Diskussion rund um Hufe

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
fuexjen
Fohlen
Beiträge: 45
Registriert: Do 10. Nov 2016, 21:43
Kontaktdaten:

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von fuexjen »

Bullnase kann durch Austauchungen während der Abrollbewegung entstehen, insbesondere dann, wenn die Außenwände beraspelt wurden und verschiedene Dicken aufweisen. Mustang Roll bringt die beste Druckverteilung während der Abrollphase. Besser geht barhuf abrollen nicht.....und somit eine Entspannung der Zehenwand, falls da bisher was gestaucht wurde. Heißt...in den meisten Fällen verschwindet eine ungewollte Bullnase nach Anbringen einer Mustang Roll in wenigen Wochen.
ehem User

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von ehem User »

Danke, habs verstanden... :-D
ehem User

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von ehem User »

Kann ich auch so bestätigen aus eigener Erfahrung. Ich hatte bisher nicht ganz korrekt die Roll gemacht (hole ich nach) - bzw. quasi "nur von unten" - aber die Zehenwand hat sich innert kürzester Zeit massiv entspannt.
ehem User

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von ehem User »

Das finde ich sehr spannend...
ehem User

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von ehem User »

Ich will noch zwei Ramey-Artikel einwerfen, die mich gerade begleiten - Ich finde sie extrem spannend!

http://www.hoofrehab.com/thebars.htm

http://www.hoofrehab.com/HeelHeight.html

Eckstreben sind bei uns ein gutes Beispiel: Die sind relativ lang/prominent zZt, aber wenn ich sie wegschneide, sind sie quasi innert Tagen wieder auf dem gleichen Niveau - bleiben dort dann aber auch brav. Und genau am Erreichen dieses "nächsten Levels", das Ramey im Artikel über die Trachten beschreibt, haben wir lange gedoktert: Der Hintere Teil des Fusses ist noch nicht stark genug und dann rutschen wir flugs in die Zehenlandung bei der Kombi zu stark gekürzter Zehe/Trachte
ehem User

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von ehem User »

*selbstgespräche-führ* :tuete:

Ich finde es irgendwie einfach schwierig. Ich habe nach eingehender Fussbetrachtung heute das Gefühl, die Trachten werden immer länger, aber MIT der Sohle :-e - also der effektive Überstand ist wenig. Und ich habe nicht den Eindruck, dass alles tonnenweise Zerfallshorn ist *denk*

Jetzt könnte ich es so lassen, aber gegen die Trachten hin fangen die Seitenwände hinten langsam an zu hebeln :gaah:

Ich brauch bitte einen guten Hufbearbeiter in der Nachbarschaft. LuJu, wolltest du nicht in die Schweiz ziehen? :flirty:
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6847
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Cat_85 »

snöflingan hat geschrieben: Ich habe nach eingehender Fussbetrachtung heute das Gefühl, die Trachten werden immer länger, aber MIT der Sohle :-e - also der effektive Überstand ist wenig. Und ich habe nicht den Eindruck, dass alles tonnenweise Zerfallshorn ist *denk*
Da würde ich die Strahlfurchentiefe zu Rate ziehen. Wenn die sehr tief ist, ist die Sohle meiner Erfahrung nach nicht echt. Max. 2,5cm, drüber ist m.M. einfach nur nicht abgenutzt. Außer man hat heftige Fehlstellungen natürlich.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
ehem User

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von ehem User »

Dankedankedanke! Dann ist es garantiert nicht ganz echt. Die Strahlfurchen fand ich nämlich auffällig tief...

Dann nehme ich da mal vorsichtig ein wenig Höhe und hoffe, er autscht nicht wieder zu sehr :roll:
ehem User

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von ehem User »

Kannst Du nicht mal vorsichtig das Zerfallshorn lösen, falls da was ist? Dann siehst Du ja, wieviel Höhe Du wirklich hast.
Danke für die Artikel. Muß ich mal in einer ruhigen Minute, mit viel Englischmuße lesen. Sind nämlich interessante Themen.
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6847
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Cat_85 »

Yogini hat geschrieben:Kannst Du nicht mal vorsichtig das Zerfallshorn lösen, falls da was ist? Dann siehst Du ja, wieviel Höhe Du wirklich hast.
Nicht unbedingt. Manchmal ist das Zerfallshorn so komprimiert, dass es nicht ohne weiteres raus fällt, obwohl es überflüssig ist. Ich hatte das oft bei zu wenig Abrieb. Sich nach der Tiefe der Strahlfurche zu richten war bei mir die beste Möglichkeit.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Antworten