Hufschuhe - Erfahrungen

Moderator: Stjern

Maxima
Einhorn
Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Maxima »

Bei den Trails ist die Hufform total egal....
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Veilchen
Sportpferd

Beitrag von Veilchen »

Morena: Falls Du trotzdem welche anprobieren möchtest, würde ich Größe 7 mal probieren. Die fallen klein aus.

Maxima: Tut mir leid, aber ganz egal ist die Hufform auch nicht. Meinem Veilchen hatten ursprünglich auf allen 4 Hufen Trails in Größe 2 gepasst. Ich hatte dann nur für vorne welche gekauft und für hinten günstig Old Macs bekommen. Als ich dann hinten einen auf Nimmer Wiedersehen verloren habe, brauchte ich neue Schuhe. Habe also meinen Hufschuhdealer und Hufpfleger bestellt. Wir haben dann die 2er Trails hinten anprobiert und da haben sie gedreht. Zwischenzeitlich hatte sich der Huf schon zum Besseren verändert, aber die Zehe war immer noch zu lang.
Letztens habe ich interessehalber dann den Trail wieder mal hinten anprobiert und jetzt passt er wieder. Was doch so eine Hufbearbeitung alles ausmachen kann. Inzwischen habe ich mir dann aber die Easyboot 2012 gekauft. Mit denen läuft sie auch sehr schön. ;) Und das Anziehen geht auch schön. :)
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Morena3
Nachwuchspferd

Beitrag von Morena3 »

Veilchen. Bist du sicher die Gr. 7 wenn die klein ausfallen??? Ich würde da eher zur Gr. 8 tendieren.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
HP-Manu
Sportpferd

Beitrag von HP-Manu »

der Trail passt zwar vielen Pferden, aber ich habe auch oft Probleme mit ihm. Zum einen ist es ein ganz einfach gehaltener Schuh, sprich er ist NICHT geeignet für längere Ritte und auch nicht für mehrere Einsätze in der Woche. Bei Pferden, die weit untertreten kommt es oft vor, dass sie sich den Schuh auftreten. Bei Pferden mit langer und weicher Fessel passiert es, dass sich bei jedem Auffussen der Klett etwas lockert bis er offen ist.

Wenn der Jogging so passt mit der Socke, dann würde ich den auf jedenfall erstmal verwenden. Ein weitaus besserer Schuh wie viele andere Modelle
Morena3
Nachwuchspferd

Beitrag von Morena3 »

Danke Manu, für Deine Info. Dann kommt der Trail wohl für uns nicht in Frage. Wir sind ca 2-3 mal die Woche im Gelände unterwegs, meistens so zwischen 6 - 15 Km und er tritt weit unter.
Kann es sein, dass der Jogging sich inzwischen etwas "ausgelatscht" hat und deswegen plötzlich anders sitzt? Ich habe mir ja die o. g. Boa Gaiter bestellt, kann man die da auch einsetzen? Müßte ja eigentlich gehen... Ansonsten werde ich weiterhin meinen alten Sockenbestand schmälern ;-)...

Wie ist denn das mit den Turf King von Krämer? Die sind doch ähnlich wie der Joggingschuh oder? Außer, dass die aus Leder sind. Kann da jemand seine Erfahrungen zu schreiben?

eseilena
Pegasus

Beitrag von eseilena »

Den neuen Turf King kenne ich nicht. Der alte war ziemlich klobig und allem wenn er naß wurde, sehr schwer. Ich merkte eine deutliche Änderung im Laufverhalten (die Aktion der Vorderbeine war anders). Von den Bildern und der Beschreibung her glaube ich, dass das Gewicht beim neuen ähnlich sein müßte. Außerdem trocknete er recht langsam; bei ungeheizter Sattelkammer könnte das recht eklig weden, denke ich. Zudem ist der Abrollpunkt der Sohle recht weit vorne (er verlängert die Zehe, wenn ich mich recht erinnere; ist aber schon etliche Jahre her)
Veilchen
Sportpferd

Beitrag von Veilchen »

Morena: Ja, ich bin sicher mit der Größe 7, Du kannst Dir ja zum Anprobieren mal noch einen 8er mit bestellen und dann den besser passenden behalten. Usambara hätte anfangs auch einen 3er gebraucht, gepasst hat dann der 2er.
Liebe Grüße vom Veilchen

Morena3
Nachwuchspferd

Beitrag von Morena3 »

Veilchen: Ok, muß mal gucken, was ich jetzt mache. Ich habe mir die Boa Gaiter bestellt und werde die noch mal in dem Jogger probieren. Ansonsten werde ich wohl erst mal bei den Joggern bleiben und meinen alten Wintersockenbestand schmälern ;-), das hat gestern ganz gut geklappt...
Wenn die Trails nicht wirklich ein bißchen was aushalten, wie z.B. 2-3 mal die Woche ins Gelände für Strecken zwischen 6 und 15 Km, dann sind die glaube ich nicht wirklich was für uns. Wenn ich da dann so alle 1/4 Jahre ein paar Neue brauche, dann bin ich mit den Joggern günstiger dabei. So wie ich es nun absehen kann, halten die ca. 1 Jahr bei uns und dann sind die doch die günstigere Variante :-). Ich bin mit den Schuhen ja eigentlich auch sehr zufrieden, lassen sich problemlos an und ausziehen und man braucht keine Eingewöhnungszeit und mein Pferd läuft da ganz gut mit. Die Idee mit den Cavallos kam mir ja auch nur weil plötzlich dieses Ploppgeräusch da war. hmm, ich weiß nun noch nicht so richtig was ich machen soll...

Veilchen
Sportpferd

Beitrag von Veilchen »

Morena: Wir fahren mit den Schuhen und ich sage Dir, die Sohle hält ordentlich was aus. Wir fahren viel Trab auf Teer und wohnen hier im hügeligen Gelände. Die Schuhe haben jetzt ca. 100 km drauf und an der Sohle sieht man nur ein paar Kratzer. Vorne hat sie sich eine Zehenrichtung angelaufen. Aber ansonsten. Wenn ich dran denke, wie die Renegades nach der selben Laufleistung ausgesehen haben...
Ich wüsste auch nicht, was dagegen sprechen sollte, die Schuhe häufiger als 3 Mal die Woche anzuziehen. Bei uns scheuern die nicht und wenn man davor Angst haben sollte, kann man ja die easycare Gaiter anziehen. Ich kann nicht sagen, wie es wäre, wenn ich die Schuhe 5 Mal die Woche brauchen würde. So viel Zeit habe ich nicht zum Ausreiten. ;)
Aber wenn Du eh den Joggingshoe hast und der evtl. mit dem Gaiter dann besser passt, würde ich bei dem bleiben. ;)
Liebe Grüße vom Veilchen

Morena3
Nachwuchspferd

Beitrag von Morena3 »

Die Gaiter sind heute angekommen :-D , die sehen ja wirklich prima aus, könnte sehr gut passen im Joggingshoe. Bin ja vorgestern mit den Frotteesocken im Jogger geritten und das hat schon super geklappt, keine aufgeschubbelten Haare und kein Plopp... Die Gaiter lassen sich, hoffe ich zumindest, wesentlich einfacher anziehen, als die Socken... Haste schon mal probiert 36´er Ssocken über nen 14,5 cm Huf zu ziehen :lol: da wird einem richtig schön warm bei, ist echt anstrengend...

Antworten