ui, das ist ja spannend, hier kann man ja noch richtig was lernen. ich habe mich direkt mal selbst am Pferdchen ausprobiert. Ich denke die Bilder sind nicht 100 % optimal ...
Also erstmal zu den Eckdaten
Bild 1 Mai letzten Jahres, absolut ungearbeitet, direkt nach Neuberitt, noch 6 jährig, asil gezogener Araber
ich habe einfach mal versucht die Linien nach deiner Anleitung zu ziehen, Scheckenfan und würde mich über eine einschätzung freuen ob die Linien halbwegs richtig gezogen sind.
Dieses Bild hatte ich im anderen Tread mal zur Beurteilung gegeben und Sheitana war damals so nett ein Paar Sachen dazu zu sagen. Unter anderem das die Muskulatur "noch" zu schwach entwickelt ist. Mir selbst würde im Vergleich zum 2ten Bild die Unterschiede beim Hals auffallen. im Bild 1 würde mir der Ansatz des Unterhalses nicht gefallen.

Bild 2 ist im Oktober entstanden und ich finde man sieht deutlich ein halbes Jahr intensiver Arbeit. Ich persönlich finde die Vorderhand, der hals und auch die Rückenlinie sehen deutlich muskulöser und besser proportioniert aus. Ob ich die Hinterhand stimmig finde weiß ich nicht, ich glaube ich finde sie im Verhältnis noch zu schwach.Insgesamt kann ich aber nicht einschätzen wieviel vom Körperbau Rasse- und/oder Geschlechtbedingt (Hengst) ist. Die Abstände bei Hinter/mittel und Vorderhand finde ich persönlich absolut okay, zu den winkeln der Beine kann ich gar nichts sagen. ???
Den Schweif finde ich bei beiden Bilder recht hoch angesetzt, wobei ich dies wirklich auf ein Rassetypisches Merkmal schieben würde...
ich würde mich freuen, wenn ihr meinen Laienversuch mal auseinandernehmt und bei den Sachen wo ich nichts zu sagen kann, mir mal erklärt wie das einzuschätzen ist und warum...