Hufschuhe - Erfahrungen

Moderator: Stjern

hottemaxi
Remonte

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von hottemaxi »

Heut bin ich im Netz über folgendes gestolpert - sollen wohl Ende des Jahres bzw. nächstes Jahr auf den Markt kommen:
http://www.swiss-galoppers.ch/de
Lewitzer Flummi
Pegasus

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Habe gerade bei GG wegen Hufschuhen angerufen und eine kurze Beratung bekommen.
Bei so schiefen Hufen, wie Jack mindestens einen hat, würden die Schuhe immer recht globig ausfallen.
Von Scootboots wurde mir direkt abgeraten, da der eher an den Ballen hält und diese dafür gleichmäßig sein müssten. Sind Sie aber VR leider nicht.

Geraten wurde mir nun zum cavallo trek.
Die wenigen Beiträge hier im Forum/Thema habe ich schon durch. Pony hat ca.10.5 x 10,5/11 cm (BxL) Hufe. Je nachdem, bis wohin man die Länge misst.
Wie fallen diese Schuhe denn von der Größe her aus? Passend? Und wie gut sitzen die am Huf?
Schlappen sie oder sitzen sie recht fest? Scheuerpotential?
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Catweazle
Remonte

Beitrag von Catweazle »

Bei meinem Pferd mit immer mal unregelmäßigen Hufen (durch wüste Ausbrüche) halten die Trek bombig auch bei wüsten Buckelaktionen im Matsch. Sie schlappen und drehen nicht. Pferd trägt sie ständig, auch auf dem Sandpaddock, und gescheuert hat in den letzten 1 1/2 Jahren nichts.
Vor allem sind sie leicht und schnell anzuziehen. Ich bin absolut zufrieden mit den Trek.
Von der Größe her fallen sie passend aus. Wenn der Huf eher oval als rund ist, probier die Slim-Version. Ich würde mir 2 Größen zum Testen schicken lassen. Man sieht beim aufgeklappten Schuh sehr gut, ob er passt oder nicht.
Maxima
Einhorn

Beitrag von Maxima »

Die Tabelle bei den Cavallos stimmt ganz gut, im Zweifel nimmt man dann lieber die kleinere Größe.
Scheuerpotential haben sie schon ein bißchen so wie jeder Hufschuh der die Ballen umschließt, das hängt aber vom einzelnen Pferd ab, man kann in dem Fall aber die Boa Gaiter oder z.B. abgeschnittene Stützstrümpfe mit verwenden, dann passiert gar nix mehr. Die originalen Pastern Wraps erfüllen ihren Zweck meiner Meinung nach nicht weil sie hochrutschen können und dann scheuerts erst so richtig.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Lewitzer Flummi
Pegasus

Danke euch, das klingt ja echt ganz gut!!! :-D

Wie sind die von der Dämpfung her? Dicke Sohlen?

Ich denke, die werde ich mal zum testen bestellen....
Mal gucken, was das Konto dazu sagt.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
lungomare
Zentaur

Beitrag von lungomare »

kannst zumindest problemlos noch was reinlegen.... auch wenn dun ja von zusatzgedöns weg wolltest
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Lewitzer Flummi
Pegasus

Naja, da ich was für den Strahl und die sohlendicke tun sollte/wollte, komme ich um ab und an Einlagen wohl nicht herum....
Insofern spricht das auch noch für die Teilchen.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
eseilena
Pegasus

Beitrag von eseilena »

Frage an die Equine-Fusion-All-Terrain-Erfahrenen:
Wie tolerant sind die bzgl. der Hufbreite? Ich bräuchte für hinten Hufe Schuhe. Huflänge 14,0 cm, Hufbreite: 13,4 cm (frisch bearbeitet). Die "normalen" All-Terrains in Größe 14 durfte ich testen; ich finde, da ist arg viel Luft (und es "schlappt" beim Gehen, scheint das Pferdl aber nicht zu stören). Zudem läuft mein Pferd hinten recht eng und streift mit den Hufschuhen, so dass etwas schmaler an den Hufen nicht verkehrt wäre. Aber die Slim gehen bis Hufbreite 13,3 cm. Was meint ihr, geht das trotzdem? Danke schon mal!
Lewitzer Flummi
Pegasus

Wie viel enger/tolerant die sind, kann ich dir leider erst nach dem 21.5. sagen. Habe jetzt einen Hufschuhtermin und wenn es klappt, bringt sie u.a. die All Terrain in slim mit.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
eseilena
Pegasus

Beitrag von eseilena »

Ah, danke trotzdem; evtl. kann mir ja jemand anders früher schon was dazu sagen :flirty:? Ich denke, die Slim müssten ja genauso flexibel wie die normalen All-Terrain sein; wie viel an zu großer Hufbreite vertragen die denn?

Und ich werde noch wahnsinnig; heute habe ich testhalber meine alten lange nicht getragenen Glove-Schalen (ohne die Gaiter) auf die Hinterhufe gesteckt. Die dürften eigentlich überhaupt nicht passen: Gloves in Größe 2,5 (für Hufbreite 124 – 127 mm und Huflänge 134 – 137 mm); Hufe 134 mm breit,140 mm lang, und außen mit weghebelnder Wand. Kann das sein, weiten sich die Gloves im Lauf der Zeit so sehr? Anders gibt's das doch nicht, dass sie auf diese Hufe passen?

Jedenfalls passten die so gut, dass ich sehen wollte, wann sie sich freiwillig vom Huf verabschieden. Die Dinger hielten den kompletten knapp 3-stündigen Spaziergang. Auf Schotter, auf Teer, auf Gras, auf Erde, enge Wendungen, sogar ein paar kleine Trabsequenzen bergauf und einen Hüpfer zur Seite. Aber wenn ich mir die Gloves nun in neu kaufe, bringe ich die sicher nicht auf die Hufe, weil die zu eng sind. Und in größer leiern sie dann vermutlich so aus dass sie nicht halten. Wie sind eure Erfahrungen zum Weiter werden bei den Gloves?

:verflucht:
Antworten