Zufriedene Einsteller?

Moderator: Sheitana

A.Z.
Sleipnir

Re: Zufriedene Einsteller?

Beitrag von A.Z. »

Mia77 hat geschrieben: ich bin ganz froh, dass sie nicht auf die Idee kommen durch die Zäune zu rennen, um eigenständig das Gelände zu erkunden...
Ich denke, wenn es so schlimm wäre, würden sie genau das tun. Sie wären nicht die ersten und nicht die einzigen Ponies, die auf Wanderschaft gehen. Sie haben ihre Gründe, aus denen sie da bleiben.

Ich bin mir sehr sicher - Pferde denken nicht so kompliziert wie wir.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
ehem User

Beitrag von ehem User »

Laura:
Emotionen hab ich schon auch noch :frech: - aber ich reg mich dann hier vor meinem Rechner auf, lass es aber bleiben, darauf einzugehen. Dann kommt auch nix zurück, was wiederum Anlass zum Aufregen geben würde und so haben alle Bluthochdruck gespart.
(Meistens - ich schaffs ja auch nicht immer...)

Ich finde Cates Aussage ganz wichtig:
Der wesentliche Punkt ist für mich, das sie die FREIE Wahl haben, es zu tun oder zu lassen
Ja, mit begrenzten Fresspausen muss ein Pferd zurecht kommen - die meisten Pferde machen doch auch von selbst immer wieder Pausen -, das Pferd muss auch mal drinnen stehen können oder mal eine Stunde aufs Wasser warten können.
Aber ich möchte meinem Pferd das nicht alles den ganzen Tag vorschreiben müssen!
Mein Pferd soll selbst entscheiden können, ob es jetzt drin oder draußen sein, rumstehen oder rumrennen oder fressen oder schlafen möchte.

Plüschi steht übrigens gern draußen im Regen, auch wenn er einen Unterstand zur Verfügung hat. Seine 'Ehefrau' leidet da eher unter Wettereinflüssen und wird auf der Koppel (Unterstände sind dort nicht erlaubt) dann entsprechend eingedeckt. :nix:
Fionnlagh
Pegasus

Beitrag von Fionnlagh »

plüschtiger hat geschrieben:Laura:
Emotionen hab ich schon auch noch :frech: - aber ich reg mich dann hier vor meinem Rechner auf, lass es aber bleiben, darauf einzugehen. Dann kommt auch nix zurück, was wiederum Anlass zum Aufregen geben würde und so haben alle Bluthochdruck gespart.
(Meistens - ich schaffs ja auch nicht immer...)
Ja, siehste, und das ist halt so ein Thema, wo ich das eben nicht schaffe. Sonst bin ich ganz gut im Ignorieren ;)

Ich finde Cates Aussage ganz wichtig:
Der wesentliche Punkt ist für mich, das sie die FREIE Wahl haben, es zu tun oder zu lassen
Ja, mit begrenzten Fresspausen muss ein Pferd zurecht kommen - die meisten Pferde machen doch auch von selbst immer wieder Pausen -, das Pferd muss auch mal drinnen stehen können oder mal eine Stunde aufs Wasser warten können.
Aber ich möchte meinem Pferd das nicht alles den ganzen Tag vorschreiben müssen!
Mein Pferd soll selbst entscheiden können, ob es jetzt drin oder draußen sein, rumstehen oder rumrennen oder fressen oder schlafen möchte.
Genau! :gut:

Wobei es mir nicht nur darum geht. Es geht mir aber auch nicht darum, Pferde dauernd zu bespaßen oder sie in "Action" zu versetzen. Aber es geht mir sehr wohl darum, Bewegungsanreize zu schaffen, weil, das behaupte ich jetzt mal einfach so, der größte Teil von uns, schlicht und einfach nicht die Zeit hat, die Tiere ausreichend zu bewegen. Und jeder Anreiz, der sie dazu bringt, sich zu bewegen, den halte ich für GUT! :-n
Und es geht mir auch noch um einen sehr menschlichen Punkt: Ausläufe, bei denen sich Menschen Gedanken gemacht haben, die sind einfach liebevoller gestaltet als Ausläufe, bei denen das nicht der Fall ist. Dem Pferd ist das vermutlich egal, MIR aber nicht :nix: . Für MICH hat das einfach auch was mit Respekt dem Lebewesen Pferd gegenüber zu tun, wenn man einem Auslauf ansieht, da hat sich wer wirklich Mühe gegeben und versucht, das Beste daraus zu machen. Ausläufe, die einfach nur rechteckig sind, wo nix drauf ist, alles völlig gleich ist, am besten noch ein Stück neben dem anderen, alles völlig gleich, die gleichen Zäune, die gleiche Größe, die gleiche Bodenbeschaffenheit - ehrlich, das finde ich persönlich einfach gruslig.

"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Antworten