Jungpferde Erfahrungsaustausch

Moderator: Sheitana

Caro-Lina
Pegasus

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von Caro-Lina »

Mein 6 jähriger, heute

Bild
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Veilchen
Sportpferd

Beitrag von Veilchen »

Ui, so ein hübscher Apfelschimmel. Wenn die nur so bleiben würden. :lol:

Jamie und ich haben momentan Kommunikationsprobleme. Ich bin nicht klar und konsequent genug in meinen Ansagen und er grade mitten in der Pupsertät. Auch gut, da kann ich viel lernen. Jetzt hole ich erst mal ganz regelmäßig meinen Bodenarbeitstrainer und wir üben: Nicole ist noch sturer wie Jamie. Mal sehen, wie lange es dauert, bis es wieder untentschieden zwischen uns steht. Jetzt steht es wohl so 187:5 für Jamie. :tuete:

Jamie kann sehr stur sein und wenn ihm was nicht passt, oder er was nicht will, dann steigt er, wird rennig, lässt sich hin fallen oder schlägt gezielt aus. Vor allem letzteres ist nicht mehr wirklich lustig. Da müssen wir dringend dran arbeiten.

Heute war dann mein Bodenarbeitstrainer da. Er hat sich unseren gegenseitigen Umgang angeschaut und meinte dann: "Du, der zeigt Dir grade den Stinkefinger." Sprich, er macht was er will. Arbeitet nicht mit mir, sondern gegen mich. Neuer Plan ist jetzt: Wir arbeiten gezielt an unserer Beziehung zueinander. Dann wird vieles sich eh erledigen und das Schlagen gehen wir dann gezielt an, wenn er die Übungen, die wir heute gemacht haben wirklich gut macht, also auf mich hört und nicht mehr gegen mich arbeitet. Ich freue mich auf die Arbeit mit ihm. Wobei der Anlass nicht sehr schön ist. Er hat nämlich am Donnerstag gezielt nach dem Hufmenschen ausgetreten. Normal schneide ich ja selber aus, aber zum Einfahren wollte ich ihm einmalig Duplos drauf nageln lassen, dass wir nicht auch noch Schuhsorgen haben. Hab auch das klopfen auf den Huf geübt vorher. Aber wenn Jamie mal :dagegen: ist, ist er dagegen. :snooty:
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Biggi
Lehrpferd

Beitrag von Biggi »

Puh, da hast du ja ein hartes Stück Arbeit vor dir! Aber du scheinst einen gut beobachtenden Trainer zu haben. Toll, wie er die Wurzel des Übels angehen will: in der Komunikation zwischen euch.

Unser Kleiner hatte im Alter von ungefähr 4 auch so eine Phase. Mit bockig sein, steigen, wegrennen. Vor allem beim Longieren, aber auch schonmal unterweg, beim Spazieren gehen. Das war nicht sehr lustig.

Wenn er heute aufmuckt (er ist jetzt 6), ist es meistens so, dass der Mensch die entsprechende Seite im Aktenordner mit den "Bedienungsanleitungen für Glóni" nicht korekt gelesen hat. Sprich: der Mensch hat Schuld.... :mrgreen:

Ich wünsche euch viel Erfolg beim gemeinsamen Komunizieren.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Biggi
Lehrpferd

Beitrag von Biggi »

Ich hab´s getan! :hula:

Ich bin auf ihm ausgeritten!!!! :trab:

...und es war großartig! :dance1:

...nachdem ich meinen totalen Schiss und mein Bergab-und-wir-stürzen-gleich-Trauma eingewickelt und zugeschnürt hatte.....

Bild

Bild

Bild

... und mein lieber alter Fengur sitzt da oben in den Wolken, klatscht Beifall und findet uns großartig. :wolke9: (muß grad heulen :shifty: )

Ich bin sooo stolz und glücklich und mein Herz macht immer kleine Hüpfer, wenn ich daran denke! :P
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Sch(r)ecken-Fersehen
jaz
Schulpferd

Beitrag von jaz »

Glückwunsch!!!

:cookie: :cookie: :apfel: :apfel:
für Euch beide!!!

Dein Pony schaut so als ob es sagen würde: "Und? Was ist da nun so besonderes dran? Hier waren wir doch schon zusammen." :lol:
b.e.a.s.t
Einhorn

Beitrag von b.e.a.s.t »

Suuuuuuuuper :welle:
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli

http://kastanienhof.weebly.com
Keshia
Pegasus

Beitrag von Keshia »

Glückwunsch, Biggi. :glitzer: Super, daß du deine Angst einschnüren konntest und jetzt so ein Glücksgefühl hast!
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:

www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Biggi
Lehrpferd

Beitrag von Biggi »

Danke für eure Glückwünsche! :faery:

An meiner Angst werde ich allerdings arbeiten müssen. Ich weiß auch gar nicht, wo das her kommt. Ich bin noch nie mit dem Pferd bergab gestürzt.

Hach, es war einfach ein tolles Gefühl...
...nach 2 Jahren überhaupt mal wieder eine längere Strecke zu reiten
...getragen zu werden
...zu vertrauen
...mich der Angst zu stellen
...diese junge Kraft unter mir zu spüren

Ich denke, ihr ganzen Jungpferdebesitzer könnt mich gut verstehen. Ihr habt alle auch diese Erst-Mal-Situationen erlebt und wisst, wie einmalig und unwiederbringlich sie sind. :herzen:
Viele Grüße

Birgit

Sch(r)ecken-Fersehen
Sky4ever
Sportpferd

Beitrag von Sky4ever »

:glitzer: :hoch: :500:

Super gemacht. Du darfst stolz auch Euch sein :stolz:
Biggi
Lehrpferd

Beitrag von Biggi »

Sky4ever hat geschrieben::glitzer: :hoch: :500:

Super gemacht. Du darfst stolz auch Euch sein :stolz:
Bin ich auch! Wie ein Kronprinz! Und heute sind wir dann auch noch getrabt!!!!!!!!! :hula: :hula: :hula:
Viele Grüße

Birgit

Sch(r)ecken-Fersehen
Antworten