Hufschuhe - Erfahrungen

Moderator: Stjern

Hottie
Einhorn

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Hottie »

Ich suche gerade neue Hufschuhe fürs Pony. Sie hat jetzt seit 3 Wochen die Eisen runter (war ca ein Jahr beschlagen) und vorne ziemlich ovale Hufe, hinten eher etwas runder. Im Gelände haben wir leider zu etwa 90% Schotter. Was habt ihr für Erfahrungen mit den Equine Fusion Ultimate oder All terrain? Sind die für sowas geeignet?? Gehen die auch für Wander- und/oder Distanzritte? Oder würdet ihr mir andere Schuhe empfehlen?
Für meinen Araber hatte ich EB glove bzw Backcountry und war damit auch recht zufrieden (bis auf den doofen Klett beim Bakcountry :roll: ), nur die sollen gerade für Hufe in der Umstellung eher nix sein...
Veilchen
Sportpferd

Beitrag von Veilchen »

Den Joggingschuh gibt es in der Slim Version. Extra für ovale Hufe. ;)
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
lungomare
Zentaur

Beitrag von lungomare »

Und der all Terrain ist derzeit mein absoluter Liebling in sachen grip und dämpfung
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Hottie
Einhorn

Beitrag von Hottie »

Aber den all terrain gibts nicht in slim, oder? Und wie ist der auf Asphalt? Stoppt er die Bewegung arg oder geht das gut? Scheuert da irgendwas? Wie lange halten die Klett? Fragen über Fragen :-D .
lungomare
Zentaur

Beitrag von lungomare »

Über dir haltbarkeit vom klett kann wohl noch keiner was sagen, weil der schuh ja noch neu ist. Auf mich macht er nen guten Eindruck, ist aber glaub ich das gleiche System wie beim Ultimate.

Finde nicht, dass der mehr stopt, als huf mit strahl, der grip auf nassen boden ist dafür super
Hottie
Einhorn

Beitrag von Hottie »

Klingt gut. Joa beim Backcountry waren die Klett anfangs auch super, aber nach ein paar Monaten sind sie dann immer mit der Zeit aufgegangen und ich musste ein Klebeband drüber machen. Aber vielleicht sind die Klett bei den Equine Fusion Hufschuhen ja besser :nix: (oder es gibt eben wieder ne Rolle Klebeband...).
Und zur Haltbarkeit der Sohle kann mir dann vermutlich auch niemand etwas sagen? Die soll ja bei den anderen Equine Fusion Schuhen nicht so dolle gewesen sein... :? .
lungomare
Zentaur

Beitrag von lungomare »

Also meine uralt ultras sind noch immer okay, nutze ich an den Hinterhufen zum kutsche fahren. Sohle zwar dünn, aber Schuhe auch schon drei Jahre alt, davon zweie genutzt... Und pony dreht mit den Arthrosebeinen, nutzt Schuhe also ungleich ab
Ayira
Schulpferd

Beitrag von Ayira »

Der Klett vom Ultimate hält bombig, hab die Laschen aber sicherheitshalber noch etwas mit Klett verlängert.
Falls du Gr. 13 brauchst, ich würde mich von denen trennen, weil meinen Buben doch die Backcountry besser passen. Er hat übrigens auch ovale Hufe, aber die Slimversion der Ultimates waren selbst ihm zu oval.
ehem User

Beitrag von ehem User »

sagt mal, es spricht doch nichts dagegen, die easyboit epic oder glove auf einem sandreitplatz zu nutzen oder :?:

der platz hat mords viele steine und leider auch vereinzelt tonscherben. pony machts überraschenderweise gar nix aus, aber mir wären hufschuhe bei den Bedingungen lieber. ... denke so richtung Stabilität, abrollpunkt, versandung...
Ayira
Schulpferd

Beitrag von Ayira »

Dagegensprechen tut nichts, aber ich frage mich, wo der Sinn ist - weil du ja sagst, dein Pferd hat kein Problem mit dem Boden? Würde er nicht rein laufen, ja, aber wenn ihm Steine und co nix ausmachen? Dann hat er ja super Hufe. Ich gehöre halt zu der Fraktion, die nicht "verweichlichen" will. Wenns Pferd fühlig oder so läuft, natürlich Hufschuhe und schauen, dass es besser wird. Aber wenn alles passt?
Antworten