Ich habe auch einen Youngster!!
Queen Amy, eine junge Shire Horse-Stute.
Sie wird in 3 Wochen, am 15. März, zwei Jahre alt und ist an meiner Seite seit sie 8,5 Monate alt ist.
Die Zeit verging so schnell...
Wir tüddeln oft rum, manchmal schnacken wir im Roundpen oder auf dem Reitplatz miteinander, gehen gerne kleine Touren spazieren und üben das "übliche" Fohlen ABC.
Momentan habe ich sie jedoch wieder für einige Wochen in Fohlenpause geschickt. Das tu ich immer dann, wenn Amy und ich einige Zeit lang recht viel miteinander ge"arbeitet" haben, und sie dann zeigt das sie wieder ein Baby sein möchte.
Was sie meist darin äußert, das sie unglaublich zickig und gelangweilt wirkt.
Aber sie ist ja auch nur ein Baby und wir haben Zeit.
Ich bin sehr gespannt auf den Verlauf diesen Jahres. Ich erhoffe mir im Sommer ein Bisschen mehr mit ihr machen zu können, die Spaziergänge auszuweiten und ich möchte gerne das clickern beginnen.
Sie ist im Moment ziemlich frech, ehrlich gesagt rotzfrech...

Bekommt nun bis mindestens April, eher bis Mai, ihre Babypause und dann gehts los mit clickern. Ganz normale Sachen : Höflichkeit, Stimmkommandos (sehr wichtig für uns aufgrund ihrer angeborenen Blindheit), und vor allem RUHIGES heben der Hinterhufe - wobei man da eher MICH clickern müsste denn ich bin extrem ängstlich seit sie mich mit ihrem Hinterhuf mal an der Hand getroffen hat...
Sie ist in letzter Zeit wirklich sehr unhöflich und aufdringlich geworden, also schlagen wir nun eine andere Richtung des Pferdetrainings ein - haben wir immer eher mit Dominanz gearbeitet, was anscheinend nicht mehr wirkt, möchte ich nun auf konsequent positive Bestärkung und ignorieren negativer, unerwünschter Verhaltensweisen setzen.
Mal schauen was draus wird.
Im nächsten Jahr, wenn sie 3 wird, fangen wir laaangsam an ihr ein Pad umzuschnallen und zum Trainingsalltag werden zu lassen. Nächstes Jahr im Sommer möchte ich das erste Mal auf ihren Rücken, und bis zum Herbst einüben das sie mich brav im Schritt umherträgt.
Dann kommt sie in Winterpause, und wenn sie 4 ist beginnt das "richtige" reiten dann.
Soweit der Plan für 2014/2015

Ich entscheide das Ziel, Amy entscheidet den Weg und das Tempo.

... mit dem Wissen diese Seelen bleiben immer verwandt, egal wie viele Meilen uns teilen irgendwann...