Der Oldie-Austauschthread

Moderator: A.Z.

Sky4ever
Sportpferd

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Sky4ever »

So sah das bei uns kurz vor Weihnachten aus. Beide Ponys liegen dicht beieinander, der Junior sogar im Tiefschlaf auf der Seite. Er hat dabei so ein süßes Grinsen auf den Lippen. :love:

IMG-20151221-WA0009.jpg
Gentiana
Zentaur

Beitrag von Gentiana »

...die Schnute :herzi:
november
Pegasus

Beitrag von november »

Oh mein Gott, sind die drei niedlich! :love:
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
november
Pegasus

Beitrag von november »

Wir haben im Stall übrigens auch eine Isländer-Laufstallgruppe, die vom Alter ganz gemischt ist. Die jüngsten sind 6, die Ältesten 29 und 32. Auch da sind die beiden Senioren voll integriert und werden in keiner Weise ausgegrenzt oder gemobbt.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Belgano
Einhorn

Beitrag von Belgano »

Die Offenstallgruppe in dem mein 21jähriger ponymann steht,ist auch gemischt,mit 2 jüngeren Pferden,der Rest ist ü18. Die älteste ist 28 oder 29 und steht schon viel für sich alleine. die ranghöheren meidet sie,wenn dann steht sie bei den Rangniederen.

Jeder Mensch wird aber wiehernd begrüßt,ich glaube sie sieht einfach nicht mehr so gut und glaubt jedesmal,es ist ihre Besi mit dem Futtereimer.sehr niedlich :herz:
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ich war heute nach langer Zeit mal wieder den Plüschtiger besuchen - er ist jetzt schon 28 und man merkt inzwischen wirklich, dass er alt ist. :seufz:
Er hat zunehmend Probleme mit den Zähnen, da fehlen schon ein paar und soviel Substanz ist da grundsätzlich auch nicht mehr, das war schon in den letzten Jahren abzusehen.
(Bild ist von vor genau einem Jahr)

Bild

A.Z., sag mal, ist der Traber nicht auch schon fast 30 inzwischen? :-e
A.Z.
Sleipnir

Beitrag von A.Z. »

Ja, keine Ahnung.
Irgendwo zwischen 20 und 30. Wenn die damalige Altersangabe der Vorbesitzerin, die es aber auch nicht genau wusste, stimmte, dann würde er dieses Jahr 26. :sigh:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
ehem User

Beitrag von ehem User »

Achso, ich dachte, du hättest gesagt, er sei mindestens so alt wie Plüschi.
:-)
Romy
Schulpferd

Beitrag von Romy »

Sunday hat geschrieben:Genau da liegt meine Befürchtung, wenn ein Pferd nicht mehr im Liegen schläft, was dann? Nur Ruhen reicht nicht oder?
Ich weiß nicht wie viel besser es wäre, im Liegen schlafen zu können - aber es geht auch ohne: Eine Freundin von mir hatte bis vor einiger Zeit eine alte Stute, die arthrosebedingt nicht mehr aufstehen konnte. Sie hatte so ein Alarmgerät am Halfter, das losging, wenn sie sich hinlegte - dann musste meine Freundin die Feuerwehr rufen und die haben das Pferd wieder hingestellt. Daher weiß sie aber auch ganz genau, dass das Pferd einige Jahre lang fast nie gelegen hat.

Ich habe das Pferd in den letzten Jahren ihres Lebens nur einige Male gesehen, aber da wirkte sie wie das blühende Leben, ein wahrer Sonnenschein. Das zu erleben hat meine Einstellung zum Thema alte Pferde und zu der Frage, wann man das beenden sollte, nachhaltig verändert.
Lottehüh
Sportpferd

Beitrag von Lottehüh »

Lottchen hat sich mal stressbedingt einige Monate nicht hingelegt. Das habe ich gemerkt. Sie war total fertig - nach 2 Galoppsprüngen kam schon "ich kann nicht mehr". Ich hatte den TA gerufen und gesagt "Irgendwas stimmt nicht, aber ich weiß nicht was". Er hat auch nichts gefunden außer dem üblichen Selenmangel. Nach circa zwei weiteren Wochen hab ich rausgefunden, dass sie sich nicht hinlegt bzw. dann hat sie sich hingelegt - Lottchen kackt ja nicht in den Stall weil igitt - da hat sie immer auf ihrem Paddock einen riesigen Haufen gemacht - und da sie so müde war und drin nicht schlafen konnte, hat sie sich dann draußen in den Haufen gelegt. Puh...

Der Stress kam wegen Futter (es gab zu wenig und ich hab zugefüttert, der andre hat dann immer rüber gezickt). Wir sind dann umgezogen...

Also bei ihr war der Schlafmangel schon deutlich. Was jetzt nicht heißen soll, dass ich dazu rate, ein altes Pferd einzuschläfern, wenn es sich nicht mehr hinlegt. Ich will nur sagen, dass bei Lottchen deutliche Veränderungen zu bemerken waren.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Antworten