Ne, das hast du schon ganz richtig erkannt. Wenn ich ganz drinnen bin, ist es noch schlimmer. Also habe ich mich für die Halfterübungen an die Tür gestellt. Hier war es immer noch so, dass sie schnell "Stimmungsschwankungen" hat. Soweit ist unser Vertrauen noch nicht, dass ich das auf der Stallgasse machen kann. Bei meinem Pony ist dies überhaupt kein Problem. Aber auch das hat gedauert ... aber bei ihm ist das aus anderen Gründen. Er ist schnell aus der Fassung zu bringen. Laute Geräusche, schnelle Bewegungen, die machen ihm Angst.
Ich gehe nicht mehr IN ihre Box rein, bleibe vorne stehen u. warte darauf, dass sie ihren Kopf ins Halfter steckt. Sie kommt dann zu mir u. ich halte ihr das Halfter hin, Ziel ist, dass sie es sich mehr oder minder selbst aufhalftert. Manchmal dauert es 10 min., manchmal gehts schneller. Ich lasse ihr die Zeit, sie will ja raus.
Ich schieb mich jetzt mal rüber ins TB, weil das mittlerweile offtopic ist. Freue mich von dir zu lesen!!!
Stolpern u. Hinfallen beim Longieren
Moderator: Keshia
Re: Stolpern u. Hinfallen beim Longieren
Ich habe jetzt nur mal schnell die Eingangsfrage gelesen. Sorry. Zum gründlich lesen fehlt mir gerade die Zeit, aber da ich auch so ein (ähnliches) Problem hatte, wollte ich meine Erfahrung schnell mal mitteilen.
Dieses Ein- oder gar Wegknicken eines Vorderbeines kann auch an einem zu engen oder schlicht falschliegendem Sattel liegen. Beim Satteln knickte bei meinem Pony ein Vorderbein weg. Erst dachte ich, Pony hat "geträumt". Beim zweiten Mal fand ich es schon komisch. Dann passierte es beim Reiten. Gerader, ebener Boden auf gerader Strecke. Zufällig hatte ich gerade gelesen, wenn der Sattel zu eng ist, kann es passieren, dass der Sattel auf ein Nervengeflecht drückt, welches dann zum Wegknicken der Vorderbeine führen kann. Mit dem erneuten anpassen des Sattels und nach osteopat. Behandlung war das Problem behoben.
Dieses Ein- oder gar Wegknicken eines Vorderbeines kann auch an einem zu engen oder schlicht falschliegendem Sattel liegen. Beim Satteln knickte bei meinem Pony ein Vorderbein weg. Erst dachte ich, Pony hat "geträumt". Beim zweiten Mal fand ich es schon komisch. Dann passierte es beim Reiten. Gerader, ebener Boden auf gerader Strecke. Zufällig hatte ich gerade gelesen, wenn der Sattel zu eng ist, kann es passieren, dass der Sattel auf ein Nervengeflecht drückt, welches dann zum Wegknicken der Vorderbeine führen kann. Mit dem erneuten anpassen des Sattels und nach osteopat. Behandlung war das Problem behoben.
Re: Stolpern u. Hinfallen beim Longieren
Mairead; vielen Dank für deinen Post!
Sie hatte dabei keinen Sattel drauf u. zum Glück haben wir herausgefunden, woran es lag. Ihr gesamtes Gangbild war ja eher gruselig
Wir hatten einen TA bestellt u. sie stellte fest, dass ihr Kreuzdarmbein ausgerenkt war u. ihre Schulter ebenso. Sie hatte dann 3 Tage Pause, kein Toben, keine Longe - nur führen im Schritt. Und am 4. Tag war alles so, wie es sein soll. Kein stolpern mehr u. kein Kreuzgalopp. War definitiv die Ursache für ihre Disbalance!
Sie hatte dabei keinen Sattel drauf u. zum Glück haben wir herausgefunden, woran es lag. Ihr gesamtes Gangbild war ja eher gruselig