Paddock Trail

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Paddock Trail

Beitrag von ehem User »

Ja, wir würden zunächst alle Pflanzen durch einen Zaun abtrennen, bis sie groß genug sind, um trotz der Pferde zu überleben. Zur Not kann man ja auch dann einzelne Bäume länger schützen.

Hm, wenn sie tatsächlich auch die Nüsse der Haselnuß fressen, kann ich die nicht gut pflanzen wegen des Nährstoffgehalts, welchen mein Freiberger nur allzugut nutzen würde/könnte, sprich der ist eh viel zu dick, der sollte keine Nüsse zu sich nehmen :-ü ....

Ja, dass man so Tunnel bauen kann mit Weiden, hab ich auch gelesen, mal gucken, ob wir das hinkriegen, das fänd ich toll.

Dankeschön euch zweien!
Ramona
Nachwuchspferd

Beitrag von Ramona »

Wir haben teilweise auch Holunder am Zaun. Da vergreift sich kein Pferd dran.

Wächst irre schnell und viel, also ideal, wenn man schnell eine dichte grüne Hecke haben möchte. Sollte allerdings jährlich zurückgeschnitten werden, wenn die Hecke nicht zu hoch/breit und schön dicht werden soll. Und Holundergelee ist sooo lecker! ;)
Shieldmaiden

Beitrag von Shieldmaiden »

OT an - am besten mit brombeeren mischen - holunder-brombeer gelee - lecker!! :-) OT aus
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ah, noch mehr Antworten :breitgrins:
Der Holunder, der Holunder...ja, der geht mir auch immer wieder durch den Kopf, denn sowohl die Holunderblüten wie auch die Beeren finde ich sehr, sehr lecker :hunger: .
Im I-net liest man auch immer nur, dass die Pferde da nicht rangehen (ihn aber lieben, weil er die Fliegen abhält). Und eigentlich haben meine beiden noch ganz gute Instinkte, hm ja, vielleicht traue ich mich dann doch, auch noch Holunder dazwischen zu setzen.
Susi83
Nachwuchspferd

Beitrag von Susi83 »

Toller Threat hier :klatschen: Schade das es seit einiger Zeit hier recht ruhig zu geht. Das Thema Befestigung würde mich weiterhin brennend interessieren. Vorallem Erfahrungsberichte mit Paddockplatten oder ähnlichem, welche einfach "so" verlegt wurden. Einfach auf die Wiese. Ich überlege die ganze Zeit, wie ich meinen Unterstand auf einer Wiese in der Art befestigen könnten. :haeh:
:lesen: derzeit auf der Suche nach einer Kleinpferde/Ponydame, wer kann helfen?
Stjern
Einhorn

Beitrag von Stjern »

Paddockplatten habe ich einmal für eine kurze Zeit so auf den Boden geworfen. Hat sehr gut geklappt für meinen damaligen kurzzeitigen Zweck.
Dann habe ich Paddockplatten vorm Stall. Da das Gelände leicht abschüssig ist, bekamen die Platten aussenrum einen Rahmen, damit nichts "abwandern" kann. Die Platten sind verfüllt. Man merkt deutlich, wie das ganze System stabil wird, wenn man füllt. Nach den ersten Regenfällen muss man nochmal nachfüllen.

Etwas ähnliches wie du haben wir auch im Blick und momentan sehe ich keine größeren Probleme die Platten einfach so zu verlegen.
Susi83
Nachwuchspferd

Beitrag von Susi83 »

Okay, das ist ja schon einmal super :-d

Verräts du mir noch, welche Paddockplatten du damals genommen hast? Wie hast du sie verfüllt und wie hast du den "Rahmen" gestaltet? Wäre super wenn du mir es noch genauer erzählen könntest. Hast du evtl noch Fotos? :daumen:
Cate
Pegasus

Beitrag von Cate »

Ob Paddockplatten "einfach so" verlegt funktionieren, hängt hauptsächlich vom Untergrund ab - auf sehr lehmigen Böden funktioniert es eher nicht
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Schnucke
Pegasus

Beitrag von Schnucke »

Ich denke es hängt von der Pflege und der Paddockplatte ab. Ich hole derzeit Paddockplatten (Wabenraster) von einem Stall ab, die richtig verlegt wurden, ausgekoffert feiner Split dann Platte und mit Sand verfüllt. Leider hat der Vorbesitzer den Boden nicht gepflegt, die sind verschlammt, haben dicht gemacht und der komplette Hof versinkt trotz den tollen Profibodens im Schlamm. Deshalb möchte die jetztige SB die auch komplett raus haben, die baut ihren Paddocktrail derzeit aus und kommt aus dem Tiefbaugewerbe, weiß also so ziemlich was sie da macht. Die sagte die Platten sind toll als Trennschicht, aber nur wenn richtig verlegt und richtig gepflegt. Sie hat die auf einem kleinen Sandteil des Trails verlegt, überall anders will sie die nicht mehr drin haben.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Susi83
Nachwuchspferd

Beitrag von Susi83 »

das klingt alles ziemlich einleuchtend. Vorallem auch das mit der Pflege. wer macht sich denn bitte die Mühe so zu befestigen und pflegt es dann nicht :staun:
Werde ich noch einmal genauer drüber nachdenken und mich mit einigen Leuten unterhalten. Ansonsten gehöre ich zu den Menschen, die es einfach ausprobieren . Da ich für den Anfang nicht vor habe sehr viel mit Paddockplatten auszulegen, wäre es für mich auch kein zu großer Akt. Die Frage dich sich mir nur noch stellt ist, mit was könnte ich denn den "Rahmen" am besten gestalten, damit sie nicht abtriften?
Antworten