Hufschuhe - Erfahrungen

Moderator: Stjern

ehem User

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von ehem User »

ich denk mir eben immer, was für ein arthrose-tierchen nicht so gut ist, ist für ein gesundes auch nicht optimal...
lungomare
Zentaur

Beitrag von lungomare »

wohl wahr. aber da man sie meist nciht das ganze jahr über braucht :nix:
lieber mit Spikes rumgeschippert, als sic die Haxn gebroochen. teste doch mal, was er davon hält.
Baumarkt, kleine Linsenkopfschrauben (ca 4mm stärke, 9mm lang) plus unterlegsceibchen holen und in die Schuhe schraben. halten nciht allzulang, aber für mal eben schnell erste hilfe bei glitschig zu leisten, geht das schonmal. (cih setz sie relativ weit innen, weil meine in ihrer Schonhaltung eine leichte Kippfußung zeigt, also äußere Wand setzt zuerst auf. wenn sie da gleich auf Metall landet, macht sie ein arg langes gesicht. ansonsten würde ich die Dinger etwas weiter außen platzieren.
WP_20170104_002.jpg
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
ehem User

Beitrag von ehem User »

Dankeschön :-)
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Ich habe noch einen Satz Gloves von Tigull rumliegen gehabt. Die Schalen haben die gleiche Größe wie die BackCountry von Hauke. Somit habe ich die jetzt zu "Winterschuhen" für Hauke verarbeitet :).

Die hatten schon mal Spikes drin und zwar 10 Stück und wurden damit auch im Sommer getragen. Keine so gute Idee, die Schuhe blieben regelrecht stehen und Tigull hatte dann erstmal die Gaiter zerrissen. Das Problem löste sich gleich, als wir die Spikes wieder rausmachten. Sind also eher wirklich nur für den Winter sinnvoll. Wobei ich mal die Variante mit den 6 Spikes bei Hauke auch ohne Eis probieren will. Der scheint mir eh die Beine besser zu heben.

Bild
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Beitrag von ehem User »

Weiss jemand den Unterschied von Floating Sport / Endurance? Vorn hab ich glaube ich Sport :-e

Ich brauch für hinten auch noch welche und hab jetzt beide zur Auswahl *denk*

Ach und weiss jemand, wie länglich die sind? Die Hinterhufe sind beim Schimmelchen fast rund, aber halt sehr schmal, so dass der M0 zu gross ist, der P0 aber zu lang (wobei immer noch 3mm weniger lang als der M0 ^^ ) :hm:
lungomare
Zentaur

Beitrag von lungomare »

Hinterhufvariante ist seeehr oval
Sport hat die bessere sohle, gröberes Profil, endurance eine etwas rutschigere sohle.mit feinem Profil. Hab ich mir gröber gefräst
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Memüsi
Nachwuchspferd

Beitrag von Memüsi »

Unterschied ist wohl die Sohle, es gibt eine Ausführung mit grobem Profil…
Kann jedoch nicht sagen wer welche Bezeichnung hat. Die Ausführung mit grobem Profil gibt es in Deutschland wohl nicht zu kaufen, mein letzter Stand.

Die Größentabelle ist bei beiden gleich… Die Floatings kann man leicht selber Kürzen.. oder bei G.isela G.esk betellen die bietet schon gekürzte an. Also nicht vom Hersteller sondern Sie kürzt die. Hat auch eine Tabelle mit den gekürzten Versionen...
ehem User

Beitrag von ehem User »

Danke, dann bleib ich bei Sport, ich mag die Rutschfestigkeit. (in der ch gibts beide Varianten zu kaufen)

Ich hab die M0 hinten dran gehabt, es hat halt etwas Luft, weil sie etwas zu gross sind, aber wenn ich die Schrauben vorn enger setze, könnte es gehen *denk

Ich bestelle in der Schweiz :-) hufschuhe sind mal etwas, was bei uns nicht wesentlich teurer ausfällt :-d
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ich hab jetzt P0 und darf sie eintauschen, wenn sie gar nicht gehen. Denke eher, ich würde sie etwas ausformen mit dem Fön im Zweifelsfall - und ein, zwei cm kürzen sollte ja nicht das Problem sein :nix:

Ich frage mich allerdings, warum die Hinterhufe *kleiner* geworden sind :hm:
ehem User

Beitrag von ehem User »

P0 passt fast wie angegossen. Evtl muss/werde ich vorn in der Spitze ein wenig föhnen, weil sie dort natürlich zu rund sind und nicht ganz vorn reinreichen. Und dann hinten 1-2cm kürzen. Aber die Grösse ist super :-)

Hat hier jemand schon mal Floatings geföhnt? Braucht man einen speziellen Fön dazu, wahrscheinlich schon, oder?
Antworten