Jungpferde Erfahrungsaustausch

Moderator: Sheitana

SueAnna
Nachwuchspferd

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von SueAnna »

Da es bei uns heute recht windig war, haben wir gleich mal Schrecktraining gemacht. Das ist bei solchem Wetter doch gleich nochmal spannender :mrgreen:

Aber meine Stute war nicht wirklich beeindruckt :gaehn: Sie hat sich wohl nur gedacht, was Frauchen denn jetzt wieder treibt :irre:

Bild

Zwischenzeitlich wollte sie sich auch nur noch verstecken :teehee:

Bild
Belle
Einhorn

Beitrag von Belle »

:lol: :clap: :clap: :clap:
Reite zu deiner Freude - Dr. R. Klimke
Biggi
Lehrpferd

Beitrag von Biggi »

Das nenne ich ein cooles Pferdi!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :clap:
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Da müssen wohl ganz andere Schreckgespenster kommen :-D . Ich finde die Bilder total süß :clap: :clap: :clap: .
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Maxima
Einhorn

Beitrag von Maxima »

Hihi, voll putzig Dein Stuti! Da steht ja dann weiteren Gelassenheitsübungen nichts mehr im Wege.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
ehem User

Beitrag von ehem User »

Wie haben sich eigentlich bei Euch Wachstumsphasen ausgewirkt?

Habt Ihr die auch beim Arbeiten deutlich gespürt bzw. tut dies noch?

Ich bin gerade ein bisschen am Grübeln, weil ich das Gefühl habe, dass mein vierjähriges Törtchen gerade mit etwas Körperlichem kämpft und ich tippe mal wieder auf einen Wachstumsschub, auch wenn sie eigentlich nicht unproportioniert aussieht. :nix:

Eine Schiefe ist gerade stark deutlich, das Heben des linken Hinterhufs fällt extrem schwer (vor zwei Monaten hatten wir das gleiche Thema rechts). Irgendwie höre ich beim Laufen ab und an ein Knacksen vorne (genauer kann ich es leider nicht lokalisieren) und sie ist linker Hand beim Arbeiten ( wir werkeln gerade moderat am Longenkurs ) gerade sehr schwierig, bis hin zur Pampigkeit. Ich denke, es zwickt oder zwackt bzw. klemmt was.

Habt Ihr solche Beobachtungen auch gemacht? Gehört das zur normalem Entwicklung? Ich bin da zugegeben unsicher. :kratz:

Und hattet Ihr auch beim Jungpferd schon regelmäßig Ostheos dran? Ich denke, ich werde in jedem Fall meine mal drauf gucken lassen.
Katja1
Sportpferd

Beitrag von Katja1 »

Ich hänge mich mal an, mein blonder ist jetzt 3,5 und ich denke er ist auch im Wachstum gerade. Eigentlich ist er auch wohl proportioniert, aber seit kurzem knackte sein linkes Hinterbein auch wenn ich es aufhebe. Und er strampelt wie blöde, ich habe das Gefühl, dass ihn auch etwas zwickt. Außerdem steckt er momentan in einer Haps-Phase, ich vermute auch dahinter das Wachstum. Empfehlt ihr, da nen Ostheopathen draufgucken zu lassen?
LG
Katja
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
jaz
Schulpferd

Beitrag von jaz »

Ich merke Wachstumsphasen bei Panti deutlich, vor allem dadurch, dass er dann total matt, lustlos und unkonzentriert ist. Er wird dann natürlich von mir einfach nur verwöhnt. Bisher ist er immer sehr gleichmäßig gewachsen und taktklar gelaufen. Ich mache regelmäßig Biegeübungen per Handtarget mit ihm, die haben ihm bezüglich Schiefe zwischendrin sehr gut getan.

Einen Osteopathen hatte ich bisher erst einmal da - nach seinem Sturz im Hänger auf dem Weg zu mir und kurz danach noch der missglückte Sprung über die Hallentür - das war auch notwendig weil der Atlas blockiert war. Ich kann inzwischen recht gut erkennen ob Wirbel/Gelenke blockiert sind und ein Besuch beim Osteopathen nötig ist, das war es seitdem meiner Meinung nach bei ihm nicht mehr.

Bezüglich Schiefe hatte Panti starke Probleme als er den ersten Winter bei mir Nachts in einer Box stand - sobald er ganztägig auf Wiese/Offenstall war, hat sich das fast von selbst erledigt.

So wie ihr beide das beschreibt würde ich entweder einen Osteopathen drauf schauen lassen oder das Pferd einige Wochen nicht arbeiten (@Katja auch nicht Hufe heben oder so wenn es ihm so schwer fällt).
Biggi
Lehrpferd

Beitrag von Biggi »

Unser 5-jähriger ist auch nicht immer körperlich gleich bei der Sache. Hirnmäßig übrigens auch nicht. :roll: Total liebes und kooperatives Verhalten wechseln mit Pampigkeit und Aufsässigkeit. An einem Tag läuft er begeisterungswürdig, am nächsten total spannig und passig.

Wenn ich an die an die Wachstumspfasen meiner Kinder denke.... Denen tat auch oftmals was weh, ohne das was dahinter steckte. Mal das Schienbein, mal das Knie, mal die Hüfte. Einreibungen mit Pferdesalbe waren dann immer der Schlüssel.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
ehem User

Beitrag von ehem User »

Mit meinem Äppi habe ich angefangen Abkauübungen zu machen. Was anders kennt er noch nicht mit dem Gebiss. Macht er schon recht gut und brav mit. Zu Anfang fand er das komische Ding im Maul komisch und hat ständig geflehmt. :)

Beim Longieren ist mir aufgefallen, dass er ab und an Probleme hat die HH mitzubekommen. Er knickt dann so komisch weg und sackt hinten ein. :?
Kenne ich so nicht, von anderen Jungpferden.

Was sagt ihr dazu?
Antworten