Exterieurbeurteilung - Blickschulung

Moderator: Stjern

Fionnlagh
Pegasus

Re: Exterieurbeurteilung - Blickschulung

Beitrag von Fionnlagh »

Shieldmaiden hat geschrieben:schade, da ist der schweif im weg... aber ich glaube man kann es schon ein wenig erahnen, dass er tatsaechlich kein gerades hinterbein hat...
das ist das problem bei allen fotos, die ich von hinten hab: der schweif überdeckt alles. den müßte ich weg binden.
aber ich glaub, ich weiß, was du meinst. er steht hinten eigentlich immer leicht x-beinig. wie nennt sich das :-e da gibt´s einen begriff dafür? ist, soweit ich weiß, normal für tinker, und auch für clydesdales und shires...
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Vronja
Sportpferd

Beitrag von Vronja »

kuhhessig?
HP-Manu
Sportpferd

Beitrag von HP-Manu »

Vronja hat geschrieben:kuhhessig?
ja, man nennt es Kuhhessig ;)
Fionnlagh
Pegasus

Beitrag von Fionnlagh »

:patsch: kuhhessig! genau! :-n
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Shieldmaiden

Beitrag von Shieldmaiden »

ja genau :-n - daher wirkt das dann wohl auch bei den meisten tinkern und so gerade :-)

barocktracki - off topic, aber donnerwetter, was du da an der oberlinie geschafft hast, ist wirklich sehr beeindruckend und macht mir mut, dass es bei rosa auch mal was wird :-) Zum beurteilen sind die bilder allerdings wirklich ungeeignet, weil mal die vorhand, mal die hinterhand naeher dran steht, und auch sonst nicht gerade, und gedreht und so :-)
ehem User

Beitrag von ehem User »

Shieldmaiden hat geschrieben:ja genau :-n - daher wirkt das dann wohl auch bei den meisten tinkern und so gerade :-)

barocktracki - off topic, aber donnerwetter, was du da an der oberlinie geschafft hast, ist wirklich sehr beeindruckend und macht mir mut, dass es bei rosa auch mal was wird :-) Zum beurteilen sind die bilder allerdings wirklich ungeeignet, weil mal die vorhand, mal die hinterhand naeher dran steht, und auch sonst nicht gerade, und gedreht und so :-)
Dankeschön :-D Ja, im Juni habe ich nicht mehr geglabut, dass er nochmal ein Reitpferd wird. Wobei er nach mehreren Osteobehandlungen heut auch wieder anders dasteht, wenn er nicht lahm geht, wird das wohl unser Sommer werden ;) Und wir haben als Nebenkriegsschauplättze nmoch Hufrollenbefund, Spat, COB und ne vorgeschädigte Leber, du wirst das mit Rosa in jedem Fall hinbekommen, sicherlich noch besser als mit dem Dicken.

So, ist das Foto besser?
http://db.tt/fjGlQsA5
Firlefee
Schulpferd

Beitrag von Firlefee »

Tadaa, das Quarterchen. Die Hinterhand ist ein kleines bisschen weiter weg, aber vielleicht reicht es? Den Hinterhuf stellt sie übrigens immer so unter den Bauch und neuerdings steht sie etwas rückständig :-z

Bild

Was mich mal interessieren würde, wäre wie das bei kleinen Ponies aussieht, beurteilt man die wie die Großen?
Liebe Grüße
Firlefee
Shieldmaiden

hmm, irgendwie mutiert dieser thread gerade zum exterieurbeurteilungsthread ;-) Die idee war ja eigentlich, beispiele einzustellen die was bestimmtes zeigen, und selber was dazu zu sagen, oder hab ich das misverstanden?
Shieldmaiden

(mit ausnahme von denen, um die jemand ausdruecklich gebeten hatte, also zb die bitte um ein bild fuer ein kutschpferdebeispiel?)
Firlefee
Schulpferd

Beitrag von Firlefee »

Oh, Sorry, ich hatte es so verstanden, dass noch Fotos von verschiedenen - hm - Pferde"sorten" gesucht wurden, ich will die Lütte gar nicht beurteilen lassen, für mich ist sie sowieso perfekt ;)
Liebe Grüße
Firlefee
Antworten