Belleza war ja nur angeritten als ich sie 6jährig gekauft habe, sie ging alle Gangarten aber nur geradeaus

kam ne Kurve wars vorbei mit der Balance..
Ich hab mir dann eine Horsemanship-Trainerin gesucht die aber selber Western reitet und wir haben Belleza Western ausgebildet. Ich bin Sie dann auch 2,5 Jahre so geritten. Wir haben aber immer mehr Probleme bekommen weil sie überbaut ist und dadurch extrem auf der Vorhand gelatscht ist. Das "Western" mit tiefem Kopf hat das ganze noch begünstigt und durch das reiten mit Knotenhalfter ist es nicht besser geworden.
Als die Probleme dann massiv wurden hab ich mir eine Legerete-Trainerin gesucht (bzw. wurde mir empfohlen) und wir haben angefangen Belleza überhaupt erstmal ans Gebiss zu gewöhnen und ich habe mit ihr gelernt mit Gebiss zu reiten. Inzwischen reite ich Sie in der Halle mit Englischsattel und nach Legerete.
Im Gelände sind wir aber mit Westernsattel und auch bischen legerer unterwegs. Die Zügelführung ist bei der Legerete ja wie beim WEsternreiten (Türe auf/Türe zu) war also nichts zu ändern. Für uns der perfekte Kompromiss