Luft "rülpsen", Koppen...

Moderator: Sheitana

Avalon
Lehrpferd

Re: Luft "rülpsen", Koppen...

Beitrag von Avalon »

Interessante Beschreibung auf der HP...was es nicht alles gibt :-?
__________________________________________________________________________________

In der Seele des Pferdes findest du Seiten, die lange in dir nachklingen

unser Tagebuch
Fionnlagh
Pegasus

Beitrag von Fionnlagh »

Ja, gell!?
Wenn ich nur wüßte, wo ich jetzt ansetze :kratz: . Oder lass ich es einfach so :-e
Keine Ahnung :nix: . Hab schon überlegt, ob ich mal meine APM-Frau frage. Bin zwar so unsicher, ob ich da wirklich an eine Wirkung glauben soll, aber bei so unspezifischen Symptomen find ich Tierärzte halt immer schwierig :seufz:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Zissa
Remonte

Beitrag von Zissa »

Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist das Zwerchfell am Ende des Brustbeines und irgendwo am Becken angeheftet. Genau weiß ich es nicht mehr, ist schon so lange her, dass ich es lernen musste :tuete:. Vielleicht hat er irgendwie einen Beckenschiefstand oder ähnliches und das Zwerchfell gerät dann unter Spannung, wenn er sich anstrengt? Und kriegt dadurch dann Schluckauf? Aber ich spinne hier gerade nur so vor mich hin, schoss mir nur so durch den Kopf. Nichts gesichert :shifty: .
"Wer ein Pferd hat, hat den Schlüssel zur Welt."
aus Afrika
puscheltier
Schulpferd

Beitrag von puscheltier »

Nee, das Zwerchfell trennt Lunge und Herz von der Verdauung, also sozusagen die Vorderhand von der Hinterhand, hat also mit dem Becken nix zu tun.

Hier ein Bild:
http://www.medfuehrer.de/Schlundverstopfung-beim-Pferd

Hier noch etwas über die Funktion

http://otherideas.typepad.com/stho1/200 ... inter.html
Coup
Jährling

Beitrag von Coup »

Also nach meiner Calicumüberschuss-Geschichte glaub ich da kaum an einen Mangel, du wohnst ja in keinem Mangelgebiet.
Aber Blutbild schadet nie ;)
Zissa
Remonte

Beitrag von Zissa »

Danke puscheltier für's korrigieren. Ist ja man nix, wenn man alt wird :tuete:. Ich habe gerade in meinen alten Unterlagen gewühlt (wo ich doch tatsächlich auch aufgeschrieben hatte, dass das Zwergfell 18 BW und Sternum aufgehängt ist und nicht Becken, peinlich, peinlich), das Pferd mit der auffälligen Atmung und der dauerhaften Zwerchfellspannung hatte eine Thoraxverschiebung (war über die Hallentür gesprungen und hängen geblieben) und einen Befund in der Beckenstellung. Aber ich entsinne mich nicht, dass die Stute Schluckauf hatte, nur eine auffällige Atmung. Die Atmung war nach einer osteopathischen Behandlung deutlich besser. Das war das, was mir beim Thema Zwerchfell eingefallen war. Hilft jetzt wohl leider auch nicht unbedingt. :nix: Spannende Sache, so einen Schluckauf habe ich noch nie gesehen.
"Wer ein Pferd hat, hat den Schlüssel zur Welt."
aus Afrika
Fionnlagh
Pegasus

Beitrag von Fionnlagh »

Ich finde aber deine Grundidee gar nicht doof, Zissa. ;)
Ich weiß das von mir selber, dass Rückenprobleme und ein verspanntes Zwerchfell zusammen hängen (können). Der Osteo war zwar vor 7 Monaten erst da und Pferd wird nicht geritten, insofern hab ich ihm bestimmt keine Verspannungen angeritten. Aber er ist umgezogen im August, vielleicht hat er sich da bei den Einliederungskämpfen irgendwelche Blockaden eingefangen, die sich jetzt so auswirken :kratz:
Ich denke, ich werde den Osteo mal anrufen und mir mal anhören, was er dazu meint.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Antworten