Immer wieder kleine Koliken - und manchmal auch große :(

Moderator: Sheitana

Lewitzer Flummi
Pegasus

Re: Immer wieder kleine Koliken - und manchmal auch große :(

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Gegen zu wenig trinken hilft evtl richtig dünnes Mash.
Als der Bube früh mal nach Luft japsend im Stall stand und kein Wasser wollte, meinte die TÄ, nachdem sie schon etwas gespritzt hatte, ich solle das Mash stark verdünnen. Habe das getreidefreie von Agrobs. Nach kurzem zögern wurde die Schüssel dann doch geleert, die Flüssigkeit war im Pferd und die Luftnot ließ nach. :nix:

Ansonsten kann ich nur nicht so schöne Sachen von meinem ersten Pony erzählen.
:umaermel:

Der hatte teils alle 4 Wochen leichte Krampfkoliken. Ich habe irgendwann angefangen ein bisschen aufzuschreiben, wann es auftrat und was damit im Zusammenhang stehen könnte. Hat leider nichts gebracht.
Colosan und spazieren haben uns immer gerettet, außer einmal...... Das lief auf eine Op hinaus.
Rückblickend war es vermutlich zu wenig Raufutter. Oder was auch immer.
Die Obduktion ein dreiviertel Jahr :( später zeigte wohl keine Verwachsungen o.ä.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Jackeline
Einhorn

Beitrag von Jackeline »

Danke, Cate, für deine Kräuter-Tipps. Werde mich da mal schlau lesen.

Danke auch dir, Flummi, wenn auch nicht so schöne Nachrichten. :cry:

Ich fülle zurzeit zwischen 50 und 75/80 Litern in 24 Stunden bei zwei Pferden nach. Natürlich ist das weniger, als bei wärmeren Temperaturen, aber wohl immer noch ganz okay. Sie bekommen jetzt auch heißes Wasser draufgeschüttet auf das kalte, sodass es handwarm ist über mehrere Stunden.
Jackeline
Einhorn

Beitrag von Jackeline »

Vorgestern Abend war der Physio da und hat die letzten drei Brustwirbel und den ersten Lendenwirbel wieder gerichtet. Er kann sich sehr gut vorstellen, dass die Probleme daher kamen. Und ich bin inzwischen auch ziemlich überzeugt davon.

Honduras hatte ja immer nur Probleme gezeigt, wenn es den Eimer gab. Das waren Heucobs, die ich immer nur so weit gewässert habe, dass sie nicht mehr weiter quellen können. Sie nehmen aber ja noch viel mehr Wasser auf bis sie dann mal wirklich breiig bzw. wässrig werden. Da war also noch reichlich Platz nach oben. Seit ich die Cobs richtig zum Brei werden lasse, gab es keine Probleme mehr. Ich stelle mir das mit den Blockaden so vor, dass da irgendwelche Leitungen auf dem Weg zum Magen blockiert waren und das fast trockene Grasgeschnipsel nicht richtig weiterrutschen konnte. So quasi Schlundverstopfung light.

Seit der Physio da war, ist er viel fitter, frecher, aufgeweckter, spielt auch wieder. UND: Das permanente Leerkauen ist weg. :staun: Er macht das schon immer noch, so alle paar Minuten einmal Durchkauen. Aber die letzten Wochen waren eher so ständig, immer dann, wenn er gerade nicht gefressen hat.

Das erleichtert mich ungemein und lässt mich wieder ein bisschen entspannter in die Welt blicken.

An dieser Stelle noch mal ganz herzlichen Dank an Morena für den Tipp. Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin...

Natürlich werde ich weiter sehen, was sich noch optimieren lässt, denn er ist definitiv ein Magenkandidat und besonders zu behandeln. Aber die schlimmste Phase scheint nun wohl erst mal durch zu sein.

Kotprobe war übrigens negativ, es wurde gar nichts gefunden.
lunimaus
Pegasus

Beitrag von lunimaus »

:umaermel:
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Lalilu
Pegasus

Beitrag von Lalilu »

Ich drücke feste die Daumen, dass ihr jetzt alle wieder zur Ruhe kommt :hug:
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
Jackeline
Einhorn

Beitrag von Jackeline »

Ich wollte mal berichten:

Honduras geht es guuuuuuuut. :breitgrins:

Zweimal war der Physio da, hat auch beim zweiten Mal ordentlich was gefunden, er bekommt momentan noch morgens und abends Leinsamenschleim, Kräuter morgens, Magnoguard (den Eimer bekommt er jetzt noch zu Ende) und am vorletzten Wochenende war eine Freundin da, die ihn akupunktiert hat. Und seitdem geht es ihm richtig gut. Seitdem mäkelt er gar nicht mehr rum, frisst alles anstandslos und flott auf. Jack wird auch wieder weggebissen. Nur ER darf mich am Tor in Empfang nehmen. Und da versucht er dann schon, mir die Sachen aus der Schüssel raus zu klauen. Ist zwar kein so tolles Verhalten, aber das hat er ewig nicht gezeigt, deswegen finde ich das schon gut. Leerkauen ist auch weg.

Morgen kommt dann noch mal der Physio zur Kontrolle.
Lottehüh
Sportpferd

Beitrag von Lottehüh »

Oh das hört sich super an - und nach ner Krankenphase darf man sich auch mal ein bisschen daneben benehmen :lol:

Bei Lottchen hat Akupunktur auch soooo unglaublich viel gebracht! Da war ich völlig baff...
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
lunimaus
Pegasus

Beitrag von lunimaus »

:cooly:
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Morena3
Nachwuchspferd

Beitrag von Morena3 »

:dance1: Super, das freut mich, dass es ihm wieder gut geht :-)
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
Antworten