Was ist euch wichtig in bezug auf Pferdehaltung?

Moderator: Sheitana

Shieldmaiden

Re: Was ist euch wichtig in bezug auf Pferdehaltung?

Beitrag von Shieldmaiden »

hach ja :seufz: ;-)

den RP kann man ja dann noch dazu bauen ;-) Wenn man schon so viel geld hat :frech:
Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

Shieldmaiden hat geschrieben:hach ja :seufz: ;-)

den RP kann man ja dann noch dazu bauen ;-) Wenn man schon so viel geld hat :frech:

Wenn man die Genehmigung bekommt - stimmt... :-D

:sigh:
Rennfisch
Schulpferd

Beitrag von Rennfisch »

Ich hatte meine fast perfekte Haltungssituation eine Zeitlang schon. Nämlich 24h Stunden Weidegang auf einer Hangweide mit Bäumen, am Waldrand, ein flacher Streifen Boden neben dem Bach, der von der Weide aus zugänglich war, reinholen nur zum füttern (im Spätsommer/Herbst) bzw. nachts Innenbox und tagsüber Weide (im Winter). Der Nachteil war, dass ich Funky dafür in die Pensionistenherde stellen musste (er war 8 :lol: ). Ging aber- er hat sich zum Herdenchef gemacht, sich die Stute (ca. 14 und schwer verliebt in ihn) gekrallt, und war happy :roll:

Was an der Haltung absolut nicht gepasst hat, war das Futter. Stroh und (viel zu viel) Pellets, wenn man genug genervt hat gabs 50/50 Heu/Stroh :baeh:

Ja, und dann bin ich nach OÖ gesiedelt, Jobs wegen :seufz:

Sowas nochmal, mit anderer Herdenstruktur und passendem Futter, abwechslungsreichem Ausreitgelände, und Halle... und einen lauwarmen Eislutscher gleich noch dazu :frech:

Das absolute Minimum hab ich dagegen grade :-z Paddockbock- schön luftig immerhin- Weidegang in reiner Wallachgruppe, auf einer elend faden flachen Fläche z.T. ohne Schatten, kein Wasser auf der Weide (als Ausgleich rinnen die Tränker in der Box schön langsam, damit die Pferde nach dem reinholen keine Kolik kriegen :patsch: ), rausbringen irgendwann gegen zehn, bei nasser Wiese (Lehmboden) gar nicht. Ob das Pferd heil auf der Weide ankommt, kann man sich erfahrungsgemäß auch nicht verlassen :tisch: Heu von mangelhafter bis gerade-so-brauchbarer Qualität, von den gut gedüngten flachen öo-schen Wiesen (Gras, Gras und Gras, mit Glück der ein- oder andere Löwenzahn). Bei der Futtermenge muss man bangen, ob der Stallbursche genug füttert, kontrolliert wird das nicht. Manchmal vergisst er auch auf ein Pferd... Heunetz aufhängen ist ok, muss man aber selber stopfen, oder Miteinsteller anhauen. KF muss selbst gestellt werden, gibts zweimal am Tag. Halle gibts, staubt aber furchtbar sobald mehr als zwei Pferde drin sind. Außenplätze zum arbeiten de facto unbrauchbar. Ausreitgelände nur über Dorfstraßen erreichbar und z.T. mit richtig spitzem Schotter geschottert, oder- der Clou- mit zerstoßenen Ziegeln aufgefüllt :wall:

Und das Ganze 50 Autobahnkilometer von mir entfernt :seufz:

Der nächste Stall wird irgendwo dazwischen liegen, auch entfernungstechnisch. Ich suche nämlich grad wieder.
:aquarium2:
Shieldmaiden

hach ja, es gibt echt viele schlechte staelle :seufz:

Aber es geht mir ja doch mehr darum, was denn wichtig waere - was waere dir denn zb wichtig im neuen stall? Womit koenntest du leben, was waere 'nice to have' aber nicht essentiell?
Rennfisch
Schulpferd

Beitrag von Rennfisch »

Wie gesagt- irgendwo dazwischen. Must-have ist genug Futter in guter Qualität, klar. Gleich danach kommt RAUS- soviel wie immer möglich. Ich hasse es, wenn mein Pferd sich den ganzen Tag die Beine in den Bauch steht. Und zwar nicht auf einen Paddock, wo er dann erst nur herum steht, sondern auf eine Weide. Bewegungsstall wäre auch was, sofern brauchbar umgesetzt. Hierzulande schon schwierig genug, in OÖ hält man nicht so viel vom Tiere rauslassen (ich merk immer wenn ich mich den Landesgrenzen näher, an der Zahl der Kühe, die auf der Weide stehen :langweilig: ).
Bei den Punkten geh ich nächstes Mal sicher keinen Kompromiss mehr ein :-z

Sozialkontakte kommen gleich danach. Am besten würde mir auch eine kleine gemischte Herde gefallen, mit souveränen Führungspersönlichkeiten, sonst macht meiner den Job ;) - und jemand zum spielen, idealerweise jemand, der ihn nicht in die Sattellage beißt... :roll:
Da hat sich Funky allerdings als anpassungsfähig herausgestellt, in der jetzigen Herde hatte er es am Anfang nicht leicht, jetzt gehört er voll dazu.

