Vaena hat geschrieben:ventura
danke für deine antwort.
wie hast du das mit dem herzen gemerkt?
fährst du dann die bewegung runter oder wie? wie bewegst du? und per wann wirds wieder besser? (nach ende von fellwechsel oder wie?)
ich weiss eben nicht, ob ich sie einfach mal dem TA vorstellen soll!?! aber der lacht mich wohl nur aus wenn ich wegen so ner lapalie komme... sie ist sonst gut im fell, futter und schaut nicht schlecht aus...
einfach diese kurzatmigkeit und mattheit macht mir sorge... und ich weiss nicht, obs halt am alter liegt oder etwas schwerwiegenderes ist!?
pferd wird übrigens 6x die woche bewegt. 1-2x longieren (30min in schritt/trab), ca. 4x ausgeritten (je nach verfassung 45min bis 1h30min oder mehr im schritt und trab evt. 1x galopp) , 1 stehtag...
Du könntest den TA einfach zu einem Rundumcheck bitten und erwähnst dabei die Kurzatmigkeit bzw. die rückgängige Kondition.
Allerdings haben die TÄ vor Ort nur die Möglichkeit, das Herz abzuhören. In einer Klinik könnte man einen Ultraschall machen oder ein Kardiogramm anfertigen, falls sich was unregelmäßiges hören läßt.
Heilpraktiker sind ja oft aufgeschlossener gegenüber so diffusen Pferdebesi-Bedenken. Und haben dem auch oft mehr entgegenzusetzen, vor allem auch zu Beginn einer vermeintlichen Unpässlichkeit.
Ich hatte früher mal eine Traberstute mit einem Herzproblem, die bekam über längere Zeit das Präparat "Coffeea". Das hat bei ihr auch gut den Kreislauf stabilisiert.