Hallo Oldie"pflege"personal

,
der Winter naht und ich mache mir grade Gedanken was ich bei meinem in die Jahre gekommenen Hafi dieses Jahr besser machen kann.
Letztes Jahr hatte er eine schwere Kolik, vermutlich weil er zu wenig getrunken hat und hat auch körperlich etwas abgebaut. Jetzt nach bzw. in der Weidesaison sieht er für seine 29 Jahre wieder recht gut aus. Er wird noch täglich bespaßt (ZL, LK, Equikinetic, Handarbeit, NHS und ein bisschen Reiten) nur merke ich wie er zunehmend stärker körperlich auf Kälte, Nässe, Stress usw. reagiert.
Baustelle Nr.1: Das Verhältnis zu seinem "Partner", die beiden verband nie eine innige Beziehung, aber mittlerweile jagt der 23jährige den Hafi ständig weg, lässt ihn nicht fessen, kaum ruhen usw. wir haben die beiden getrennt nur auf der Weide stehen sie noch zusammen. Eigentlich finde ich das sehr schade, habe auch eine TK machen lassen (obwohl ich damit bisher nichts anfangen konnte...) und die hat ergeben dass der Jüngere eifersüchtig ist da der Ältere mehr Zuneigung bekommt.
Baustelle Nr.2: Fütterung optimieren, im Moment bekommt er dreimal täglich Heucobs, morgens zusammen mit etwas Kleie, Hafer, Mifu und zur Zeit Bierhefe und zusätzlich Heu im Netz. Ich denke über Luzerenecobs zusätzlich nach um ihm mehr Eiweiß zuzuführen...hoffe die Muskulatur damit vielleicht halten zu können? Die Zähne werden regelmäßig kontrolliert...ihm fehlen schon ein paar, somit kommt er mit dem Heu nicht mehr gut zu Rande

natürlich mache ich mir auch wieder Sorgen dass er nicht genug trinken könnte...meint ihr das kann man mit den eingeweichten Heucobs und Mash ausgleichen? Zusätzlich das Wasser hin und wieder erwärmen? Hat damit jemand Erfahrung?
Baustelle Nr.3: Eindecken, letzten Winter hatten wir nur eine Regendecke drauf, ich überlege ob ihm vielleicht eine mit Füllung gut tun würde wenn die Temperaturen sinken?
Eigentlich ist mein alter Herr wirklich fit und sieht auch noch so aus, man vergisst hin und wieder wie viel Jahre auf dem Papier stehen und trotzdem möchte ich ihm und seinem Alter gerecht werden. Vielleicht habt ihr ja Ideen oder Tipps.