So, jetzt nehme ich mir mal hier die Zeit und berichte von meiner "Neuen".
Einige haben es vielleicht mitbekommen, dass ich meinen Wallach verkauft habe. Er ist nun immer noch bei uns am Stall und ich bilde ihn weiter aus. Meine Freundin hat ihn übernommen.
Stuti iat vier Jahre alt. Ein Bonte Fries. Also ein Barockpinto. Was genau Buntes drinsteckt will ich noch herausfinden. Den Zuchtstall hab ich im Internet schon gefunden. Muss die nur mal noch anmailen. Sie kommt ursprünglich aus Dänemark.
Sie wurde beim Händler vier Wochen "geritten"...

Sah mir eher nach

aus. Habe sie dort "Probegeritten". Longe heißt zentrifugieren. Wer schneller läuft ist früher fertig... Sie hat dann aber schon gut angenommen, dass man sogar an der Longe diese tolle Gangart Schritt gehen kann! Das hat sie schnell kapiert, was ich von ihr will bzw. besser, was ich nicht von ihr will
Dann mal drauf - gucken ob sie sitzbar ist. Und siehe da ein sitzbares Friesentier. Ich war hin und weg von diesem anmutigen Wesen. eigentlich schon, als ich sie in der Box gesehen hab. Einfach ein Traum und das was ich eigentlich schon immer gesucht hab.
Im neuen Zuhause haben wir bis jetzt gelernt, dass Schritt durchaus die normalste Sache der Welt ist. Longieren auf "altmodische" Art funktioniert im Schritt und Trab mittlerweile fast immer stressfrei! An den Kappzaum will ich sie erst mal langsam gewöhnen.
Reiterlich will ich noch nicht soo viel machen. Aber nebendran auf nem Block stehen war erst mal schon gruselig. Drüberlehen erst recht. Hat sie aber auch schnell kapiert! Ist ein Streberlein

! Finde ich total toll, dass sie diese Sachen so schnell annimmt. Das ist echt viel Wert!!! Erstes Aufsitzen daheim war etwas spooky. Sie wollte am liebsten

. Die Anspannung hat sie auch recht lange aufrechterhalten. Haben dann auch gar nicht mehr gemacht, als nur draufsitzen. Beim nächsten Mal hat mich dann ne Freundin erst geführt und dann longiert. Anspannung war natürlich wieder da. Am Hals kraulen hat eher dazu geführt, dass sie schneller wurde - nach dem Motto: "Wenn ich schneller lauf, dann hört die hoffentlich auf mit den bösen Sachen..." Der Stress hat sich dann aber auch gelegt

hat geholfen!
Dazu dann noch ein paar Worte der Erklärung. Also Mädchen hör mal... das ist so:

Wir sind dann sogar zwei Runden alleine geritten!
Heute dann bin ich dann alleine drauf. Sie war einverstanden, also dachte ich warum nicht

Und was soll ich sagen, sie war SUUUUUPER!!!

Hat sich sogar dazu verleiten lassen sich zu dehnen! Da haben wir das Streberlein wieder! Hat sich echt schön drauf eingelassen, dass es jetzt stressfrei abläuft. Bin ganz stolz
So diesen Roman küre ich natürlich noch mit ein paar Fotos... Da war sie gerade eine Nacht da und noch nicht stressbefreit
Ausdruck hat sie
Und ACTION!
Ich verabschiede mich für heute mit einem Seufzer

zu meinem tollen Pferd.