Was ist euch wichtig in bezug auf Pferdehaltung?

Moderator: Sheitana

Shieldmaiden

Re: Was ist euch wichtig in bezug auf Pferdehaltung?

Beitrag von Shieldmaiden »

Darf ich euch ganz hoeflich bitten, keine weiteren sachen ueber wie schlecht es in euren staellen zu geht aufzuschreiben ? war vielleicht mein fehler, ich hab vielleicht irgendwo angedeutet, was nicht gut lief.

Es geht mir gezielt darum, was euch wichtig ist und moechte nicht, dass das hier in einen 'ich schimpfe uebe rmeinen stall' thread mutiert.

Worauf kommt es an, wobei wuerdet ihr kompromisse machen - ich glaube wir wissen ja alle, wie schlecht es in manchen staellen ist...

Und neddie, mit dir rede ich nicht mehr ;-) :kicher: *superneidischgruenbin*
Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

Shieldmaiden hat geschrieben:Darf ich euch ganz hoeflich bitten, keine weiteren sachen ueber wie schlecht es in euren staellen zu geht aufzuschreiben ? war vielleicht mein fehler, ich hab vielleicht irgendwo angedeutet, was nicht gut lief.

Es geht mir gezielt darum, was euch wichtig ist und moechte nicht, dass das hier in einen 'ich schimpfe uebe rmeinen stall' thread mutiert.
:gut:

Da hast du vollkommen Recht... :-)
Neddie
Sportpferd

Beitrag von Neddie »

Ist ja gut, ihr Bremser :kicher:
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
Neddie
Sportpferd

Beitrag von Neddie »

Mir (bzw. meinem Pony) wäre Plaaaaaatz zum rennen und spielen das aller wichtigste. Punkt.

So ;)

Und gutes Heu ad lib.

Ein Platz mit gescheitem Boden und min. 20 x 40 m brauche ich auch!

Und die Separationsmöglichkeit in der Näher der Herde.

Jetzt hab ich´s :heilig:
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
Shieldmaiden

Beitrag von Shieldmaiden »

aber ehrlich, das waer ja mein traum. Pferde am haus und so viel land dabei, und dann noch bewaldet zum teil :hapseufz:

Das wird bei uns wohl nichts werden, jedenfalls nicht fuer die naechsten sagen wir mal 5 Jahre oder so...

Mir ist noch eingefallen - zur entscheidung kaufen oder pachten/mieten: Wenn man sie nicht gerade schon beim haus dabei hat, fiel mir noch ein, ist es vielleicht auch von vorteil wenn man die weide aufgeben kann. Das ist ja bei Kauf dann schon ein riesiger aufwand.

Wenn man zb doch mal im Notfall die kosten drastisch senken muesste, oder man sich doch umentscheidet und in einen pensionsstall wechseln will oder so :kratz:

Man braeuchte halt einen richtig guten Bauern der ein langzeit interesse an der Vermietung hat, und einen dementsprechend gewisse sachen aendern laesst, wie zb einen teil der weide zu begradigen um ihn als RP zu nutzen.

Ich muss sagen, ich denke auch doch noch mal darueber nach, ob man nicht vielleicht gleich besser einen pensionsstall 'besticht'.

Mir waere es schon wichtig, dass ich jemanden habe, der ein auge auf die pferde wirft, und eine professionelle regelung ist vielleicht doch einfacher als teilen :kratz: *weiterdenkengeh*

Neddie - auch interessanter punkt! Was waere meinem pferd wichtig, was mir?
Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

Ich denke bei dem Thema Selbstversorger kommt auch noch hinzu "was ist für mich leistbar".

Ganz alleine ist das im Grunde kaum machbar.... :nix:
Scheckenfan
Pegasus

Beitrag von Scheckenfan »

Ich glaube, man kann in seeeehr vielen Sachen Kompromisse machen. Die Frage ist eher, wie wichtig gewichte ich die einzelnen Sachen? Wenn ALLES stimmt, bis in die Kleinigkeiten, würde man vermutlich akzeptieren, wenn eine einzige an sich sehr wichtige Sache nicht optimal wäre.
Es ist immer die Frage - wie schneidet der Stall in der Summe ab, und wie viel Gewicht gebe ich welchem Thema?

