Intimpflege Wallach / graue Juckschmiere

Moderator: Sheitana

Blondi
Nachwuchspferd

Re: Intimpflege Wallach / graue Juckschmiere

Beitrag von Blondi »

Ich hab ein Hengst und bin echt froh das dem sein Schlauch echt gut sauber bleibt. Ab und an muss ich etwas nachhelfen aber im großen und ganzen hab ich damit keine große Arbeit.
Bin auch sehr froh das er sich als Hengst da hinlagen und brav alles sauber machen lässt. Sogar den Popo kann ich ohne weiteres mit Feuchttüchher sauber machen.
milli
Nachwuchspferd

Beitrag von milli »

Hat von euch jemand einen super guten Trick, um sein Pferd zum Ausschachten zu bewegen?
Mein Pferd lässt sich normalerweise super gut die Schlauchtasche reinigen (der hat da immer so viele stinkende Brocken drin...). Nun habe ich länger nicht sauber gemacht und mir ist aufgefallen, dass er an seinen Hinterbeinen so Schmierspuren hat. Also wollte ich mal wieder sauber machen.
Auf einmal ist ihm das super unangenehm. Droht sogar mit dem Hinterbein. Das ist total ungewöhnlich für ihn. Zumal er die Reinigung sonst immer entspannend fand, sogar leicht dabei ausgeschachtet hat.
Er hat nun auch keine Brocken in der Schlauchtasche sondern eher auch so graue Schmiere. Sein Teil zieht er hoch bis zum Anschlag.
Ich würde ihn einfach gerne mal in ausgeschachtetem Zustand sehen. Beim Pinkeln schachtet er nur wenig aus. Ansonsten auch nicht beim Kraulen oder Clickern. Wirklich ausgeschachtet kenn ich ihn nur, wenn er sediert wurde.
Gibts da noch irgendeinen Trick????
A.Z.
Sleipnir

Beitrag von A.Z. »

Sedieren.

Wenn das alles so merkwürdig ist, würde ich an deiner Stelle wohl den Tierarzt holen und das anschauen lassen.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Blondi
Nachwuchspferd

Beitrag von Blondi »

Und raus graulen lässt er sich absolut gar nicht? Funktioniert bei unserem Hafi ganz gut wenn man ihn zwischen den Hinterbeinen grault.
A.Z.
Sleipnir

Beitrag von A.Z. »

Wenn das bisher immer kein Thema war und jetzt auf ein Mal zum Ärgernis wird, würde ich nicht mehr lange selber rum probieren.
milli hat geschrieben:Auf einmal ist ihm das super unangenehm. Droht sogar mit dem Hinterbein.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Blondi
Nachwuchspferd

Beitrag von Blondi »

Finds gut das du nach Tips fragst. Ich würde auch erst mal um Rat fragen bevor ich meinem Pferd den Hammer von ner Sedierung antun würde. Wenn dann echt nix funktioniert würd ich schon auch mal schauen lassen.
GilianCo
Pegasus

Beitrag von GilianCo »

Naja, wenn er schon so kaum ausschachtet, ist aber vermutlich die Sedierung der vernünftigste Weg. Wenn die Schmiere schon an den Hinterbeinen klebt, und es dem Pferd scheinbar unangenehm ist, sehe ich da durchaus schon einen Handlungsbedarf, so schlimm ist eine Sedierung ja nun auch nicht.
milli
Nachwuchspferd

Beitrag von milli »

also ich habe mein pferdchen jetzt zwei mal ausschachten sehen. leider war er immer zu weit weg, um details zu erkennen. ich muss am we nochmals gucken bei licht. ich versuchs auch mal mit kraulen. er ist aber insgesamt nicht so der kuschelbär. bei der physio hat er aber auch schon ausgeschachtet. oder ich versuchs wie in einem anderen thread vorgeschlagen mit einer fremden stute. so wie ich das inzwischen einschätze, ist der schlauch ok. aber die schlauchtasche ist eben schmierig. so wie manche vorher schon geschrieben haben mit so grauer schmiere. soll ich das mal fotografieren??? solange ich nicht mit einem tuch ankomme und reinigen will ist er auch artig.
wenn der tierarzt das nächste mal auf den hof kommt, lass ich ihn auf jeden fall nachsehen.
ehem User

Beitrag von ehem User »

Es kann sein, dass er sich an der empfindlichen Haut der Schlauchtasche kleine Risse/Verletzungen durch das eigene Kratzen zugezogen hat. Das er versucht sich zu kratzen, kann man an den Flecken an den HInterbeinen erkennen. Die kommen davon, dass er mit den Beinen nach vorne-oben gegen die Schlauchtasche schlägt.

Meiner hatte/hat das auch extrem! Als ich nach ner Zeit sauber gemacht habe, habe ich rechts und links kleine Krusten entdeckt. Als ich da dran wollte, hat mein (sehr lieber) Tinker auch das HInterbein angehoben und wollte mich abwimmeln. Ich konnte die Krusten schließlich entfernen und es kamen Verletzungen zum Vorschein. Habe Betaisodona drauf geschmiert und die Sache beobachtet - ist gut und schnell abgeheilt.

Noch was: Tierärztin meinte, ich solle ca. alle 3 Monate komplett mit Kernseife reinigen. Man soll da nicht so oft dran, es sei denn das Pferd hat öfter Probleme mit Entzündungen...
Antworten