Was ist euch wichtig in bezug auf Pferdehaltung?

Moderator: Sheitana

Sheitana
Zentaur
Re: Was ist euch wichtig in bezug auf Pferdehaltung?

Beitrag von Sheitana »

Neddie hat geschrieben:Unsere Halle ist 15 m breit, und obwohl Bo ziemlich klein ist, nervt das ganz schön!
Klar tut es das ;-) Wenn ich mir aber aussuchen könnte, meine Ruhe zu haben und 18x20 oder nicht meine Ruhe und 15x30..... also ich fand 15m breit für mein Jungpferd nicht so dolle, ich denke jeder Meter mehr tut es da. Und ein Zirkel wärs ja nun mal.

Ich glaube, das wäre mein Kompromiss den ich eingehen würde... :-D Dann müsste ich halt öfters bei meiner Trainerin trainieren (ist um die Ecke).
Lottehüh
Sportpferd

Beitrag von Lottehüh »

So allgemeint finde ich das ganz arg schwierig weil doch so viel pferdeabhängig ist. Lotti zum Beispiel möchte ich nie wieder komplett draußen haben, weil so schwere Pferde einfach eh schon ein Problem mit dem Temperaturhaushalt haben. Sie braucht den Stall. Wir haben auch einen fest gebauten alten Kuhstall mit Steinmauern, das hält noch ein Weilchen frisch auch wenn's draußen schon ziemlich warm ist. Für sie möchte ich es nciht mehr anders. Pablo dagegen könnte ziemlich gut komplett draußen leben, wenn er Bäume als Unterstand hat. Er tribbelt eher drin rum und will, dass sie mit ihm raus geht ;-)

Offenstall finde ich Pflicht. Ein zeitlang dachte ich, dass das mein Traum wäre, Lotti aber damit nciht klar kommt. Fast hätte ich schon aufgegeben, was OS angeht. Mittlerweile weiß ich aber, dass eben die Haltung im Offenstall einfach so arrangiert werden muss, dass eben auch das rangniedrigste Pferd immer an Futter rankommen muss. Das ist (bei uns) schwierig zu finden. Gott sei Dank habe ich meine beiden jetzt zusammen und wenn ich der Meinung bin, für 2 Pferde acht Heustellen zu machen, dann mach ich das halt :-D Stress um Futter wäre für mich ein absolutes No Go, das gibt einfach nur Stress - sowohl für das rangniedrige Pferd, weil es nix abbekommt, als auch für das ranghöhere, weil es ständig seine knappen Ressourcen verteidigen muss. Also Heu zur freien Verfügung muss einfach sein.

Platz - naja, das ist wieder sehr pferdeabhängig. Trotzdem ist es natürlich schöner, je mehr Platz die Pferde haben.

Was mir auch ganz arg wichtig (geworden) ist, ist ein abwechslungsreiches Stallterrain - dass die Pferde in unterschiedliche Ecken laufen - zum Beispiel schauen Sie bei der einen Koppel in die eine Richtung, auf der anderen Koppel sehen sie was anderes und vom Auslauf noch was ganz anderes. Um auf eine Koppel zu kommen, müssen die beiden durch ein mini kleines Waldstückchen, das finde ich so toll. Ich mag diese "quadratisch, praktisch, gut" - Ausläufe und Koppeln nicht.

Ob ich meine Sachen nun täglich mitbringe oder am Stall Platz dafür ist - das finde ich zweitrangig. Solange es dem Pferd gut geht, schlepp ich meinetwegen auch den Sattel mit mir rum (sagte die, die seit über 2 Jahren nicht mehr reitet ;-) - hatte ich aber auch schon).

Unser kleiner Platz (15 x 20m?) ist für mich ok. Wenn Pablo soweit ist, dass wir wirklich ans Reiten gehen, muss ich halt mit dem Hänger (den ich mir dan anschaffen werde ;-)) wohin fahren.

Also Fazit: Wirklich wichtig ist für mich Futter (und Wasser natürlich), Platz und Abwechslung für's Pferd. Wasser am Stall natürlich - muss nicht warm sein, das kann ich mitbringen, wenn ich's mal brauche - denn so viel Wasser möchte ich nicht von zu Hause mitschleppen.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Shieldmaiden

Beitrag von Shieldmaiden »

Mit dem platz fuer sachen - ich muss sagen, ich hab das ueber 2 Jahre lang alles mit im auto herumgeschleppt, bei zwei pferden wird das echt nervig, und trensen zb mag ich lieber aufhaengen. Das putzzeug hatte ich dann in einer kiste dort, hatte aber wie gesagt ganz schnell eine ameiseninvasion, die taten mir ehrlich gesagt total leid, die haben sich staendig in meinen sachen angenistet und ich hab sie rausgeworfen - pferdedecken finden die naemlich auch toll, wenn die nicht richtig irgendwo aufhaengen.

