Sperrriemen - Sinn und Unsinn

Moderator: Stjern

Neddie
Sportpferd

Re: Sperrriemen - Sinn und Unsinn

Beitrag von Neddie »

Man kann auch einen Kandarrenzaum kaufen und das "Kandarren-Kopfstück" abmachen. Englische Reithalfter sind schwer zu bekommen, aber das aus dem zweiten ebay-Link sieht zumindest auf dem Bild ja toll aus.
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
DamiP
Pegasus

Beitrag von DamiP »

Vielen Dank für die Links. An sich will ich gar keien neue Trense sonder nur diese doofe Schlaufe los werden ;) Ich glaub ich werd einfach mal an der Naht von meiner 6€-Trense ausprobieren, ob ich den da raus bekomme. Danke :D
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

viewtopic.php?f=14&t=12355
kolyma
Lehrpferd

Beitrag von kolyma »

Warum sind englische Reithalfter schwer zu bekommen??? Wäre mir ja ganz neu. Hab meines bei meinem Sattler gekauft - der hatte X-Modelle auf Lager und hätte auch noch welche bestellt, wenn mir andere noch besser gefallen hätten.
Ich kaufe grundsätzlich keine Ausrüstungsgegenstände, die passen müssen, bei K*******, L******* oder Ebay & Co. sondern vom Fachmann.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:

"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Sokki
Schulpferd

Beitrag von Sokki »

Hina_DK hat geschrieben:Reithalfter sind ja immer die Gesamtkonstruktion, an der die verschiedenen Varianten der Riemen daran sind. Die eigentlichen Sperriemen, sind die Riemen, die um das Maul geführt werden, wobei aber eigentlich auch der englische Nasenriemen zu den Sperriemen gezählt wird, da er an sich auch die Funktion hat, das Pferd bei Maulöffnung zu behindern, wenn auch nicht so drastisch, wie mit den schmalen Riemen direkt am Pferdemaul. Insofern ist es ja nicht ganz falsch, wenn man das Reithalfter als Synonym für das Zusperren des Maules sieht, es sei denn, es hat tatsächlich zusätzlich zur Trense nur die Funktion eines Halfters, z.B. auf Wanderritten, dann ist es aber auch in der Regel entsprechend konstruiert.

Das Thema mit dem Reithalfter hatten wir ja schon mal hier: viewtopic.php?f=18&t=4664&hilit=Reithalfter

In der Bak-Arbeit ist ja auch beschrieben wie das Reithalfter wirkt (siehe Seite 17 und 18). Seitdem reite ich nur noch mir englischem Reithalfter. Ich würde daher das Reithalfter nicht mit dem Sperrriemen gleichsetzen!
Liebe Grüße
Angelina

"Warum reitet man Pferde?
Weil es glücklich macht!"
Unser Tagebuch
DamiP
Pegasus

Beitrag von DamiP »

Kyloma: Ich war gestern dort. Nichts zu machen, bekommt er nicht. Alles nur kombiniert und er müsste mir den Riemen vom Sperriemen raustrennen. Da kann ich dem auch mein jetziges RH geben.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Biggi01
Einhorn

Beitrag von Biggi01 »

Von Passier gibts auch Reithalfter mit abnehmbarem Sperrriemen. Falls du einen Laden hast, die Passier Artikel führen, müssten sie doch so was bestellen können? Bei Dyon gibts auch solche Trensen. Ob die Reithalfter einzeln verkaufen, weiß ich nicht.

Aber wenn du eine gute Trense hast, ist Schlaufe abtrennen jedenfalls die günstigere Lösung.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi

Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Sokki
Schulpferd

Beitrag von Sokki »

Bei Sabro kann man Trensen ohne Sperrriemen bekommen, wenn man eine mit hochwertigem Leder suchen sollte.

http://www.sabro.de/Pferd/Trensen/Sabro ... men/200300
Liebe Grüße
Angelina

"Warum reitet man Pferde?
Weil es glücklich macht!"
Unser Tagebuch
Schnucke
Pegasus

Beitrag von Schnucke »

Bei Dyon bekommt man die RH auch einzeln, muß aber für normale Tresen einen Genickriemen dazu bestellen, weil die ein andere System haben.
Ansonsten wie Biggi schrieb, Passier oder auch Stübben da bekommst du einzelne engl. RHs. Wo du auch anfragen kannst ist Ascot Reitsport die haben ganz viel Tenseneinzelteile und verkaufen auch einzelne RHs. Ansonsten nicht nach einem engl. suchen sondern ein Kandaren-RH verlangen, vielleicht können die Leute damit mehr anfangen.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
kolyma
Lehrpferd

Beitrag von kolyma »

DamiP hat geschrieben:Kyloma: Ich war gestern dort. Nichts zu machen, bekommt er nicht. Alles nur kombiniert und er müsste mir den Riemen vom Sperriemen raustrennen. Da kann ich dem auch mein jetziges RH geben.
Das ist ja schon doof. Wenn man die Schlaufen abtrennt und das über stehende Leder vorsichtig mit einer Nagelfeile zurückfeilt?
Hab ein Reithalfter von Kieffer, das Modell konnte man mit und ohne Sperriemen bekommen.... Allerdings ist mein Reithalfter ein Schwedisches....
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:

"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
DamiP
Pegasus

Beitrag von DamiP »

Ich werd wohl versuchen den Riemen so raus zu trennen. Mir ist gestern nämlich auch noch eingefallen, dass ich das RH gar nicht aus der Trense raus bekomme. Das ist im Genick fest vernäht.

@Schnucke: Das musste ich der Dame auch erst einmal erklären, wo der Unterschied zwischen englisch und englisch kombiniert liegt. Hätte sie noch nie gehört.

Antworten