Für mich ein nicht allzu langer Weg, wetterfeste Trainingsmöglichkeiten, Ausreitwege ohne Ziegel :augenroll2:, Leute die mich mein Ding machen lassen, und eine gemütliche Atmosphäre wären nett ;)

So gesehen hätt ich schon gern einiges... wobei, außer der Anfahrt lässt sich sicher vieles passend machen. Versorgung und Auslauf müssen passen, es soll leicht erreichbar sein, und wir sollen uns wohlfühlen, darauf kann ich es runterbrechen. So besser? ;)
:aquarium2:
Mina
Jährling

Beitrag von Mina »

Wir sind gerade dabei, ein Haus mit direkt angrenzend 1ha Weide und 1ha Wald zu kaufen :bounce:

So nach und nach soll daraus ein tolles zu Hause für uns und meine 3 Ponymädels werden.
Ganz in der Nähe des Hauses steht ein Schuppen, der wird weichen für einen Offenstall mit Licht und Strom und Heulager. Davor ist eine Betonfläche, die gut als Putzplatz geeignet wäre.
Vom Offenstall aus ist ein Track geplant mit Zugang in den Wald. In den Track soll der Reitplatz mit eingebaut werden, den man bei Bedarf zumachen kann.
Weidegang nur stundenweise, aber dazu viel gutes Heu aus Netzen und Heutoy.
Ich möchte kein Einstellerpferd dazu. Wir mussten meine Mädels im jetzigen Stall von den Wallachen trennen. Zwei der Wallache decken und der eine geht aggressiv auf meine eine Stute los- sie ist auf einem Auge blind und hatte dadurch echt Stress. Nun ist durch die Trennung der Pferde die Paddockfläche nicht mehr so groß, was nicht so schön ist.
Die jetzige 3er Konstellation ist sehr harmonisch.
Wenn wir in den Urlaub wollen, können die Mädels Urlaub bei einer guten Freundin machen. Mit einem Einstellpferd wäre ich auch nicht mehr so flexibel.
Gutes Ausreitgelände ist für mich wichtig.
Shieldmaiden

mein neid ist dir gewiss :-) *traeum*

jap rennfisch, so besser :kicher:
Neddie
Sportpferd

Beitrag von Neddie »

Oh ja, meiner auch!

Hm, über "Spannung" auf den Weiden habe ich noch nie nach gedacht... :tuete:

Ich möchte schon am liebsten in einem Pensionsstall sein, mit gescheit großer Reithalle. Und mir wäre auch wichtig, dass a) die Weiden wirklich groß genug sind und b) die Gruppe nicht so riesig ist.

Große Weiden, die abgeäppelt (!) und auch sonst gepflegt werden (nächstes Jahr wird es wohl auf der Hälfte der Weiden nur noch Ampfer geben :-z ), überschaubare Gruppen von sich einigermaßen verstehenden Tieren (darf ruhig geschlechtergemischt sein, finde ich), genügend Unterstellmöglichkeiten,
Im Winter einen Offen- oder Laufstall
und für mich am allerliebsten eine große Halle, deren Wände man im Sommer weg schieben kann (dann hat man es luftig, aber sonnengeschützt, und man muss auch nicht Halle UND Platz anlegen.

Die Stallgemeinschaft ist mir schnurz, nur bitte keine Klugschei***, die ungefragt zu allem ihren Senf geben 8-)

Und ich muss gestehen: ich bin zu faul für Selbstversorger, ich möchte auch einfach mal liegen bleiben können!
Zuletzt geändert von Neddie am Mi 2. Jul 2014, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

Neddie hat geschrieben:Und ich muss gestehen: ich bin zu faul für Selbstversorger, ich möchte auch einfach mal liegen bleiben können!
Gut organisiert alles kein Problem... :nix: Am WE schlafen wir auch ganz gemütlich aus... ;)
Neddie
Sportpferd

Beitrag von Neddie »

Na ja, der Lotto-Gewinn ist in Arbeit, und dann kaufe ich die alte Mühle von den Eltern einer Freundin, habe schon alles begutachtet und es ist ALLES da für drei Pferde :mrgreen:

Es ist echt wunderschön, sowohl das Haus, als auch der Stall, der isolierte Schuppen für die Ausrüstung, der Bereich, der dann Paddock wird, ein Putzplatz, ein Bachdurchlauf kann auch angelegt werden :dance1: und die unmittelbare Nachbarin hat einen Reitplatz, jippie.

Ach ja, Scheune für Heu und Stroh und unten Pferdehänger und Auto gibt es auch, so wie eine suuuper große Weide, die nach erster Begutachtung manierlichen Aufwuchs hat und man kann dort auch noch problemlos mehr dazu pachten.

Hach ja.... :traeum:
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
Antworten