Gerade die Decken sind mir total wichtig muss ich sagen, ich mag mein auto naemlich gerne sauber und gut riechend *auchprinzessinbin* - und der geruch einer halbnassen pferdedecke *oerks* (ok, stalldecken sind schlimmer, die hab ich ja gsd nicht, aber...). Auch satteldecken mag ich gerne aufhaengen und trocknen, und das ist echt umstaendlich, da ich zuhause auch nur einen holzschuppen habe, der nicht wirklich genuegend platz als sattelkammer bietet.

Mein Auto war halt jahrelang sattelkammer, und das wuerde ich nicht wieder haben wollen - aber das ist sicherlich auch einfach mein grosses beduerfnis nach ordnung und sauberkeit :kicher:

Den Sattel dagegen wuerde ich nie dort lassen, das waer mir zu riskant. Fuer den wuerde ich im Kofferraum ein plaetzchen einrichten, da gibt's ganz geniale kisten speziell in sattelbock form - gross genug, dass der sattel drauf passt, klein genug das die klappe noch zugeht :-)

Wasser mitbringen kann man natuerlich auch, das stimmt. Solange genug wasser fuer die Pferde zum trinken da ist, reicht das aus. Fliessend wasser waer natuerlich schon toll, und dann den putzplatz mit dach und beton/stein boden :hapseufz: Da koennte man dann auch mal einen schweif ordentlich waschen, oder gar die beine, wenn sie weiss haben. Aber das waere fuer mich luxus, auf den ich wohl verzichten wuerde. (wobei als ich bilbo mal waschen musste wegen einer vermuteten insekteninvasion, oder zur vorbereitung auf das showing turnier, das geht absolut nicht ohne putzplatz und fliessend wasser. das war schon ein bischen doof - aber, das passiert bei uns ja nicht so oft. Und bei jeglichen Kursen kann man immer frueh genug anreisen dass man vorher noch zeit hat, zur not was zu waschen... )

Aber abwechslung, das stimmt, das ist schon schoen :-n waere fuer mich auch kein 'muss', ein bischen gestalten kann man da auch selbst, aber es waere ein definitives plus.

Uebrigens finde ich euch toll :umaermel: - ihr habt mir schon viele Denkanstoesse gegeben, und ich habe festgestellt, ich wuerde wirklich lieber etwas mieten, das 10 min entfernt ist, und dafuer guten boden nehmen, als direkt am haus und schlechten boden. Ganz einfach durch die prioritaet 'genug bewegung zum toben'. Wenn man DAS befestigen will, viel spass, das wird teuer.

Dann fahr ich lieber 10-15 minuten und hab den perfekten sandboden an dem ich nichts machen muss, und dazu gutes ausreitgelaende und vielleicht sogar reitnaehe zur halle.

Ich braeuchte halt wirklich einen Bauern, der bereit ist, mit mir zu arbeiten. Ich kann ja mal beim universum bestellen :breitgrins:

2-3 acres, mehr brauch ich nicht. Mindestens eine Seite mit baeumen/bueschen fuer windschutz, ist bei uns wichtig, aber baeume im gelaende oder ein gebuesch quer durch zb faend ich super - diesmal aber bitte keine Eichen! Guter sandboden, muss ja nicht ganz so sandig sein wie beim letzten, ein bischen weniger trocken ginge sicherlich auch.

Fliessend Wasser (ich will das nicht schleppen muessen!), kann gerne von naterlicher Quelle sein, also bach/see oder so. Ein Bauer, der bereit ist, mir ein viereck zu begradigen und eventuell sogar erlaubt, dass ich dort extra sand oben draufkippen lasse. Der ausserdem nichts dagegen hat oder mir sogar hilft (gegen entgelt) das gras, wenn es denn nicht so ist, wie ich es gerne haette, umzupfluegen und neues anzusaeen.

Die Erlaubnis, sowohl den schuppen wie oben eingefuegt aufzubauen (dafuer braucht man keine baugenehmigung) und einen unterstand mit heukiste dazuzubauen - oder noch besser, ein gebaeude schon dort vorhanden, mit betonboden und dach, aus dem sich unterstand und putzplatz basteln lassen. Die heukiste kann ich dann selber noch dazu bauen.

Nebenan mehr pferdeleute mit denen man sich zb zum ausreiten verabreden kann, sich gegenseitig helfen kann mit urlaubsvertretung, vielleicht sogar die sich gern ein bischen extra Geld fuer abmisten verdienen wollen.

