Kolik!

Moderator: Sheitana

lunimaus
Pegasus

Re: Kolik!

Beitrag von lunimaus »

aber besser so, als wenn doch wieder was ist :umaermel:
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
-Tanja-
Nachwuchspferd

Beitrag von -Tanja- »

Ist sicherlich besser, wenn sie noch einen Tag zur Beobachtung in der Klinik bleibt. War bei meinem auch so.

Ich habe mich übrigens danach umgehend für eine OP-Versicherung entschieden. Mein erster Gedanke damals, als ich nach den Kosten für eine Kolik-OP fragte (zwischen 4-5.000,00 EUR!), war nämlich: Wow, da kann ich mir ja drei neue Gäule dafür kaufen... Also, unter rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten... Die OP-Versicherung kostet im Monat knappe 17 EUR. Das rechnet sich also schon.

Schwierig nur: wenn das Pferd schonmals eine Kolik hatte, kann die Versicherung dieses Risiko u. U. ausschließen. Ich mußte einen Bericht vom TA einreichen und warte derzeit noch auf das Ergebnis.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Firlefee
Schulpferd

Beitrag von Firlefee »

Hmpf, genau das hatte ich mir auch schon überlegt - bloß schnell eine OP Versicherung besorgen! Hatte vorher auch schon dran gedacht, das aber wieder vergessen... ich Idiot :wall:
Naja Hauptsache meine Maus kommt bald wieder heim!
Liebe Grüße
Firlefee
ehem User

Beitrag von ehem User »

Fühl dich gedrückt!!
Meine altes Pony musste mit 19 Jahren eine Kolik-Op über sich ergehen lassen. Er hat damals alles gut überstanden zum Glück und war bis zu seinem Tod mit 26 noch recht fit!

Habe mir dann beim Kauf des neuen Pferdes eine OP-Kostenversicherung abgeschlossen.

Wünsche Deinem Pony weiterhin Gute Besserung!!!
Biggi
Lehrpferd

Beitrag von Biggi »

Von mir auch weiterhin gute Besserung und hoffentlich kannst du sie morgen heim holen!
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ich freue mich wirklich sehr über die erstmals postiven Neuigkeiten. :happydance:
Trotzdem weiterhin alles Gute, dass es ihr weiter immer besser geht und sie zu dir nach Hause darf
Firlefee
Schulpferd

Beitrag von Firlefee »

:happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy:
Sie ist wieder daheim! Seit 11:30 bewohnt sie den Offenstall. Geäppelt hat sie seit 10:00 zwar noch nicht wieder (wie oft äppelt so ein Pferd eigentlich im Durchschnitt? :-e ), aber sie mümmelt ihr Heu und mäht die letzten grünen Reste vom Paddock. In der Klinik wollte sie ihr Heu nicht essen :snooty:

Es ist fast überstanden :dance1:
Liebe Grüße
Firlefee
marrylou
Nachwuchspferd

Beitrag von marrylou »

OH, wie toll...ich freue mich für dich und natürlich vor allem für Lyn! :dance1:

Ca. 10-12 Haufen äppeln unsere Pferde innerhalb 24 Stunden bei normaler Fütterung (24 Std Heu im Winter oder 24 Std Koppel im Sommer). Vielleicht hilft dir das als Richtwert.

Lasst es euch gut gehen. Und pflegt die kleine Maus fein ganz gesund. ;)
blex
Schulpferd

Beitrag von blex »

Wie prima :viele:
Bisken Gras ist ja auch gut für die Verdauung - prima, dass sie was knabbert ;)
LG
Gabi

Gebisse sind der Ausdruck der Angst des Reiters vor dem Freiheitswillen des Pferdes
Lady Ooteenee
Einhorn

Beitrag von Lady Ooteenee »

Klingt doch gut. Inzwischen hat sie bestimmt auch geäppelt :-n
Liebe Grüße,
Lady Ooteenee :cantina:

Sprich, Freund, und tritt ein.

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in Die Gefährten, J.R.R. Tolkien
Antworten