Meine Gewichtung sieht derzeit aus wie folgt:
1) gutes Futter bei geringen oder keinen Karenzzeiten und ausreichend Heu aus nicht zu engen Netzen (sonst verhungert mein WB auch bei 24h Heu)
2) so viel Auslauf wie möglich, wobei ich eher Kompromisse beim Platzangebot als bei der Stundenzahl des Auslaufs machen würde = möglichst Offenstall/Laufstall
1 & 2 sind dabei fast gleichwertig und ein sehr großes MUSS
3) Reitmöglichkeiten, sowohl Gelände als auch ein bereitbarer Platz. Halle muss nicht, grandiose Anlage auch nicht, aber an muss zu 80-90% der zeit gut reiten können, Beleuchtung absolut nötig
4) vernünftige Gruppenzusammensetzung/-größe
5) Entfaltungsmöglichkeiten in Form von z.B. Sachen auf dem Platz aufbauen können, Freiarbeit/Longieren/Fahren/Handarbeit/Halsringreiten/Bogenschießen und was man halt sonst so an "Unsinn" bauen kann
6) Stall-/Koppelhygiene
7) trockener Platz für Putzen & Sattelzeug
8) Umgang mit den anderen Pferden auf dem Hof, insbesondere beim Reiten (mag mir sowas nicht angucken, das stört mein Empfinden enorm, verlasse dann lieber den Platz)
9) allgemeine Stimmung auf dem Hof / kein Lästern/Reinreden/Zickenkrieg

so in etwa.

Wenn ich nix vergessen hab ist alles was darüber hinaus geht nur noch ein "nice to have", auf die oben stehenden Sachen lege ich wert, gehe aber Kompromisse ein (auch derzeit).
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
A.Z.
Sleipnir

Beitrag von A.Z. »

Aus Sicht des Pferdes
* genug gutes Futter und Wasser
* Sozialkontakt
* Bewegungsmöglichkeiten
ich denke in der Reihenfolge :kratz:

Für mich
* Vollpension - ich kann kein Selbstversorger leisten zeitlich, nichtmal teilweise :-ü
* Möglichkeit meinen Pferdekram - incl. Reitkleidung ... zu lagern
* Ausreitgelände
* Reithalle mindestens Ganzjahresplatz
auch in der Reihenfolge

Worauf ich komplett verzichten kann, ist Stall als Ort für soziale Kontakte. Ich brauche im Grunde kein Stübchen, Klo ist nett, aber es geht auch ohne.
Wenn man sich versteht und (pferdige) Dinge gemeinsam unternimmt, ist es schön. Wenn nicht, kann ich auch damit leben. Aber ich muss mich nicht stundenlang aufhalten, hier putzen, da flimmern, dort quatschen und Tee trinken... :hand: :shifty:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

Scheckenfan hat geschrieben: Wenn ALLES stimmt, bis in die Kleinigkeiten, würde man vermutlich akzeptieren, wenn eine einzige an sich sehr wichtige Sache nicht optimal wäre.
Dem würde ich nur zum Teil zustimmen.
Wo ich einfach nie mehr Kompromisse eingehen würde ist das Futter. Gegen zu wenig Bewegung könnte man vielleicht noch mit mehr Reiten ankommen, andere Dinge, da ließe sich mit Leben, aber gegen zu wenig Futter kommt man kaum an :-ü
Ich habe mit meinen Pferden schon viel durch, mit fast Allem konnte man sich gut arrangieren, aber die Zeiten wo es zu wenig Futter gab waren mit die scchlechtesten, nervenaufreibendsten und für das Pferd belastendsten.
Scheckenfan
Pegasus

Beitrag von Scheckenfan »

@ Tina: Gerade, wenn du sagst, Dressurreiten ist dir ein ganz wichtiger Teil dessen, was du mit Pferde machen willst - mach keine Kompromisse beim Reitplatz.
Stell dein Pferd auf jeden Fall irgendwo hin, wo du ein gutes, allzeit bereitbares Viereck oder ggf. sogar eine Halle gibt.
Da hst du sonst keine Freude dran, glaub mir - ich stand schon in Ställen mit nicht vernünftige bereitbarem Platz und es war für uns absolut nix :-ü
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Antworten