Er ist drei Monate nicht geritten worden und die vermutlichen Faktoren für den schlimmen Rücken sind (soweit es geht) auch abgestellt: Er bekommt super Futter (momentan Gras) ad lib, es ist ein neuer Sattel gekauft worden,
Was du hast ist ein Therapeipferd. Nicht eines, dass man therapeutisch einsetzt, sondern eins, das therapiert werden muss. Darüber musst du dir im klaren sein. So was macht man nicht in 3 Monaten udn erst recht nicht nur darüber, dass das Futter verbessert wird. Abgesehen davon habe ich irgendwo gelesen, dass dein Pferd vom Gras Durchfall hat? In dem Fall wäre die Ernährung nicht optimal. Ich hoffe, das hat sich wieder gelegt. Wurde er zu schnell aufs Gras gelassen? So was belastet auch enorm. Dann an sich der Stallwechsel, so was kann sehr an Pferden zehren.
Ich habe auch ein Pferd, dass körperlich, wie psychisch total runter gewirtschaftet wurde- und ich arbeite heute noch gegen die Folgen an. - seit 5 Jahren! Also nur, um da mal ein Zeitfenster aufzumachen.
So schlimm muss es nciht jeden treffen, aber so etwas KANN sein. Ich mache das mit viel Geduld und Spucke und bilde mich stetig fort. Anders glaube ich, wäre ich nie so weit gekommen, wie ich jetzt bin mit dem Pferd zusammen.
Aber das kostet viel Zeit, tränen, Optimismus, es gibt Rückschläge, aber auch Erfolge udn jede Menge Leute,die es besser wissen (aber nie etwas vergleichbares als Aufgabe hatten). Da muss man sich sehr gut abgrenzen können. Dennoch muss man immer mit sich kritisch bleiben und muss immer abwägen, ob man genug fordert, oder schon zu viel, usw.
Dann ist die Frage meiner Meinung nach nciht, ob man ihn reiten kann oder nciht, sondern eher: Welche Übungen (Art, dauer, Intensität) sind in ihrer gesamtheit geeignet, um dieses Pferd wieder aufzubauen und kann ihc das? Habe ihc die Fähigkeiten udn Fertigkeiten? UNd wenn nciht: Wie kann ich das lernen und wo und von wem?