An einem schoenen Waldstueck in dem man richtig gut ausreiten kann, und in reitnaehe zum gestuet, wo ich halle, RP, galoppstrecken und VSstrecke mieten kann, wenn mir danach ist.

Und das ganze bitte nicht mehr als 15 min entfernt (mehr als 10 wird's haben muessen, sonst kann ich den Sandboden nicht haben, habe mir ja so eine geografische karte schicken lassen wo genau eingezeichnet ist, welcher boden wo zu haben ist ;-) )

Ah, da faellt mir noch was ein - Mistabholung. Darueber hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht :kratz: Allerdings muss ich sagen, bei zwei Pferden habe ich das selbst kompostiert und fuer meinen Garten genutzt. Man denkt ja immer, es waere sehr viel, aber so wahnsinnig viel ist das nicht. Ich glaube aber, mir waere ein Misthaufen, den der bauer dann abholt, lieber, dann koennte ich im winter den unterstand auch mit Stroh einstreuen :kratz:
Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

wobei als ich bilbo mal waschen musste wegen einer vermuteten insekteninvasion, oder zur vorbereitung auf das showing turnier, das geht absolut nicht ohne putzplatz und fliessend wasser.
Haha :kicher:

Ich sag nur im strömendem Regen einen Schimmel mit Eimer für die Europameisterschaft gewaschen. Es geht alles

(und nach dieser Erfahrung weiß ich, nicht mehr ohne Sattelkammer und trockenem Putzplatz. Waschen mit Eimer kann ich mit leben).
Neddie
Sportpferd

Beitrag von Neddie »

Für die Ausrüstung würde ich mir auch LIEBEND gern so einen Bundeswehrspind zulegen, den hat eine Freundin und ich bin TOT neidisch ;)

Aber der könnte, glaube ich, nicht einfach in einem Unterstand stehen, weil das Leder (Sattel!) nicht frieren darf... :kratz:
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
Shieldmaiden

tja... also, bilbo fand das waschen doof. Im nullkommanix hatte ich das mitgebrachte wasser aufgebraucht, weil er staendig auswich (das war aber auch sehr kalt) und ich ihn nicht anbinden konnte, dann musste ich das shampoo mit seewasser auswaschen :kicher:

Und natuerlich war der sand drumherum so trocken dass alles aufstaubte, und so war er zum schluss eher paniert als sauber :-z

Allerdings, haette ich mal so ein planschbecken aufgebaut, ich wette, er haette sich da rein gelegt. Wasser an sich findet er naemlich toll - shampoo findet er doof, so zumindest mein eindruck. Den schaum fand er suspekt, und der roch natuerlich auch noch so komisch.. Nur gut, dass er kein weiss an den beinen hat!

Eine zeitlang habe ich ja meinen haenger als schuppen/anbindeplatz benutzt, wuerde ich aber nicht wieder machen, bilbo hat den naemlich liebend gerne angenagt.

Da faellt mir ein :patsch:

Gute Parkmoeglichkeit bitte und einen Platz, an dem ich meinen haenger parken kann. Zuhause hab ich da naemlich keinen Platz fuer...
Lottehüh
Sportpferd

Beitrag von Lottehüh »

Shieldmaiden hat geschrieben:diesmal aber bitte keine Eichen!
:-o :shock: :shock: ICH LIEBE "MEINE" EICHEN!!!

Die hab ich fast immer zugänglich, habe extra meine Koppeln so umzäunt, dass sie egal wo sie gerade sind, IMMER zu den Eichen können - die sind sooo toll!! :herzi: Was hast Du denn gegen die?
Shieldmaiden

Eicheln sind giftig fuer Pferde... manche koennen es scheinbar ab, aber andere sterben daran. Warum, weiss ich nicht, aber in den mooren und waeldern in England werden jedes jahr extra wildschweinherden ausgesetzt und/oder schweine in die waelder gebracht um die todesfaelle der ponys zu reduzieren.
A.Z.
Sleipnir

Beitrag von A.Z. »

Eicheln sind ab einer gewissen Menge giftig!Stichwort Blausäure

Leider wissen die Pferde nicht, wo die Grenze ist und fressen - besonders wenn Langeweile oder Hunger im Spiel ist - schnell zuviel davon. Deshalb wird in der Regel von unbeschränktem Zugang abgeraten.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Lottehüh
Sportpferd

Beitrag von Lottehüh »

Eiche(l) enthält keine Blausäure:

http://www.artgerecht-tier.de/kategorie ... eiche.html
Antworten