Jungpferd kaufen - Tipps und Ratschläge

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Jungpferd kaufen - Tipps und Ratschläge

Beitrag von ehem User »

finde ich für den hals zuviel :tuete: - auch wenn sie sonst supersüss wäre, keine frage, aber damit würdest du dir etwas antun - ich war kurz auf der hp und da waren fotos von der mama, die grad eingeritten wird und da sieht man, wie schwierig es mit dem hals ist. vielleicht hilft das ja als trostpflästerchen :hug:

@Hina, ich verstehe schon, was du meinst, trotzdem finde ich es nicht optimal. Ich würde wahrscheinlich einfach länger nach einem Züchter suchen oder nach Videos/Bildern der Eltern Freilauf und vllt. auch geritten schauen oder oder oder... Es gibt so viel mehr Möglichkeiten als nach BLUP/FIZO zu gehen :-n
Z.B. finde ich grad die süsse Fuchsscheckstute ein gutes Beispiel, wo die Abstammung und alles absolut im Rahmen ist, die Mutterseite etwas unbekannter, aber auch nicht Potpurri gezüchtet würde ich mal sagen. Trotzdem, sieht man sich jetzt die Reitbilder der Mutter an, wäre ich jetzt da eher vorsichtig. Das zählt in meinen Augen dann mehr als Prüfungen :nix: - Verstehst du was ich meine?
ehem User

Beitrag von ehem User »

Im Übrigen hat die Kleine auch keine so gute Fohlenbeurteilung bekommen.
Wer mal schauen mag: http://www.ipzv.de/llzuchtdb2/zuchtresu ... altung=703

Oh Gott, ist das furchtbar, wenn das Herz sagt: JAJAJA und der Kopf: Na, das überleg dir aber ganz genau.
Ich sehe das im Grunde genauso wie snöflingan.
Der Hals ok, ist schwierig - aber dann noch der Preis dafür...

Das, was ich ihr zugute halten muss, ist, dass die Züchterin eine ganz liebe nette Person ist, die sich (laut unserem Gespräch) sehr um ihre Pferde bemüht und alles für ihre Tiere möglich macht.
Sie meinte halt auch, dass sie nicht unbedingt verkaufen möchte, nur, wenn es wirklich passt.

Naja, ich werde mir die Kleine wahrscheinlich trotzdem anschauen. Ich würde es mir sonst ewig vorhalten, wenn ich es nicht machen würde. Dann kann ich mir davon auch nochmal vor Ort ein Bild machen.
Schnucke
Pegasus

Beitrag von Schnucke »

Also ich finde von den Bildern kann man nicht unbedingt auf einen schlechten Hals schließen. Wie Sheitana schon schrieb es sind Privatschnappschüsse und keine Profibilder, da kann die Perspektive echt viel ausmachen. Zudem geb ich zu Bedenken das Pferd ist zweijährig, da sind manche ganz fürchterlich verbaut. Normal sagt man schau das Pferd an mit 3 Tagen mit drei Monaten und dann frühestens mit drei Jahren.
Schau sie dir real an und dann netscheide, ich finde den Preis für ein gesundes Jungpferd nicht zu hoch gegriffen. Zumal ich sagen muß die Kleine hat was, selbst mich als nicht Isifan spricht sie richtig an.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ich kann gar nicht anders als hinfahren, ich weiß nicht, was es ist, aber mein Herz hat vom ersten Bild an, was ich gesehen hab - wie sie mich mit ihren hübschen Augen angesehen hat, ganz doll angefangen zu schlagen.
Ich gucke mir schon seit Tagen nichts anderes als Pferdekinder an - aber bei ihr war es irgendwie anders.
Und dann noch die Beschreibungen von der Züchterin - ich werd fast verrückt...

Ich möchte nur nicht den Fehler begehen und aufgrund meiner rosa-roten Brille irgendwas übersehen - da seid ihr jetzt wirklich die objektiveren Beurteiler...

@ snöflingan: Bei der Mama ist mir das im Übrigen gar nicht so aufgefallen mit dem Hals - die Bilder vom Reiten zeigen ja die ersten Töltversuche - auch wenn ich es vielleicht anders angehen würde, aber mitunter sieht man ja noch viel schlimmere Töltbilder.
Oceansoul
Remonte

Beitrag von Oceansoul »

Profibilder hin oder her - auf Profibildern würde man den Hals so gar nicht sehen ;) Da stellste das Pferd so, dass sowas elegant verschwindet ;)
Deswegen fällt es ja auf. Was mir bei der Sache auch auffällt... das ist nicht nur "hirschhalsig" da ist so eine "Beule"... auf dem Foto hier sieht man es extrem. Auf anderen kann man's erahnen - bzw wenn sie den Kopf hoch trägt, scheint sch das etwas geradezuziehen. Da würde ich auf jeden Fall genau abprüfen, das was das ist.

http://u.jimdo.com/www20/o/s6f16ede90a4 ... tjarna.jpg

Und sonst... naja... die Schwester scheint einen ähnlichen Hals zu haben - die Mähne versteckt es - und der scheint von der Mutter zu kommen. Die Bilder von ihr unterm Sattel siehst du ja.

