back to barhuf

Moderator: Sheitana

A.Z.
Sleipnir

Re: back to barhuf

Beitrag von A.Z. »

Ich habe bisher ein Pferd erlebt, das zumindest vorn überhaupt nicht barhuf konnte, weil die Hufe schon allein auf der Weide einen so extremen Abrieb zeigten, dass er nach wenigen Tagen komplett lahm ging.

Ich würde übrigens - entschuldigt wenn das nicht ganz hier passt - den Schmied fragen, ob die Platte unbedingt sein muss.
Wir hatten aus andern Gründen eine Zeit lang Eisen mit Platten und ich kann mich noch gut an den Schmodder erinnern, der sich darunter sammelte. Reinigung unmöglich.
Mir wärs lieber, wenn ich an die Öffnungen ran käme und täglich reinigen könnte.

Wir haben nach der Eisenabnahme - vorn wie hinten - immer nur im Gelände Schuhe gebraucht. Auf der Wiese, Reitplatz etc. gab es nie Probleme.

Ausschlaggebend war bei uns vermutlich, dass nie, aber auch wirklich nie, an der Sohle herum geschnitten wurde. Wir haben immer nur mit einem stabilen Hufkratzer das tote Zerfallshorn ausgekratzt und halten das noch heute so.

Zu zeiten, wo wir noch eine Pfleger hatten, der dort immer Wölbung reinschnitt, hatten wir deutlich Probleme, was schlussendlich in der Eisenzeit gipfelte.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
ehem User

Beitrag von ehem User »

Schmodder unter der Platte... :angst: Was mache ich denn, wenn er die Platte nun weglassen würde. Muss da nicht was in die Kanäle reingestopft werden, und wie soll das halten, wenn nicht mit Hufschuh? *überhauptkeineAhnunghab*
A.Z.
Sleipnir

Beitrag von A.Z. »

Ich weiß ja nicht, wie euer Füßchen aussieht.

Der letzte Hufgeschwürpatient wurde täglich gereinigt und mit Jodtamponade ausgestopft. Das hat soweit ganz gut gehalten. Das Loch war allerdings ziemlich am Rand und zum Teil vom Eisen überdeckt.

Ich will dir keine Angst machen wegen der Platte. Weiß auch nicht wie lang ihr den Beschlagsintervall halten wollt. Aber der Müffel unter Trabärs Platten war nach 6 Wochen immer :uebel: Und der unter denen vom Sehnenpferd nach 8 oder 10 Wochen :irre: gleich doppelt :uebel:

Einmal, kann ich mich entsinnen, hatte er bei einem Pferd mit ner Masse (Silikon?) unterspritzt, damit kein Dreck drunter krabbeln kann. Aber das musste ganz fix wieder runter, weil diese Masse dann wahrscheinlich zu sehr gegen den Huf gedrück hat und das Pferd kurz nach dem Beschlag gleich lahm ging.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
ehem User

Beitrag von ehem User »

A.Z. hat geschrieben:Einmal, kann ich mich entsinnen, hatte er bei einem Pferd mit ner Masse (Silikon?) unterspritzt, damit kein Dreck drunter krabbeln kann. Aber das musste ganz fix wieder runter, weil diese Masse dann wahrscheinlich zu sehr gegen den Huf gedrück hat und das Pferd kurz nach dem Beschlag gleich lahm ging.
Genauso war es bei Vasco. Unser HB hat auch Silikon unter die Platte gemacht. (Und kurze Zeit danach ging das ganze Theater wieder von vorne los.) Ich frag den Doc heute mal, ob wir das so machen können wie du gesagt hast. Wie lange hat denn das gedauert, bist du die Jodtampondingsbums weglassen konntest?
Ayira
Schulpferd

Beitrag von Ayira »

