Tipps und Tricks um Geld zu sparen

Moderator: Stjern

Neddie
Sportpferd

Re: Tipps und Tricks um Geld zu sparen

Beitrag von Neddie »

Langsam fahren finde ich auch gut, nervt zwar, aber ich habe am Wochenende immerhin 5,- € auf dem Weg zu/von meinen Eltern gespart :-D
P.S.: Bei Autos mit Schubabschaltung ist das auskuppeln kontraproduktiv, weil die die Leistung von selbst auf null drosseln, wenn kein Gas angefordert wird, ausgekuppelt verbraucht man aber Standgas :erklaer:
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
Scheckenfan
Pegasus

Beitrag von Scheckenfan »

Ja, genau das meinte ich, bin nur technisch ne Nulpe :tuete: und hab keine Ahnung von den Begriffen.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Laika28
Remonte

Beitrag von Laika28 »

Toller Thread, gefällt mir :clap: :hand:

mein – ganz einfacher - Spartipp: Lesen von Spar-Threads in diversen Foren. :lol: :lol:
In einem anderem Forum gibt es auch ab und an solche Spar-Beiträge, aus denen man sich immer mal wieder tolle Tipps holen kann.

- Ansonsten fahre ich so oft es geht mit dem Fahrrad zum Stall, denn gerade die Kurzstrecken (2,5 km einfache Strecke) fressen viel Sprit.
- Jacken, Fleeceoberteile, Westen etc. kaufe ich gern bei Decathlon (hier gucke ich als erstes auch immer in der reduzierten Ecke) oder auch beim Discounter. Aktuell habe ich bei Decathlon eine Skijacke für 24 EUR gekauft. Reicht für den Stall und zum Reiten vollkommen.
- Reithosen trage ich mittlerweile grundsätzlich auch nur, wenn ich wirklich vorhabe zu reiten, ansonsten trage ich alte Jeans auf bzw. habe mir für den Winter zwei enge Jeans von H&M für je 9 EUR gekauft (bei den engen Hosen hängen die Hosenbeine nicht im Dreck).
- Winterreit- und Stallhandschuhe habe ich beim Discounter gekauft (dünne Softshell-Snowboardhandschuhe).
- Mineralfutter kaufe ich nur noch im 25kg-Sack und vergleiche genau die diversen Marken/Zusätze. Hier kann man wirklich viel sparen.
- Müslis etc. habe ich vom Speiseplan komplett gestrichen – ist eh ungesund und einfach zu teuer.
- Bei Pferdezeitschriften schränke ich mich enorm ein. Hier kaufe ich nur ab und an mal eine (für den Urlaub z.B.) und spare mir das Geld lieber für ein gutes Fachbuch.
- Fachbücher etc. kaufe ich am liebsten gebraucht.
- Heu und Stroh im Jahresvorrat kaufen, sofern man den Platz hat, spart auch enorm an Kosten und man hat nicht dauernd die Rennerei und Packerei.
Neddie
Sportpferd

Beitrag von Neddie »

Hach ja, Decathlon :sigh:

Bei uns gibt es verhältnismäßig viele Pferdebücher in der Stadtbücherei. Die 10,- € Jahresbeitrag investiere ich gerne, denn ich habe davor viele Bücher gekauft, die eigentlich für den A*** waren. Und es schont die Umwelt plus mein Bücherregal.

Letztes Jahr habe ich von meinen Schwiegereltern ein "Mein Pferd"-Jahresabo zu Weihnachten bekommen, denn selbst kaufe ich mir keine Zeitschriften.

P.S.: Dieses Jahr gibt es eine Karte für Apassionata :bounce:
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
november
Pegasus

Beitrag von november »

Sich Sachen schenken lassen ist auch ein guter Spartipp. Meine Mutter ist ja schon eine ältere dame, der ist es durchaus recht, wenn sie klipp und klar Artikel genannt bekommt, die sie dann kaufen kann. So hat sie was zum hübsch verpacken, ich was zum Auspacken und sie kann sicher sein, dass ich mich freue, ohne dass sie sich vorher den Kopf zerbrechen musste. ;)

An dieser Stelle kann ich auch nur wieder den Kleiderkreisel empfehlen. gebrauchte Klamotten für den Stall schonen Umwelt und Geldbeutel und da gibt es manchmal echt gute Sachen für kleines Geld.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Neddie
Sportpferd

Beitrag von Neddie »

Hat mir Heidemi auch empfohlen, hier mal ein Link: http://www.kleiderkreisel.de/

P.S.: Nach dem ich mir von Lenny Kravitz das Album "5" gewünscht hatte, das meiner Mama so exakt wie möglich auf den Wunschzettel geschrieben habe, ich Heiligabend die Single "American Woman" auspackte und meine Mama dazu sagte "sie hatten keine fünf CDs von Lenny Kravitz", gehen wir meist zusammen einkaufen :lol:

Kurt Tucholsky
november
Pegasus

Beitrag von november »

:lol2:
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Lottehüh
Sportpferd

Beitrag von Lottehüh »

Neddie - :lol: :lol: :lol:

wie nett.... ;-)
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Heidemi
Pegasus

Beitrag von Heidemi »

Hat mir Heidemi auch empfohlen, hier mal ein Link: http://www.kleiderkreisel.de/
Also da kann man echte Schnapper machen, aber ich zumindest muss sehr dosiert auf diese Seite gehen, weil ich da eigentlich IMMER tolle Sachen finden kann... Da hast du schon recht, das I-Net kann da eine tückische Verführerin sein...

Wie ich noch Geld spare?
Allgemein, oder nur beim Pferd. Na ja, wenn ich spare, dann im Grunde eigentlich immer FÜRS Pferd.
Am Samstag war ich relativ spät beim rexl Warenhaus. Da haben sie dann oft Fleisch deutlich reduziert, weil sies übers Wochenende wegwerfen müssten. Also 5 Pack gekauft und zu Hause eingefroren. (ja, ich bin eine Fleischfresserin, mein Hund bekommt aber auch was davon).

Ach und der Obstladen im Dorf hat immer "Pferdeäpfel" für nen KLicker und nen Knopf. Also die Äpfel, die sie nicht regulär mehr verkaufen können, weil sie eine kleine Delle haben oder so. Ich geh schon auch im Feld von herrenlosen Apfelbäumen sammeln, aber der Vorrat hält nicht sooo lange.
sacramoso
Einhorn

Beitrag von sacramoso »

Ich kaufe Alltagskleidung gerne so, daß sie noch Anschlußverwendung als Stallklamotten finden kann. Der größte Sparposten bei uns sind zwei Autos mit Gas- statt Benzinantrieb (einer Erdgas und einer LPG) das spart bei unseren Laufleistungen pro Jahr Euronen im vierstelligen Bereich.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Antworten