Was mich stört ist definitiv der Preis. Und dass sich der etwas merkwürdige Hals noch verwächst - da würde ich nicht von ausgehen, denn die Mutter sieht ähnlich aus.

Aber... wenn es "das" Pferd ist - was willste machen ;) Kannst dir nur ne RL suchen, die auf die Unzulänglichkeiten im Gebäude später einzugehen versteht. Wege und Mittel gibt's immer. Mit dem Hals musste halt doppelt und dreifach auf den Rücken aufpassen.

War bei meinem auch so. Kurz vor den Klausuren. Hässliches, dreckiges Pony... aber dieser Blick hat sich irgendwie eingebrannt. Und ich wollte ihn mir zumindest ansehen - sollte es nicht passen, so what. Dann weiß man's wenigstens sicher. Von daher... schau sie dir live an und mach eine supergenaue AKU.
Aragorn - ein Berber Bub entdeckt die Welt viewtopic.php?t=527
ehem User

Beitrag von ehem User »

Gut, der Hals ist nicht optimal und diese Beule habe ich damals bei einigen anderen Pferden auch schon gesehen - weiß jemand, was das sein könnte?

Die tolle Reitlehrerin habe ich bereits, ich werd sie auch nochmal darauf ansprechen.

Ob es wirklich "DAS" pferd ist, werde ich ja dann sehen.
Preis hin oder her, ich hatte jetzt ein sehr ausführliches Gespräch mit der Züchterin und es ist so, wie snöflingan gesagt hat, nicht nur die Mensch-Pferd-Beziehung muss stimmen, sondern auch die Mensch-Mensch-Beziehung. Und bisher finde ich sie sehr sympathisch und absolut nicht gedankenlos, was ihre Pferde betrifft.
Sie ist auch verhandlungsbereit - mal sehen, meine Vorstellungen würden eher bei 3000€ liegen.
ehem User

Beitrag von ehem User »

Nur kurz, bei der Mama meinte ich natürlich die Trabbilder (http://katerberg.jimdo.com/maunadis/ ab Bild 12 oder so?), auf die Töltbilder schaue ich gar nicht erst ;)
Aber schau sie dir an und wenn du eine tolle RL an der Seite hast, dann frag sie wegen des Halses :-n (Zeig ihr am besten die Reitbilder von der Mama auch)
Verwachsen wird er sich nämlich nicht, da bin ich mir auch fast ganz sicher.
Oceansoul
Remonte

Beitrag von Oceansoul »

Brimnir hat geschrieben:Ob es wirklich "DAS" pferd ist, werde ich ja dann sehen.
Preis hin oder her, ich hatte jetzt ein sehr ausführliches Gespräch mit der Züchterin und es ist so, wie snöflingan gesagt hat, nicht nur die Mensch-Pferd-Beziehung muss stimmen, sondern auch die Mensch-Mensch-Beziehung. Und bisher finde ich sie sehr sympathisch und absolut nicht gedankenlos, was ihre Pferde betrifft.
Na, das ist doch schonmal nicht schlecht. Termin machen, anschauen - und vielleicht zeigen sie dir auch die Mutter mal live unterm Sattel. Das sagt immer mehr als die Bilder.
Aragorn - ein Berber Bub entdeckt die Welt viewtopic.php?t=527
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ich hatte auch darauf gehofft, die Mama vor Ort zu sehen. Aber sie ist momentan zum Beritt woanders. Schade...

Meine Reitlehrerin hab ich jetzt auch mal mit Fragen überrumpelt...

Aber weiß jemand vll wirklcih noch, was diese Beule sein könnte?
Cate
Zentaur

Beitrag von Cate »

Nein, weiß ich nicht :-ü

Aber ich finde die Halsung der Mama gräßlich :tuete:, der Halsansatz ist sehr tief und die Oberlinie kürzer als die Unterlinie :-? Dazu kommt dann noch, dass sie überhaupt nicht über den Rücken geht .... ich geb's aber zu, ich komme eher aus dem "Dressurlager" als aus der Isiszene :shy:

EDIT - ich hab mir übrigens vor etwa 2,5 Jahren ein Jungpferd gekauft, weil ich mich in sein hübsches Gesicht verliebt hab :shy: , bin gespannt, was aus meiner "Wundertüte" wird .... der war allerdings sehr günstig, weil sein Züchter was völlig anderes aus dieser Anpaarung gewollt hatte :mrgreen:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Antworten