Mein Wallach kriegt voraussichtlich morgen wieder vorne links sein Eisen mit Platte drauf (derzeit wg. abklingendem Hufabszess Hufschuh), rechts hat er es noch, hinten läuft er barhuf. Wenn der Hufabszess gänzlich verheilt ist, würde ich ihn wie gesagt gerne ganz auf bh umstellen.
Hat dir das dein Hufschmied oder eine Barhufpflegerin geraten? Ich würd in diesem Fall erst recht kein Eisen draufnageln ...
Wann darf man danach frühestens das Eisen samt Platte entfernen, ohne einen erneuten Entzündungsprozess zu riskieren?
Erst gar keins draufnageln ...
Meinem sind nach Abnahme der Eisen auch Hufgeschwüre aufgegangen; davon habe ich gar nichts bemerkt - nur eben halt die Löcher in der Sohle.
Muss man nach dem Abnehmen vorübergehend täglich Hufschuhe anziehen? Oder nur, wenn gearbeitet oder spazierengegangen wird?
Kommt drauf an, wo er steht und wie er läuft. Wenn dort viele Steinchen sind, sind Hufschuhe gut, damit er sich nichts eintritt (du kannst da aber auch Erde in die Löcher stopfen. ) Wenn er nur ein bisschen fühlig läuft, überlebt er das. Wenn gar nichts mehr geht, dann kannst du dir den Kopf zerbrechen, was du tun sollst. ;)
Achso, eine Frage noch: Gibt es wirklich Pferde, die nie barhuf laufen können, weil es bspw. die Hufform nicht hergibt (Tellerhufe)?
Nein. Hätte die Natur gesagt, ein Pferd braucht Eisen, um zu laufen, dann kämen die Fohlen mit eisen auf die Welt.
Tellerhufe sind Sumpfhufer; z.B. Pferde wie die Camarguepferde, die tägl. im Sumpfgebiet (weicher Boden) stehen, und eine große Auftrittsfläche brauchen, um nicht so leicht zu versinken. Deren Sohle ist weicher und sie sind daher natürlich empfindlicher auf Steinchen. Man kann diese Pferde aber auch "abhärten", und zur Not kriegt Pferd Hufschuhe, wenns über Schotter gehen soll. 1000x besser als Eisen rund um die Ohr. :whistle:
A.Z.
Sleipnir

Beitrag von A.Z. »

Äääähm - gute Frage :-e - ich glaube, die haben schon 4 Wochen und mehr tamponiert. Kommt drauf an, wie sich alles schließt. Wenn hartes Horn drüber gewachsen ist, kann man im Grunde aufhören. Gründlich sauber machen ist trotzdem nötig.
Ayira hat geschrieben:
Achso, eine Frage noch: Gibt es wirklich Pferde, die nie barhuf laufen können, weil es bspw. die Hufform nicht hergibt (Tellerhufe)?
Nein. Hätte die Natur gesagt, ein Pferd braucht Eisen, um zu laufen, dann kämen die Fohlen mit eisen auf die Welt.
Das kann ich aus dem Erleben bei Miteinstellern so nicht bestätigen. Siehe oben.
Viele Grüße Angela

In memoriam
Ayira
Schulpferd

Beitrag von Ayira »

Jaah, aber da spielen mehr Faktoren eine Rolle. War das Pferd vorher schon beschlagen? Fütterung? Haltung?
Man kann den Hornwachstum schon stimulieren (auf natürliche Weise). Wenn schon nicht auf Asphalt, dann zumindest auf Wiese.
Das wäre sonst schon ein ziemlicher krasser Fall - dem die wenigsten anderen Pferde angehören würden ... o.O
ehem User

Beitrag von ehem User »

So. Ich habe dem Hufschmied abgesagt und für morgen den ersten Termin mit einer Hufbearbeiterin gemacht. Ich will keine Eisen - und erst recht keines mit Platte und Silikonversiegelung - mehr auf den Hufen haben. Ich kann mir nicht vorstellen, wie der Huf da drunter verheilen soll. :-ü Sie schaut sich morgen die Füßchen an und dann werden wir weitersehen.
A.Z.
Sleipnir

Beitrag von A.Z. »

Drücke dir feste die Daumen für den Besuch Bineline.

Ayira - ja, ich halte das auch für einen sehr extremen Fall. Leider scheint eine mangelhafte Hornqualität dort angeboren und nur wenig bis überhaupt nicht beeinflussbar zu sein. :nix:

Insofern mag ich nicht mehr behaupten, dass es niemals vorkommt, dass ein Pferd nicht ohne dauerhaften Hufschutz zurecht kommt.

Ich finde, es ist immer einen Versuch wert. Aber ich finde auch, man sollte es nicht unter Qualen des Pferdes erzwingen. Und wenn es schon so ist, dass das Pferd allein vom auf der Wiese stehen lahm geht, dann wäre es ein unnötiges Erzwingen.
Viele Grüße Angela

In memoriam
Ayira
Schulpferd

Beitrag von Ayira »

Okay, stimmt. Das ist ein ziemlicher krasser Fall.
Es gibt auch Pferde, bei denen würde ich von Eisen nicht auf Barhuf umstellen - wenn sie schon 25 Jahre als sind, eh schon so viel im Gröbsten ist, aber das Pferd mit den Eisen zumindest laufen kann, dann ist es wohl gescheiter, sie dran zu lassen.

Aber bei einem jungen Pferd würde ich es versuchen. Und wie gesagt, es gibt Hufschuhe. Von "quälen" habe ich nichts gesagt. Das wäre nicht in meinem Interesse ;-)
Antworten