Toller Thread, gefällt mir
mein – ganz einfacher - Spartipp: Lesen von Spar-Threads in diversen Foren.
In einem anderem Forum gibt es auch ab und an solche Spar-Beiträge, aus denen man sich immer mal wieder tolle Tipps holen kann.
- Ansonsten fahre ich so oft es geht mit dem Fahrrad zum Stall, denn gerade die Kurzstrecken (2,5 km einfache Strecke) fressen viel Sprit.
- Jacken, Fleeceoberteile, Westen etc. kaufe ich gern bei Decathlon (hier gucke ich als erstes auch immer in der reduzierten Ecke) oder auch beim Discounter. Aktuell habe ich bei Decathlon eine Skijacke für 24 EUR gekauft. Reicht für den Stall und zum Reiten vollkommen.
- Reithosen trage ich mittlerweile grundsätzlich auch nur, wenn ich wirklich vorhabe zu reiten, ansonsten trage ich alte Jeans auf bzw. habe mir für den Winter zwei enge Jeans von H&M für je 9 EUR gekauft (bei den engen Hosen hängen die Hosenbeine nicht im Dreck).
- Winterreit- und Stallhandschuhe habe ich beim Discounter gekauft (dünne Softshell-Snowboardhandschuhe).
- Mineralfutter kaufe ich nur noch im 25kg-Sack und vergleiche genau die diversen Marken/Zusätze. Hier kann man wirklich viel sparen.
- Müslis etc. habe ich vom Speiseplan komplett gestrichen – ist eh ungesund und einfach zu teuer.
- Bei Pferdezeitschriften schränke ich mich enorm ein. Hier kaufe ich nur ab und an mal eine (für den Urlaub z.B.) und spare mir das Geld lieber für ein gutes Fachbuch.
- Fachbücher etc. kaufe ich am liebsten gebraucht.
- Heu und Stroh im Jahresvorrat kaufen, sofern man den Platz hat, spart auch enorm an Kosten und man hat nicht dauernd die Rennerei und Packerei.