Ich hatte die Muckboot Derwent; die hielten bei mir ca. 4 Jahre (musste ich aber zwischendurch neu besohlen lassen, weil dass Profil abgelaufen war). Ich fand sie nach etwas Optimierung mittels Einlegesohlen recht bequem, trug sie auch zu Reiten (ich hab recht breite Steigbügel, Sprenger BowBalance, da ging das; bei normalen Bügeln meine ich, dass es knapp werden könnte). Ich war damit viel und auch längere Strecken zu Fuß unterwegs, auch im Winter im Wasser (die Stiefel waren dicht und es wurde nicht kalt). Ich schwitzte ich nach längerem Tragen immer. Solange ich in Bewegung war: kein Problem; sobald ich etwas herum stand, wurde es kalt. Aber das Problem hab ich auch mit "Nicht-Gummi-Stiefeln" im Winter. Sie sind relativ schwer, und ich fand das Material relativ steif, also schon anstrengend, damit länger zu laufen (ich musste quasi "gegen den Stiefelschaft" angehen. Das wäre evtl. bei der Kurzversion der Stiefel besser. Zum Ende löste sich bei meinen die Sohle, und an den Knickstellen vom Schaft, wo der Neoprenschaft verschweißt war, wurden sie undicht.
Als Nachfolger sind bei mir letzten Winter die Aigle Parcour Iso eingezogen (da gibt es auch eine Kurzversion, glaube ich). Ich finde sie leichter, weniger klobig, weicher vom Material her, einen Ticken wärmer, und saubequem. Das Material ist noch einfacher sauber zu halten, als bei den Muckboots (glatter Gummi, und eben kein Neopren). Die Sohle hat ein richtig gutes Profil. Nach einer Sauwetter-Saison Nutzung sieht man an der Sohle noch fast keinen Abrieb. Für mich ist es angenehmer, in den Aigle längere Strecken zu gehen als in meinen früheren Muckboots, weil das Material besser mit der Bewegung mitgeht (sowohl die Sohle, als auch der Schaft). Schwitzen tu ich drin genausoviel/wenig wie in den anderen. Nachteil vom weicheren Material: an den Zehen waren die Muckboots so dick und fest, dass sie einen gewissen Schutz gegen draufsteigende Pferde boten. Die Aigle sind da sehr weich. Und ich habe es geschafft, mir die Oberfläche der Stiefelschäfte gleich beim ersten Mal Reiten an meinen doofen, relativ rauhen, Bügelriemen aufzurubbeln

.