und psychische Gesundheit des Menschen, auf die Persönlichkeitsentwicklung, und eigentlich sollte es fast Zuschüsse vom Staat/Krankenkassen o.ä. geben, um Menschen in Kontakt zum Pferd zu bringen. Das würde sicher gesellschaftliche Probleme an anderen Stellen vorbeugen und dem Staat etc Kosten ersparen, wenn Menschen physisch und psychisch gesünder sind, sich verantwortungsvoller und rücksichtsvoller benehmen usw.
Ich glaube auch, dass der Ansatz: "Mein Pferd für mich auf Meiner Weide" vielleicht auf Dauer nicht vertretbar ist. Dasselbe gilt wohl für unsere Wohnungen/ein großes Haus mit Garten "für jeden". DAS ist nämlich ein großer Haken, zumindest in Belgien (ich glaube Deutschland ist doch etwas weniger dicht besiedelt): Hier wird einfach alles zugebaut!
Ich hoffe auch, dass Pferde unsere Partner bleiben können. Bin ja Equitherapeutin, was Pferde mit Menschen "anrichten" können mache ich jede Woche mit und finde ich wunderbar. Ob der Staat da subsidieren sollte weiß ich nicht, vielleicht sollten sie es uns einfach nicht so schwer machen Pferde überhaupt vernünftig zu halten, das wäre schon mal ein Anfang...
okaydalang hat geschrieben:Ich denke, solange Flächen unnutzbar gemacht werden indem Solarpaneel aufgebaut werden, die ohne Probleme (nur mit etwas mehr Aufwand) auch auf bestehende Bauten gestzt werden könnten, oder wenigstens so hoch gebaut werden könnten, das eine zusätzliche Nutzung der Fläche darunter denkbar ist (weide zB), brauchen wir uns nicht darüber unterhalten, ob pferde wegen Futter und Weideflächenbedarf Luxus werden. Zumal immer mehr landwirtschaftliche Fläche zur Energiegewinnung (BIOGASANLAGEN !!!!) statt zur Nahrungsgewinnung genutzt werden.
ich denke wenn die Diskussionen in den LandesRegierungen weiter Form annehmen, dann droht von einer anderen Seite der Pferde-halten-ist-Luxus-faktor, denn wenn tatsächlich eine Pferdesteuer eingeführt wird, dann kann ich es mir zB nicht mehr leisten Pferde zu halten. (ich hab da immer wieder die zahl 750 €/Pferd/Jahr gehört/gelesen)
Da hast du sicher recht. Hab das eigentlich nur einmal gesehen, so ein "Solarfeld". Mutet schon recht seltsam an... In D wird echt über eine Pferdesteuern in dem Ausmaß nachgedacht?! Du lieber Himmel!
larla hat geschrieben:Also wenn ich jetzt nicht total falsch liege werden aktuell 17% der Ackerflächen zum Vergasen bebaut - als Biogas -> wird benötigt weil der Mensch einfach keine Lust hat auf Engergiesparen.
Und 60% der Ackerfläche zur Fütterung an Nutztiere -> also zur Fleisch-, Milch-, Eiererzeugung -> Essen für den Menschen.
Und 2% der Flächen zur Pferdehaltung und -fütterung.
Hmmmmmmm

Jaaaa... Wie war das mit dem Veggietag einmal pro Woche? (ich esse einmal pro Woche Fleisch/Fisch....

)
Also, ich bin auch großer Fan von Selbstversorgung! Ich hoffe auch, dass es möglich ist und bleibt. Mein Mann und ich suchen gerade ein Haus mit Weide... Hatte halt nur die Diskussion mit meinem Schwiegervater und hab auch schon öfters selbst drüber nachgedacht. Ich bin mir recht sicher, dass man weltweit mit den richtigen Maßnahmen genügend Nahrung produzieren können müsste, aber die richtigen Entscheidungen werden halt nicht immer getroffen.
Es geht ja um so viel mehr als einfach nur Nahrung... Wasser wird sicher irgendwann auch ein Problem werden. Es wird mir halt fast täglich mehr bewusst, dass wir so einfach nicht weiter können. Und dann stelle ich mir die Frage, wie es in Zukunft aussehen könnte - auch mit der (eigenen) Pferdehaltung.