Diskussion rund um Hufe

Moderator: Sheitana

Lewitzer Flummi
Pegasus

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Was für ein Loop hat sich bei dir bewährt Lugo und lässt sich von einem Laien halbwegs schärfen?

Ich habe ein Dick mit blauem Griff, dass nehme ich für alles. Ja, an manche Stellen komme ich schlechter ran, aber irgendwie geht es meistens. Meine beiden anderen Messer von Hauptner?? haben leider keinen Grundschliff ab Werk und damit tu ich mich schwer...
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
lungomare
Zentaur

Beitrag von lungomare »

ich hab das Dick Loop, mag bei den "normalen" DIck Messern einfach die Klinge sehr gern, weil die sich bei normalem (nicht null-grad) anschliff problemlos nachschärfen lässt. ich nutze unterwegs den Swiss_Sharpener oder nen Diamant-Wetzstab und daheim halt mal den Dremel
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
bubi9191
Schulpferd

Beitrag von bubi9191 »

Kann ich euch hier mal einen Link einer Hufbearbeiterin schicken?

Also ist das erlaubt?

Ich hoffe!

Würde gerne wissen wie die sich für euch anhört und wie die Bilder aussehen - ihr seid da erfahrener als ich.

Danke

http://www.hufpflege-bauer.de/
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
lungomare
Zentaur

Beitrag von lungomare »

die ist meine ich auch im Kein-horn-Forum aktiv... hab die seite schonmal angeschaut, weil sie mir dort (positiv) auffiel
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Scheckenfan
Pegasus

Beitrag von Scheckenfan »

Die Website sieht gut aus, finde ich :-n
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Ramona
Nachwuchspferd

Beitrag von Ramona »

bubi9191 hat geschrieben:Kannst du mir nen Trick für den linken Huf verraten?
Die Trachte an der Außenseite - die ist so breit, aber die kriege ich nicht runter.
Mit dem Messer geht es gar nicht und beim Raspeln stoße ich auf die Sohle oder vorne auf die Zehe :/
Hast du mal versucht die Raspel über den Huf (die Trachte) zu ziehen, statt zu schieben? Wenn du die Raspel verkehrt herum anfasst, also an der Spitze und nicht am Griff/der Angel und dann zu dir ziehst und dabei nicht parallel zur Sohle sondern leicht schräg hältst, dürftest du eigentlich mit der Raspel nicht mehr unfreiwillig an Sohle oder Zehe stoßen.

Mit der rauhen Seite lässt sich übrigens gut schaffen, wenn man sie einfach nur über den Huf "gleiten" lässt. Also keinen Druck damit ausüben!
Lewitzer Flummi
Pegasus

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ich habe bei meinen zwei Ponys bei der Trockenheit immer das Problem ,dass die Strähle rissig werden und sobald es dann wieder feuchter wird, kommt der Gammel mit großen Schritten zurück.
Trotz Behandlung mit Absorbine Frog and S....

Bringt es etwas, die Hufe ein oder zwei mal täglich zu wässern ? Gibt es dazu Erfahrungen?
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Ayira
Schulpferd

Beitrag von Ayira »

Ich kenne es so, dass das schon was bringt. Denn wenn das "Wildpferd" ans Wasserloch saufen geht, geht es unweigerlich in feichten Schlamm/ins Wasser. Für mich macht das Sinn, und wenn es ganz trocken ist so wie jetzt mit dieser Saharahitze, spritze ich ihn gern als ganzes ab. Oder kühle einfach so seine Beine mit Wasser. Hufe werden automatisch nass :)
Meiner hat jedenfalls hier keine Probleme. Eher, wenn ich es nicht tue, denn dann zieht sich der huf wegen der Trockenheit zusammen und da er sowieso enge Hufe hat ... autsch. Er läuft besser, wenn ich seine Hufe da ein bisschen mit Wasser behandle.
Das ist meine subjektive Erfahrung und ich bin glücklich damit =)
calista
Sportpferd

Beitrag von calista »

Komplette Strahlregeneration einschliesslich Beseitigung von Strahlmilchtaschen hat bei meiner Stute das täglich Einsprühen der Strahlfurchen mit kolloidalem Silber gebracht (immer nur ein bisschn in die Furchen). Meine Hufpflegerin empfiehlt das inwischen allen Kunden, deren Pferd gammlige Strahle haben.
bubi9191
Schulpferd

Beitrag von bubi9191 »

Halli Hallo ihr Lieben,

gestern war dann endlich meine Bearbeiterin da und hat sich die Hufe meines Ponys angeguckt und gefragt wann er das letzte Mal gemacht wurde.

Auf mein Schüchternes "Ich hab versucht da selbst ein bisschen dran rum zu schnitzen...." meinte sie bloß, dass sie mir dann ganz offiziell ein Lob ausspricht *stolz*.

Ich habe ihr gesagt dass Rommy sehr fühlig ist. Auf der Stallgasse vorgeführt. Sie sich die Hufe angeschaut und sagt: "Jetzt so auf dem ersten Blick - wieso ist der so fühlig? Die Hufe sehen wirklich gut aus, andere laufen damit über Stock und Stein. Das einzige was ich mir erklären könnte wären die Eckstreben. Aber die hast du ja schon gut gekürzt. Lief er seitdem besser?" Ich verneinte.
Sie machte dann einen Zangentest, ließ aber schnell wieder davon ab und sagte: "Ui, die Sohle kann ich mit dem Daumen eindrücken, da ist aber echt nicht viel."
Weiße Linie fand sie ok, Söhlenwölbung hat er auch.
Sie sagt, dass er momentan wohl Eckstreben schiebt um den Huf irgendwie zu stützen.
Sie hat noch ein bisschen Eckstrebe weggenommen, ein kleines bisschen Trachte runter und berundet.

Dann sagte sie, dass die Raspelspuren auf die ich hinwies (die ich nicht war!) schon älter sein könnte. Sie sagt "Jetzt wissen wir natürlich nicht, wieviel der Schmied die Wand von außen beraspelt hat und ob da nicht doch ein Hebel irgendwie ist."

Keine Pulsation, Hufe von unten aber warm und sie meinte ganz "tacko" wär das nicht, aber Ekzem und Lunge - er ist halt Stoffwechseltechnisch nicht 100%.
Empfahl mir dann zur Sicherheit zu Röntgenbildern, auf denen ich mit einer Nadel den vorderen Wandverlauf (gerade von vorne vor dem Huf) markieren soll, mit Draht den Kronrandverlauf und mit einer abgeknipsten Heftzwecke die Spitze vom Strahl.
Dabei erklärte sie mir, dass es wichtig ist die tatsächliche Spitze zu nehmen und den Gammel vorher 100% zu beseitigen.

Außerdem probierten wir Hufschuhe aus.
Rommy zeigte dabei extrem Trachtenfußung und die ersten Male musste ich ihn wie einen Esel über den Schotter hinterherziehen - er hat ja noch im Kopf: "Tut total weh".
Nach einigen Versuchen konnte ich ihn sogar auf Schotter traben!

Uns passten am Besten die Floatingboots in M2.

Die werde ich jetzt schnellstmöglich bestellen...
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Antworten